Epileptische Goulds?

Diskutiere Epileptische Goulds? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Guten Abend! Eine meiner Goulds kommt mir so vor als habe sie epileptische Anfälle. Diese Anfälle äußern sich wie folgt: Sie flattert im...
W

weissblau

Mitglied
Beiträge
50
Guten Abend!

Eine meiner Goulds kommt mir so vor als habe sie epileptische Anfälle. Diese Anfälle äußern sich wie folgt:

Sie flattert im unkontrollierten Sturzflug auf den Volierenboden, bleibt dort mit leicht gesträubtem Gefieder sitzen und spreizt die heftig zitternden Flügel leicht vom Körper. Das geht dann eine halbe Minute, Minute so fort, dann fliegt sie hoch auf die nächste Sitzstange und wetzt den Schnabel an der Sitzstange oder am Gitter, als wolle sie etwas abstreifen. Es ist am Schnabel und Umgebung aber nichts Auffälliges feststellbar.

Eine damit vergleichbare Erscheinung hatte ich heuer bei drei Jungvögeln aus zwei Bruten des gleichen Paares kurz nach Verlassen des Nestes. Die flatterten von der Stange zu Boden, hatten augenscheinliche Krämpfe (abnorme Flügelspreizung, bewegungsunfähige Zehen) nach kurzer Zeit normalisierte sich ihr Zustand wieder und sie schafften aus eigener Kraft über den Boden berührende Zweige den Weg zu den Sitzstangen.

Zwei der betroffenen Jungvögel haben wohl über Nacht einen solchen Anfall bekommen und sind in der Wasserschale ertrunken, der 3. Vogel verhielt sich über Monate bis vor zwei Tagen vollkommen unauffällig.

Ich werde morgen beim TA nachfragen und seine Meinung einholen. Da wir hier aber keinen "Vogelspezialisten" haben, kann mir die/der die Story vom Pferd erzählen; darum meine Frage an Euch: Hat jemand mit diesen an Epilepsie erinnernden Anfällen Erfahrung bzw. weiß jemand den Namen hierfür und/oder kennt jemand die Ursachen hierfür?


Einen schönen Abend noch!

weissblau
 
Hallo,

eventuell haben deine Goulds eine Unterversorgung mit Vitamin B. Das führt zu solchen ZNS Störungen. Genauso eine Unterversorgung mit Vitamin E, auch das führt zu solchen Ausfallerscheinungen. Ich hab hier mal was dazu gefunden. Eventuell hilft es dir ja weiter.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo,

Epileptische Anfälle würde ich mal ausschließen. Ich denke da sehr viel eher an Herz- Kreislaufsachen. Nach Deiner Beschreibung käme das auch sehr gut hin.
 
Danke für die schnelle Antwort - trifft aber leider nicht zu.

Die Symptome der Drehkrankheit kenne ich, die verlaufen anders. Außerdem hat die Voliere Tageslicht mit zeitweiser Sonneneinstrahlung und zusätzlicher Tageslicht-Lampe. Die Fütterung ist abwechslungsreich (Exotenfutter, Wildsämereien, Kolbenhirse - alles auch gekeimt -; Fett-Alleinfutter Claus, Goldy Eifutter, getrockn. Mückenlarven) und auch mit reichlich Grünzeug. An zusätzlichen Gaben gibt's im wöchentlichen Wechsel Vitacombex V und Mineraltropfen über's Trinkwasser.

Dem Burschen hier geht's wie mir im Augenblick :idee:

MlG weissblau


Nachtrag: Hallo Alfred,

hast Du auch 'ne Idee, wie dem zu begegnen wäre - ich kann sie ja schlecht zum Joggen schicken. Was anderes fällt mir dazu aber nicht ein?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)abnorme Flügelspreizung, bewegungsunfähige Zehen

Paramyxo wäre eine weit entfernte Möglichkeit.... :?
Kokzidien sind Vit. B-Fresser...
Pilze sprossen aus und können die Vitaminaufnahme verhindern/behindern

Sind das die einzigen Vögel die diese Symptome zeigen? Wenn ja welche Farbe haben deine Goulds? Mutanten? Sind die Eltern in Ordnung?
Sieht der Kot von diesen Tieren tadellos aus?
Knacken sie bei der Einatmung? (Ans Ohr halten)
 
Hallo Tiffani,

alle 8 Goulds fliegen in der gleichen Voliere, betroffen ist nur dieser eine Vogel.

Es sind reine wildfarbene Goulds in rk, sk, gk; keine Spalter dabei. Keine Auffälligkeiten beim Kot, keine Atemgeräusche. Luftsackmilben scheiden also auch aus.

Es ist nicht einfach :k

MlG weissblau
 
Nachtrag: Hallo Alfred,

hast Du auch 'ne Idee, wie dem zu begegnen wäre - ich kann sie ja schlecht zum Joggen schicken. Was anderes fällt mir dazu aber nicht ein?!?!
Falls da was mit dem Herz sein sollte so kann das ein erfahrener halbwegs vogelkundiger Tierarzt mit dem Stethoskop hören.
Habe so einen Fall, der Vogel, ein kleiner Sittich, bekommt jeden zweiten Tag eine viertel Tablette eines Herzmittels (ACE-Hemmer). Die Dosis ist dabei 1,25mg. Damit lebt der nun schon drei Jahre und ist trotz seines Methusalemalters fit wie ´n Turnschuh.
Aber wichtig ist halt die Diagnose ob es wirklich was mit dem Herz ist. Da hatte ich Glück daß die Tierärztin das herausgefunden, gehört hat.
 
Rat

Kokzidien sind Vit. B-Fresser...
Pilze sprossen aus und können die Vitaminaufnahme verhindern/behindern

Isolieren -seiner erkrankungszeichen demementsprechend unterbringen

Kotprobe ------behandeln
 
Hallo Tiffani,

alle 8 Goulds fliegen in der gleichen Voliere, betroffen ist nur dieser eine Vogel.
Das kann nicht sein, denn Du schreibst ja:

(...) Eine meiner Goulds kommt mir so vor als habe sie epileptische Anfälle. Diese Anfälle äußern sich wie folgt:

(...) Eine damit vergleichbare Erscheinung hatte ich heuer bei drei Jungvögeln aus zwei Bruten des gleichen Paares kurz nach Verlassen des Nestes.

(...) Zwei der betroffenen Jungvögel haben wohl über Nacht einen solchen Anfall bekommen und sind in der Wasserschale ertrunken, der 3. Vogel verhielt sich über Monate bis vor zwei Tagen vollkommen unauffällig.

Somit sind / waren, mehrere Vögel betroffen. Auch wenn Sie nicht mehr leben sollten.

Es sind reine wildfarbene Goulds in rk, sk, gk; keine Spalter dabei. Keine Auffälligkeiten beim Kot, keine Atemgeräusche. Luftsackmilben scheiden also auch aus.
An LSM hätte ich in diesem Zusammenhang auch nicht gedacht.
Ich würde die betroffenen Vögel erst einmal isolieren und Badewasser nur anbieten solange du in der Nähe bist, um weitere Todesfälle durch solche Anfälle zu verhindern.

Du schreibst leider nicht ob die zuerst genannte Goulds zu den Eltern gehört oder ein andere ist.
Sollte es ein Elternteil sein, käme vielleicht??? etwas genetisches in Frage. Handelt es sich bei der erstgenannten nicht um einen Elternteil, ist es infektiös, scheinbar gerade für Jungtiere.

Eine diagnostische Abklärung halte ich für notwendig :+klugsche
 
Okay Tiffani,

da haben wir aneinader vorbei geredet. Zur Klarstellung - der jetzt aktuell betroffene Vogel ist ein Geschwistertier zu den beiden verunglückten Ästlingen. Er fliegt jetzt bei den Elterntieren und seinen weiteren Geschwistern der 1. und 2. Brut mit. Diese Vögel sind gesund und von den seltsamen Anfällen nicht betroffen.

"Infektiös" halte ich eher für unwahrscheinlich, denn es betrifft ja nur diesen einen Vogel aus dem gesamten Schwarm. Meine erste Vermutung war ein möglicher genetischer Defekt, auch darum meine Nachfrage hier im Forum. Hätte ja sein können, daß ein andere Züchter schon einmal ähnliche Beobachtung gemacht hat. Da dem nicht so zu sein scheint, werde ich mal weiter nach der Ursache forschen. Schaun mer mal, was die Zeit noch bringt...

Euch allen jedenfalls vielen Dank für Eure Bemühungen!

MlG weissblau :beifall: :beifall: :beifall:

PS:
Waren heute beim TA, Befund negativ - hat mir aber bestätigt, daß sie bezüglich Vögel nicht als Fachfrau gelten kann, da zu wenig Erfahrung.
 
Ich hatte auch schon mal so eine Gouldamadine. Genau die gleichen Anzeichen, wie du sie beschreibst. Allerdings hatte ich den Vogel neu hinzugekauft. Ich konnte dieses verkrampfen 2-4 mal bei ihm beobachten, bis er schließlich daran starb. Daher kann ich auch nicht so viel dazu sagen. Ich hatte ihn nur einige Tage.
 
Danke für den Hinweis Amadina,

nach "sterben" schaut meine Goulds gottlob nicht aus. Kondition und sonstiges Verhalten normal. Werde mal ein Krankenblatt mitschreiben, vielleicht ergeben sich da ja weitere Auffälligkeiten oder Zusammenhänge.

Schönes Wochenende wünscht Euch
weissblau
 
Thema: Epileptische Goulds?

Ähnliche Themen

budgie91
Antworten
9
Aufrufe
5.442
Susanne Wrona
Susanne Wrona
antwerpnerbart
Antworten
1
Aufrufe
2.418
Daniaminna
Daniaminna
R
Antworten
21
Aufrufe
7.808
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben