Welli hat keine Schwanzfeder mehr

Diskutiere Welli hat keine Schwanzfeder mehr im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe mir im Sommer ein paar Wellis aus dem Tierheim geholt. Einer von ihnen hat keine Schwanzfedern mehr. Zuerst sah es so aus, als...
W

Wellivogel

Neuling
Beiträge
17
Hallo,

ich habe mir im Sommer ein paar Wellis aus dem Tierheim geholt. Einer von ihnen hat keine Schwanzfedern mehr. Zuerst sah es so aus, als würde sie nachwachsen, aber sie ist dann auf einmal wieder weg. Das war jetzt schon 3 mal so gewesen. Der Vogel kommt ansonsten gut klar und klettert überall hin.
Aber das ist doch trotzdem nicht normal. Was könnte das sein?
 
Hallo,

ich entnehme Deinem Text, dass Dein Welli auch nicht fliegen kann?! Allein fehlende Schwanzfedern sollten ihn nicht am Fliegen hindern. Ich würde den Kleinen mal bei einem vogelkundigen Tierarzt durchchecken und vor allem auf Polyoma (Französische Mauser) testen lassen. Solche auf Vögel spezialisierte Tierärzte findest Du hier. Lies Dir auch die Kommentare zu den einzelnen Ärzten durch, falls vorhanden.

Liebe Grüße Susanne
 
Stimmt, er kann nicht fliegen. Nachdem die Schwanzfeder wieder gewachsen war dachte ich, er muss jetzt bald wieder fliegen können. Aber auf einmal ist die Schwanzfeder wieder weg. Als ich ihn aus dem Tierheim holte konnte er noch fliegen und er hatte eine Schwanzfeder. Die anderen Federn am Hinterteil sehen etwas "gerupft" aus, sind teilweise am Ende abgeknickt. Ich dachte bisher, dass das von dem vielen klettern kommen könnte. Wir haben viele Vögel, nicht nur Wellis, aber so etwas hab ich bisher noch nicht gehabt.
Wir haben eine Tierärztin in der Straße. Wollte bei ihr mal nachfragen. Hab mir auch die Liste der vogelkundigen Tierärzte angesehen u. auch eine Praxis gefunden, die nicht so weit weg ist und gute Kommentare hat. Werde das gleich nach den Feiertagen in Angriff nehmen.
Danke für die Antwort.
 
Wie sehen denn de Flügel aus, inbs. die Schwungfedern?
Neben Polyoma kommt grundsätzlich auch PBFD als Ursache in Frage.
 
Die Schwungfedern sind in Ordnung soweit ich das beurteilen kann. Nur die Schwanzfeder ist ab und die anderen drum herum sehen etwas zerrupft aus. Werde auf jeden Fall zum TA gehen.
 
wenn der tierarzt nichts finden dann ist ja eigentlich nicht so schlimm wenn er nich fliegen kann oder?
mein verwandter hat einen welli er mittlerweile 8 oder 9 jahre ist und er ist bisher noch nie geflogen :) er rennt immer nur durch die gegend und hat auch gar nich vor zu fliegen ^^

oder muss ein welli immer fliegen?
 
Thema: Welli hat keine Schwanzfeder mehr

Ähnliche Themen

Zurück
Oben