Mein Welli Weibchen Leila hat dicken fuß am Ringfuß

Diskutiere Mein Welli Weibchen Leila hat dicken fuß am Ringfuß im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi leute ich hatte ja jetzt zum glück nach langer zeit mal keine probleme mit meinen beiden wellis nach einer schlimmen kropfentzündung...
B

beri89

Guest
Hi leute

ich hatte ja jetzt zum glück nach langer zeit mal keine probleme mit meinen beiden wellis nach einer schlimmen kropfentzündung.

Doch leider musste ich feststellen das meine leila neuerdings einen angeschwollenen fuss wo der ring ist ich weiss allerdings nicht ob es darin liegt das ist komisch weil sie sowas noch nie hatte, sie ist sonst eig total fitt geht raus fliegt spielt frisst alles normal nur manchmal kann ich beobachten das sie ihren fuß entlasten will meist wenn sie schläft ich weiss das machen sie oft aber sie tut das jetzt mehr wie vorher und putzt dran...

hat einer von euch erfahrung damit ? kann es sein das der ring zu eng ist am fuß?
und sollte man es bein VTA entfernen lassen

bitte hilft mir

danke eure beri =))
 
Hallo beri

Also untersuchen lassen würde ich es schon beim TA. Wenn du den Ring entfernen lässt, solltest du ihn aber aufheben! Ich drücke euch die Daumen dass Leila nichts schlimmes hat! :trost:

Liebe Grüße
 
Hi piepsie mama =))
ja das werd ich wohl auch machen müssen ich hab ja eine VTA bei der ich mal war ...

danke erstmal
 
Das liegt sehr wahrscheinlich daran dass der Ring das Bein einschnürt. Einer meiner Vögel hatte das selbe Problem. Du solltest schnell zu einem Vogelkundigen Tierarzt, um den Ring zu entfernen, bevor das bein abstirbt oder sonstige Komplikationen entstehen...
Falls es nicht der Ring sein sollte, kann der vk TA gleich rausfinden, woran es sonst liegen könnte.

Lg und deiner kleinen gute besserung ;)
 
Oh zwei richtig süße Hühner hast du da.. Ich verlieb mich immer in Fotos.. :trippel:
 
Hallo Beri!

QUOTE=beri89;2137990]ja ich werde zum VTA gehen das steht fest =)
danke euch[/QUOTE]

Und? Warst Du schon beim TA? All zu lange würde ich nicht warten.

LG Christine
 
hi Chrstine
zu deiner frage nein ich war noch nicht bei meiner VTÄ weil die SA leider nicht auf haben werde wohl erst am montag hingehen können.
aber fest steht für mich das ich auf jedenfall dorthingehen werde


glg beri
 
Hey so ich hab gleich einen Termin bei meiner VTÄ um 17 uhr bin schon aufgeregt...hab schon alles vorbereitet

ich hab gestern mal ein paar bilder gemacht um euch einen ersten einblick zu verschaffen wie ihr fuß aussieht :::
 

Anhänge

  • DSC07392.jpg
    DSC07392.jpg
    13 KB · Aufrufe: 31
  • DSC07395.jpg
    DSC07395.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 33
  • DSC07413.jpg
    DSC07413.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 31
So ich war jetzt beim VTA der artzt hat sich ihren fuß zuerst einnmal angeschaut und gefragt wie lange das schon so sein ich hab ihm gesagt seit 1-2 wochen dann meinte er nur das es bissl spät ist. Jendenfalls hab ich ihm gesagt das ich nicht weiss woran das genau liegt.
Er hat den ring sofort entfernt mit ner zange.
Ich war echt in sorge um meine kleine weil es aufeinmal angefangen hat zu bluten... und jetz immernoch so ist ist das schlimm??
ich hab sone Wundpflegecreme bekommen.. die ich jetzt 2 mal am tag an ihr anwenden soll für 7 Tage also die ganze woche.

Ich bin einerseites echt froh das das ding weg ist aber ich hab angst weil es blutet...ich mein icih denke mal das es trocknet was meint ihr???

sie versucht das wegzuputzen hört dann aber sofort auf sie ist echt müde grad


glg beri
 
Vielleicht hat sich unter dem Ring ein Körnchen oder etwas Dreck verfangen und die Stelle hat sich deswegen entzündet bzw. das Bein wurde wundgerieben. Am besten immer mal kontrollieren ob sich der Ring noch bewegen lässt.
 
Hi

Ihr Ring ist nicht mehr da der wurde doch entfernt ...hört das bluten auf und kann man den vogel noch ins wasser setzten also in ein Badehäuschen???
 
Hallo beri,

Wie lange hat deine Henne den Ring und wie groß ist er?

Belastet der Vogel den Fuß normal?

Dann zu deiner Frage: Ich würde das Baden erstmal lassen. In diversen Wasserschalen können sich leicht Keime und Bakterien ansammeln, die den Heilungsprozess negativ beeinflussen können.

Das das Bluten wieder aufhört, davon kann man ausgehen. Der Vogel hatte eine oder zwei Wochen eine offene Wunde, die permanent belastet wurde und an der der Ring vermutlich gerieben hat. Neue Haut sollte sich in den nächsten Tagen bilden.
In diesem Zug solltest du aufpassen, dass der Wellensittich sich nicht an den offenen Stellen beisst, das könnte den Heilungsprozess verlangsamen.

Also, genau beobachten und fleißig eincremen.
 
Meine Leila ist also hat den ring 2 jahre mittlerweile aber das problem ist erst später aufgetreten... sie ist so groß wie die anderen vögel also kenne die genaue größe nicht.
Belastet der Vogel den Fuß normal?Ja das schon sie springt auch von einem zum anderen stock aber ab und zu entlastet sie das bein schon ich denke aber das ist normal


und das mit dem baden lass ich erstmal sein ok
vielen dank erstmal
 
Ok,

entweder hat Moni recht und es hat sich etwas zwischen Ring und Bein gemogelt oder die Schwellung kann vom Fuß ausgegangen sein, zum Beispiel durch ein Geschwür oder eine Wunde.
 
Wenn die Wellidame weiterhin an der Wunde knabbert, solltest Du ihr eine Halskrause, also einenn Kragen machen, mit dem sie nicht mehr an den Fuß gelangt. Eine Anleitung dazu hat Mich@el auf seiner Webseite veröffentlicht.

Du findest die Anleitung, wenn Du hier klickst.

Zum Fuß: Hat Dir der TA erklärt, warum das "bisschen spät" war, als Du mit dem Vogel bei ihm warst? Hat er irgendwas in Richtung Amputation geäußert? Bekommt die Wellidame außer der Salbe auch noch ein Antibiotikum? Hat der TA dir für diesen Fall auch BirdBeneBac mitgegeben, um hinterher die Darmflora wieder auf Vordermann zu bringen?
 
Wenn die Wellidame weiterhin an der Wunde knabbert, solltest Du ihr eine Halskrause, also einenn Kragen machen, mit dem sie nicht mehr an den Fuß gelangt. Eine Anleitung dazu hat Mich@el auf seiner Webseite veröffentlicht.


Also ich werde sie aufjendenfall beobachten weiterhin und kann das dann erst dann entscheiden sie ist da bis jetzt nur einmal drangegangen ...

Zum Fuß: Hat Dir der TA erklärt, warum das "bisschen spät" war, als Du mit dem Vogel bei ihm warst?
Er hat mich gefragt wie lange das so sei als ich ihm geantwortet habe es ist mittlerweile 1-2 wochen so hat er gesagt : Das ist etwas spät weil was mit der durchblutung nicht richtig funktioniert.
ich muss dazu aber noch sagen das meine andere VTÄ bei der ich mal war nicht mehr in der Praxis ist und er wohl nicht soviel erfahung hat.
er hat auch noch gesagt das sie dick ist
das stimmt überhauptnicht eher das gegenteil sie ist echt schlank...



Hat er irgendwas in Richtung Amputation geäußert?
Nein das hat er nicht wobei ich angst hatte das er das sagen würde

Bekommt die Wellidame außer der Salbe auch noch ein Antibiotikum?
Nein ich hab nur eine Wundsalbe bekommen von 10 g von VulnoPlant

Hat der TA dir für diesen Fall auch BirdBeneBac mitgegeben, um hinterher die Darmflora wieder auf Vordermann zu bringen?[/QUOTE]
Nein was ist das??


erstmal danke Deichshaf das du mir mal wieder hilfst =)
 
Hey Beri
ich würde das mit dem baden auch erstmal vermeiden.. und ich wünsche deinem schnuffi das bald alles wieder gut wird!! :zustimm:
 
Hat der TA dir für diesen Fall auch BirdBeneBac mitgegeben, um hinterher die Darmflora wieder auf Vordermann zu bringen?
Nein was ist das??

BeneBac gibt es so als Paste oder als Pulver. Paste kommt ein bisschen in den schnabel und pulver übers Futter. wie schon erwähnt, hilft das die Darmflora wieder aufzubauen.

liebe grüße
 
BeneBac gibt es so als Paste oder als Pulver. Paste kommt ein bisschen in den schnabel und pulver übers Futter. wie schon erwähnt, hilft das die Darmflora wieder aufzubauen



Oh aso verstehe also so als aufbau und wo bekommt man sowas nur bein TA?
und danke hehe ja das wird schon :)
lg beri
 
Thema: Mein Welli Weibchen Leila hat dicken fuß am Ringfuß
Zurück
Oben