Schwarzkuemmelsamen auch bei Voegeln?

Diskutiere Schwarzkuemmelsamen auch bei Voegeln? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich wollte mal hoeren, ob sich von Euch jemand mit Schwarzkuemmel auskennt. Eine Freundin macht gerade eine Pilzdiaet mit Schwarzkuemmel, was ja...
wellifan

wellifan

Foren-Guru
Beiträge
756
Ich wollte mal hoeren, ob sich von Euch jemand mit Schwarzkuemmel auskennt. Eine Freundin macht gerade eine Pilzdiaet mit Schwarzkuemmel, was ja ein wahres Wundermittel sein soll. Koennte ich die Samen meinen Wellis auch geben, entweder ab und zu prophylaktisch oder gezielt bei entsprechenden Beschwerden? Schmecken tun sie ganz gut - weiss nur nicht, ob das vertraeglich ist fuer die Suessen.
Vielen Dank schon mal fuer Euren Rat!

Liebe Gruesse,
Petra
 
Also,

Für Schwarzkümmelöl selber habe ich noch keine Empfehlungen für Vögel gesehen... allerdings gibt es auf der Seite wingedwisdom.com eine Warnung vor dem Gebrauch von Borretschöl (das ja ähnlich zusammengesetzt ist) bei Papageien.

Auf jeden Fall erst mal einen "vogelerfahrenen" TA fragen!! Fetthaltiges wird von Vögeln sowieso meist nicht so gut vertragen wie z.B. KH-haltiges.

MfG, Karo
 
Habe folgendes gefunden

Bezieht sich nur auf Tauben und Hühner, bei Papa´s und Sittichen weiß ich auch nichts:
Brieftauben
Atemwegserkrankungen u. andere Krankheiten. Steigerung der Leistungsfähigkeit Anwendung: Schwarzkümmel-Samen oder Schwarzkümmel-Schrot dem Futter beimengen; langsam anfangen u. tägl. steigern bis 5% der Futtermenge erreicht ist. Bei besonderer Belastung oder Krankheit 10% des Futters; bei Taubenpocken: Schwarzkümmel-Öl lokal einmassieren.
Hühner, Geflügel allg.
Bei Atemwegsproblemen, Infektanfälligkeit
Anwendung: Schwarzkümmelöl mit dem Trinkwasser verabreichen. 5% frisch gem. Schwarzkümmel dem Futter beimengen.
 
Danke fuer die Tipps!

Vielen Dank fuer Eure Antworten!

Hallo Karo! Danke fuer die Info mit dem Borretsch - das wusste ich noch nicht, und die Vogelseite war mir auch ganz neu.

Hallo Alfred! Vielen Dank fuer die Info - werde das mal in kleinen Dosen ausprobieren - ich hatte mal einen Nymphie, der sich immer mit Begeisterung auf die Schwarzkuemmelsamen auf tuerkischem Fladenbrot gestuerzt hat und da hatte ich schon vermutet, dass da vielleicht Stoffe drin sind, die ihm gut tun. Wollte das aber nicht auf Verdacht meinen Kleinen geben...

Liebe Gruesse,
Petra
 
Thema: Schwarzkuemmelsamen auch bei Voegeln?
Zurück
Oben