Wie Medikamente verabreichen?

Diskutiere Wie Medikamente verabreichen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: Einer meiner beiden Kanarienvögel ist krank (fing an mit viel niesen, immer wieder...
L

Leela

Neuling
Beiträge
5
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:
Einer meiner beiden Kanarienvögel ist krank (fing an mit viel niesen, immer wieder pfeifende Geräusche beim Atmen - ansonsten geht es ihr aber gut, sie frisst, fliegt viel draußen rum).
Gestern waren wir beim Tierarzt, jetzt hat sie ein Antibiotikum und eine Art Gel (Bene-Bac). Vom Antibiotikum soll sie einen Tropfen pro Tag bekommen, das Gel eine Messerspitze.

Der Arzt meinte, ich soll das Antibiotikum z.B. auf einen Apfelschnitz geben, im Futter geht es evtl. unter.
Problem: Sie mag keinen Apfel, auch keinen Salat, abundzu isst sie mal ein bisschen Möhre, da kann ich aber das sehr flüssige Antibiotikum nicht draufgeben...
Das Gel habe ich jetzt mal auf die Möhre gestrichen, naja, die hat sie auch noch nicht angerührt.. Das Gel in die Körner geben funktioniert auch schlecht, es ist ziemlich zäh.

Jetzt die Frage: Wie verabreiche ich ihr die Medikamente am besten :?

Ganz vielen Dank schonmal für euere Antworten & einen schönen Samstag!
Leela
 
Hi Leela,

was würde denn von dem TA diagnostiziert?
Das Bird Bene Bac (BBB) gibts auch als Pulver.
Wobei man das Gel auch direkt in den Schnabel geben kann. Meines Wissens sollte das BBB jedoch erst nach Abschluss der Anitibiotikabehandlung gegeben werden um die Darmflora wieder aufzubauen.
Warte jedoch mal ab, was unsere Forenexperten hier noch so schreiben werden.

Gruß
Kerstin
 
Versuch es mal mit Gurke.
Mein Kanarienhahn hat dieses Jahr im Sommer auch ein Schmerzmittel bekommen, aufgrund einer Beinverletzung. Da ich ihm den Stress ersparen wollte, ihn jeden Tag rauszufangen, hab ich ein Stück Gurke in die Voliere reingehangen und ein Tropfen des Schmerzmittels darauf gegeben.
Das hat prima geklappt. Er ist auch sofort an die Gurke ran und hat gleich gefressen.
 
Hallo,

Das Einfachste und auch sicherste wäre wenn Du in der Apotheke eine 1ml-Spritze ohne Nadel besorgst. Darin kannst Du den Tropfen Medikament aufziehen, den Vogel schnappen und ihm die Medizin direkt in den Schnabel eingeben. Damit ist dann auch absolut sicher gestellt daß der Vogel die richtige Dosis bekommt was sehr wichtig ist.
Das bene-bac brauchst Du momentan nicht zu geben, das ist erst erforderlich wenn die Antibiotikabehandlung abgeschlossen ist. Momentan macht das bene-bac keinen Sinn weil die darin befindlichen guten Darmbakterien durch das AB ja gleich wieder vernichtet werden.
 
Hi,
ich will dich j a nicht ganz verunsichern, aber wurde ein Kropfabstrich auf Trichomonaden gemacht?. Kanaries mit diesen Symtomen haben oft Trichomonaden. Mit dem Antibiotikum werden die Symptome sogar erst besser, da die Entzündung zurück gedrängt wird, nicht aber die Parasiten abgetötet.
AUsserdem kann man Bei Kanaries Baytril ohne Probleme übers Trinkwasser verabreichen. Die trinken im Gegensatz zu Wellensittichen viel regelmäßiger. Man darf dann während dieser Zeit halt kein Obst (Nassfutter) oder Badegelegenheit anbieten.

vielleicht solltest DU dir noch eine Zweitemeinung bei einem anderen vk Tierarzt einholen?

allles Gute Luzy
 
Vielen Dank für eure Antworten, das hat mir sehr geholfen!

Und Danke auch für den Hinweis mit dem Abstrich, das wurde nicht gemacht, scheint jetzt mehr so ein Schuss ins Blaue zu sein...

Ich habe mich heute gleich mal infomiert, wo ich es hier in der Umgebung eine vogelkundige Tierärztin gibt und bin auch fündig geworden.
Ich werde dort einen Termin ausmachen, sicher ist sicher, das ganze geht jetzt nämlich schon eine ganze Weile so, mal besser, mal schlechter.

Einen schönen Sonntagabend
wünscht
Leela :)
 
Thema: Wie Medikamente verabreichen?

Ähnliche Themen

X
Antworten
6
Aufrufe
1.593
esth3009
esth3009
Kanarienprinzessin
Antworten
26
Aufrufe
1.209
Max78
Max78
J
Antworten
6
Aufrufe
967
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben