Niesen

Diskutiere Niesen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo!!!! Seit vorgestern Abend niest der Nico desöfteren mal! Man kann sagen dass er (wenn ich anwesend bin) ca. 6 Mal niest! Bei Moses ist...
M

Moses

Guest
Hallo!!!!

Seit vorgestern Abend niest der Nico desöfteren mal! Man kann sagen dass er (wenn ich anwesend bin) ca. 6 Mal niest!
Bei Moses ist alles in Ordnung!
Ich war ja vorgestern Mittag beim TA gewesen, aber der meinte ja dass alles in Ordnung wäre!
Hat er sich vielleicht einen Zug geholt? Ist es schlimm wenn der kleine "niest"? Was kann ich machen???

Tanja
 
Hallo Geiergitti,

nein, zum Glück habe ich keine Erkältung! Und solange ich die beiden habe, hatte ich auch noch keine! Deshalb fällt das mit dem Nachahmen ja schonmal weg! Gibt es so etwas wie Erkältungen auch bei Papageien???


Tanja
 
Hallo,

ich hoffe Nico geht es besser.

Na klar können Vögel sich erkälten, wenn sie zum Beispiel Zug bekommen, oder nach einer Dusche kalt werden. Ein Anzeichen dafürkann Niesen sein.

Am besten stellt du ihm eine Rotlichtlampe vor den Käfig, aber so, dass er ausweichen kann, wenn er will. Vielleicht gibst du ihm noch zusätzlich Vitamine.

Sollte sich das Niesen verstärken oder der Vogel nur noch als Federball auf der Stange sitzen, such bitte einen TA auf.

Ein anderer Grund kann Aspergillose sein. Meine Graue hat auch immer genießt, bis zu 20 Mal am Tag. Beim TA durch rötgen wurde ein Schatten auf der Lunge festgestellt. Sie bekam Nizoral und das Niesen wurde besser.

Noch ein Grund kann ganz einfach Staub sein. Hab ihr die Heizung an gemacht oder aufgräumt? wie Menschen können Vögel auch Niesen, wenn ihnen etwas in der Nase kribbelt.

Ich hoffe, es geht deinem Nico bald besser.

Bee
 
Hallo Bee,

also das Niesen ist anscheinend etwas besser geworden, zumindest niest er nicht mehr so viel wie noch vor ein paar Tagen!
Vor einer Woche war ich ja beim Tierarzt, der hatte zum Glück keine Aspergillose feststellen können!
Ich habe überall Fliesen in der Wohnung und putze eigentlich regelmäßig, so dass der Staub auch nicht die Ursache sein kann!
So geht es ihm ja auch ganz gut, er macht keine Anzeichen dass er krank ist! Das mit der Rotlichtlampe ist eine gute Idee, kann ich da eine ganz normale nehmen, die auch für Menschen gedacht ist???

LG von TANJA
 
Zum Glück hat er keine Aspergillose!! Das ist eine schlimme Sache für einen Vogel.

Ja, du kannst eine Rotlichtlampe aus der Humanmedizin nehmen. Die findest du in fast jedem größeren Supermarkt, und kosten so um die 17 Euro.

Besser wäre natürlich eine, ich nenne die Dinger immer Keramikwärmelampe. Die Birnen sind aus einer Art weißer Keramik und oft spiralförmig. Der Vorteil ist, dass diese Lampen kein Licht ausstrahlen sondern nur Wärme.

So verhinderst du, dass die Augen einen Schaden nehmen. Menschen müssen bei der Benutzung einer normalen Rotlichtlampe die Augen zu machen, aber erkläre das Mal einem Vogel :-)

Die Lampen gibt es in spez. Tierhandlungen, sind aber etwas teurer.

Wichtig ist bei beiden, dass du den Käfig immer nur teilweise anleuchtest, so dass der Vogel Ausweichmöglichkeiten hat,wenn es ihm zu warm wird.

Alles Gute und berichte Mal wieder wie es ihm geht,

Bee
 
Thema: Niesen

Ähnliche Themen

Hummel01
Antworten
2
Aufrufe
333
Evy
S
Antworten
9
Aufrufe
1.023
Gast 20000
Gast 20000
Piepken
Antworten
69
Aufrufe
6.263
1941heinrich
1941heinrich
S
Antworten
2
Aufrufe
1.712
Marion L.
Marion L.
Wellibelli
Antworten
3
Aufrufe
735
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben