Zwei Wellis krank !!

Diskutiere Zwei Wellis krank !! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Lieben, ich muss Euch mal mein Herz ausschütten. Am vergangenen Freitag waren wir mit unserem Bert beim Tierarzt, weil er schwer...
A

Ally11

Mitglied
Beiträge
50
Hallo Ihr Lieben,
ich muss Euch mal mein Herz ausschütten. Am vergangenen Freitag waren wir mit unserem Bert beim Tierarzt, weil er schwer geatmet hat, schlapp aussah und uns einfach nicht gefallen hat. Diagnose: Kropfentzündung! Er war wohl auch ziemlich verschleimt. Wir haben ihn also separat gesetzt, versorgen ihn mit Antibiotikum... er ist auf dem Weg der Besserung, wenn auch noch ziemlich schlapp. Gestern abend haben wir dann bei seiner Partnerin Finchen beobachtet, dass sie ganz schlimm würgt. Wir haben sie dann gleich von den anderen weg und sie auch mit Antibiotikum versorgt. Sie beisst wie eine Verrückte, das war nicht einfach :zwinker: Aber wir habens geschafft. Heute morgen hat sie wieder gewürgt, mein Freund hat ihr dann wieder Antibiotikum gegeben und danach hat sie ganz schlimm erbrochen :traurig: Sowas hab ich bei einem so kleinen Welli noch nie gesehen. Sie hat sich total gequält, war total aufgeregt und nachdem sie komisches Zeug ausgebrochen hatte war sie total erledigt. Natürlich bin ich gleich mit ihr zum Tierarzt, dort hat sie erstmal die Ärztin blutig gebissen... Also ein paar Kraftreserven scheint sie noch zu haben. Sie hat dann nochmal Antibiotikum bekommen, auch eine Kropfentzündung. Bis ich zur Arbeit gegangen bin (hab sie noch ca. ne halbe Stunde beobachtet) hat sie das Medikament bei sich behalten. Die Ärztin sagte, beide sollen viel trinken. Aber wie bekomme ich sie dazu? Es wird mir nichts anderes übrig bleiben als ihnen die Flüssigkeit über eine Spritze einzuflösen... ich kann ja kaum beobachten, ob sie viel trinken. :( Wie macht Ihr das?
Man, dass man sich um die kleinen Wesen auch so sorgen kann... Krieg das Bild vom kleinen Finchen gar nicht mehr aus dem Kopf. :traurig: Drückt mir die Daumen, dass die beiden es schaffen.
Liebe Grüße :0-
Ally
 
Diagnose: Kropfentzündung! Er war wohl auch ziemlich verschleimt. Wir haben ihn also separat gesetzt, versorgen ihn mit Antibiotikum... er ist auf dem Weg der Besserung, wenn auch noch ziemlich schlapp. Gestern abend haben wir dann bei seiner Partnerin Finchen beobachtet, dass sie ganz schlimm würgt. Wir haben sie dann gleich von den anderen weg und sie auch mit Antibiotikum versorgt.
Hallo Ally,
ist der Erreger der Kropfentzündung bestimmt worden? D.H. wurde ein Kropfabstrich/-spülung gemacht und sofort auf Trichomonaden untersucht bzw. ans Labor zwecks weiterer Untersuchungen gegeben?
Oder gibt es das AB auf Verdacht?
 
Hallo Andrea,

das AB gab es auf Verdacht. Bei beiden war es nicht möglich eine Spülung zu machen. Der TA hatte die Befürchtung, dass sie daran ersticken, weil sie so verschleimt sind :traurig:
 
Huhu,

wichtig wäre es in jedem Fall zu einem vogelkundigen Arzt zu gehen - falls du es nicht schon warst. Viele "normale" Tierärzte behandeln leider (aus Unwissenheit) ins Blaue hinein und das hilft dem Vogel weniger bis gar nicht.
Hier findest du eine Liste vogelkundiger Tierärzte:
www.vogeldoktor.de Bitte auch die Kommentare dazu lesen, nicht jeder Arzt dort ist wirklich empfehlenswert.

Es ist wichtig zu erfahren woher die Kropfentzündung kommt, damit die "Quelle" behandelt werden kann. Je nach Erreger oder Grund muss eben anders behandelt werden. Da beide Vögel betroffen sind, würde ich persönlich auf Parasiten oder Bakterien tippen - aber wie gesagt, das kann nur ein Kropfabstrich klären.

Hier findest du eine Zusammenstellung zum Thema "Würgen":
http://http://www.birds-online.de/gesundheit/gesinfektion/wuergen.htm

Viel Glück und gute Besserung für die Piepsis :)
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und einen Kropfabstrich empfehlen, der u.a. auf Trichomonaden und auch Bakterien untersucht wird. Ansonsten ist alles, was ihr macht, ein wenig russisch Roulette mit keiner Garantie auf Erfolg. Dass ein Wellis bei einem Abstrich oder einer Spülung ersticken können soll, ist mir vollkommen neu, und hört sich für mich spontan (ich bitte um Korrektur, sollte ich hier falsch liegen!) nach einer Ausrede an. Bitte besteh das nächste Mal auf eine richtige Untersuchung.
 
Hallo Ally,

also vogelkundig ist das Vorgehen Deines Tierarztes nicht. Normalerweise sollte erstmal eine Abstrich gemacht werden, der sofort auf Trichomonaden untersucht wird und dann sollten Kulturen auf Pilze und Bakterien angelegt werden. Ganz ehrlich, such Dir einen vogelkundigen Tierarzt aus unserer Liste (Kommentare bitte durchlesen) und hol Dir schnellstmöglich eine zweite Meinung ein. Dein jetziger Tierarzt spielt mit dem Leben Deiner Wellis.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Zwei Wellis krank !!
Zurück
Oben