Spulwürmer-Übertragung vom Vogel auf den Mensch?

Diskutiere Spulwürmer-Übertragung vom Vogel auf den Mensch? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an die Heilkundigen der Vogelmedizin. Peinlich, aber leider nie auszuschließen, ist einer meiner Vögel, Schönsittich, erkrankt. Der...
alfriedro

alfriedro

Wildfang
Beiträge
1.299
Hallo an die Heilkundigen der Vogelmedizin.

Peinlich, aber leider nie auszuschließen, ist einer meiner Vögel, Schönsittich, erkrankt. Der Tierarzt fand gestern Wurmeier und ich heute einen Wurm von ca. 2,5 cm Länge - ein Spulwurm. Der gesamte Bestand wird nun entseucht und das Vogelhaus saniert. Der Vogel bekommt gegen die Würmer Concurat-L10 und Antibiotika zusätzlich. Er ist sehr geschwächt. Er lag heute früh nur noch auf dem Bauch. Ich gab ihm Honigwasser mit Vitaminen und Propolis mit der Einwegspritze in den Schnabel ein und wärme ihn mit Rotlicht. Es sieht so aus, als könnte ich ihn noch retten, weil er schon wieder aufrecht sitzt, etwas munterer wird und ordentlich futtert.

Nun wüsste ich gerne, ob diese Bandwürmer auch Menschen oder andere Haustiere (Hunde) befallen können. Wisst Ihr da was?

Grüße, Al
 
HI du,

ich denke was du beschreibst sind spulwürmer, keine Bandwürmer.
Normaler weise sind diese würmer sehr wirtsspezifisch, d.h. sie bleiben beim Vogel..
also keine sorge..einfach eine normale Hygiene walten lassen..

alles Gute Luzy
 
Hallo,
Mein Sohn hat Anfang des Jahres Würmer gehabt, ich wurde vom Kinderarzt gefragt ob wir Katzen haben.Ich sagte ihm wir haben Vögel, aber meines Wissens haben sie keine Würmer.
Er meinte es reicht ein einziges Wurmei unter den Fingernägeln Kinder stecken ständig die Finger in den Mund und dann vermehren die sich blitzschnell.
Ich war schwer begeistert, ich weiß bis Heute nicht woher er die hatte, hat auch lang gedauert (3 Monate ) bis alle weg waren die ganze Familie mußte Medikamente nehmen Bettwäsche kochen, alles mit Dampfreiniger putzen...
Ein ALPTRAUM !!!

LG Bettina
 
Das ist der übliche SChuldzuspruch der Kinderärzte.
in den seltensten Fällen kommt es zu einem Befall von Tierspezifischen Spulwürmern.
Der Mensch ist dann ein Fehlwirt! Ja es gibt die bekannten Wanderlarven..

hätte man mal bestimmen lassen sollen, welcher spulwurm das war...ob mensch oder ein tierspezifischer..
LIeber Gruss Luzy
 
Thema: Spulwürmer-Übertragung vom Vogel auf den Mensch?

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
4.900
Vogelklappe
V
peter448
Antworten
2
Aufrufe
1.686
peter448
peter448
Charlize
Antworten
33
Aufrufe
9.630
Charlize
Charlize
M
Antworten
2
Aufrufe
955
Merlino
M
Zurück
Oben