Kanarienvogel erkrankt !

Diskutiere Kanarienvogel erkrankt ! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Vor 3 Wochen ist mir trotz tierärztlicher Versorgung ein Kanarienvogel eingegangen. Es begann mit einer rapiden Anschwellung seitlich d. Kopfes...
M

mausilein

Neuling
Beiträge
2
Vor 3 Wochen ist mir trotz tierärztlicher Versorgung ein Kanarienvogel eingegangen. Es begann mit einer rapiden Anschwellung seitlich d. Kopfes, dann verlor d. Vogel Federn um d.Augen, es stellten sich richtige rote Ringe dar. Er hat seinen Kopf dauernd an d. Stangen gerieben.Dabei war er sehr munter, hat gebadet etc. Ich habe ihn separat gehalten. Die 3 Spritzen d.Tierärztin haben nichts genutzt. Nach seinem Tod mußte ich feststellen, daß er förmlich abgemagert ist.Jetzt zeigt ein 2. Tier die gleichen Symptome. Was kann das sein??
 
Einschicken

Hallo Mausilein , würde den Vogel opfern und ihn lebend zur Tierärtzlichen Hochschule Hannover einschicken oder selbst hinbringen.Die Krankheit scheint ansteckend zu sein denn sonst würden sich bei dem 2ten Vogel nicht die gleichen Anzeichen zeigen.
Sind kürzlich andere Vögel hinzugekommen ? Wurde gegen Pocken geimpft ?
Besser einen Vogel zu opfern als alle zu verlieren.
 
Es begann mit einer rapiden Anschwellung seitlich d. Kopfes, dann verlor d. Vogel Federn um d.Augen, es stellten sich richtige rote Ringe dar.
Hallo Mausilein,
Deine Beschreibung könnte darauf passen -> klick. Als eine Ursache für derartige Symptome wird lt. meiner Literatur (A. Wedel) Mycoplasmose genannt.
Da Ferndiagnosen nicht möglich sind, ist erstmal, wie Heinrich schon schrieb, eine Erregerbestimmung durch einen fachkundigen TA nötig.
 
Thema: Kanarienvogel erkrankt !

Ähnliche Themen

Zurück
Oben