Dosierung von Avi Concept bei Kanarienvogel

Diskutiere Dosierung von Avi Concept bei Kanarienvogel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich habe eine Frage zur Dosierung von Avi Concept . Die Angabe für einen 40 Gramm Vogel wäre 0,5 G.des Präparates... Würde für mich...
Opium

Opium

Mitglied
Beiträge
33
Hallo!

Ich habe eine Frage zur Dosierung von Avi Concept .
Die Angabe für einen 40 Gramm Vogel wäre 0,5 G.des Präparates...
Würde für mich bedeuten meine Kanarienhenne würde etwas weniger
wie die Hälfte benötigen.:?
Ich habe sie voriges Jahr mal auf meiner Küchenwaage hüpfen lassen
und meine,sie wog ca.17 G.?!

Es geht ihr seit Freitag nicht so gut,nachdem sie dieses Jahr kein
Gelege hatte (vermute Umzugsstreß,neue Umgebung) tut sie sich nun
schwer mit der Mauser...vorige Woche paar Federchen..
Biete ihr Rotlichtwärme (kann ausweichen) da sie jedem Sonnenstrahl
hinterherjagt.

Ihren Freiflug nimmt sie wahr,Baden ist seltener wie normal.
Sie plustert sich öfters wie normal und schläft auf zwei Beinen::nene:
Habe heute morgen das Avi Concept kommt Tierarzt geholt,
und hab die Hoffnung das mir netterweise jemand die Dosierung
bestätigen kann.
 
Hallo

Dieses Mittel ist wohl keine Arznei, mit der man dem Vogel wirklich helfen kann.Das hat mehr etwas von einem Nahrungsergänzungsmittel.

Das beste in diesem Fall ist immer noch, Sammelkotproben des Vogels bei einem Tierarzt untersuchen zu lassen.Zusätzlich wäre es angebracht, einen Kropfabstrich zu machen, die Proben können ja dann in ein Labor geschickt werden, danach hat man zumindest Klarheit über die Krankheit und kann gezielter behandeln.

Das es dem Kanari nicht besonders gut geht, hast du ja schon selbst festgestellt, zuerst sollte man den Vogel von den anderen trennen (wenn nicht ohnehin schon getan) und schnellstens einen Tierarzt aufsuchen.Nach erfolgtem Befund müssen alle Tiere die Kontakt zu dem erkrankten hatte, auch behandelt werden.

Viel Glück.
 
Hallo,

ich kann mich Güray nur anschließen - ab zum vogelkundigen Tierarzt mit der Kleinen.
Wegen des Aviconcepts sei sehr vorsichtig mit der Dosierung, da es sehr viel Vitamin A enthält. Nicht dass es eine Vitaminose gibt.

Liebe Grüße Susanne
 
Danke – Güray -

Zur Info :(Hab ich vergessen…)sie sitzt alleine,Wohnungshaltung,Tageslicht;
Freiflug, Füttersmenge 1 Teelöffel,mal Gurke ,Apfel,Vogelmiere .

Mir ist die Problematik bewußt und die Mauser war immer anstrengend
Und die agilität auch eingeschränkt.
Es beunruhigte mich nur zusätzlich das kein Federwechsel stattfindet…
Ich hatte dieses heute morgen mit meinem Tierarzt gesprochen
und das AviConcept Sollte den Aminosäurenhaushalt regulieren.
Also nur Nahrungsergänzung.
Er hat mit mir nebenbei das Federkielproblem erläutert –und die Thermatik…
Werde beobachten und abwägen,Freiflug hat sie schon noch gemacht…
Bin mir nicht schlüssig ,hab aber schon die Box parat…


Susanne Danke für deinen Rat.

Genau wegen der Gefahr der Überdosierung (Vitam A) hatte ich
Die Hoffnung das jemand meine Dosierung (Kanarie- 0,025 g) mir
Bestätigen würde ???

Diese Frage bleibt mir …


Vielen lieben Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eine Mersserspitze täglich übers Futter sollte okay sein.

Liebe Grüße Susanne
 
Danke für Die Antwort

Daran wollte ich mich orientieren.
Meine Kanarie verhält sich zwar
lustlos(schlechtes Wetter in Bonn :o) )
aber kommt immer wieder raus für,
wenn auch kurzen Rundflug...
Auch die Alufolie für eventuelle Kotprobe
wird neugierig inspiziert.
Will sagen,hoffentlich hab ich überreagiert.


liebe Grüße
 
Thema: Dosierung von Avi Concept bei Kanarienvogel

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
2.226
Gast 20000
Gast 20000
Boehmei
Antworten
26
Aufrufe
3.820
esth3009
esth3009
Nils Holgersson
Antworten
2
Aufrufe
2.794
Nils Holgersson
Nils Holgersson
Zurück
Oben