viel zulanger schnabel

Diskutiere viel zulanger schnabel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - :zwinker:hallo ich hab zuhause zwei wellis und eigendlich läuft alles gut, aber in letzter zeit geht einer meiner wellis nicht mehr an...
L

lena95

Mitglied
Beiträge
36
:zwinker:hallo

ich hab zuhause zwei wellis und eigendlich läuft alles gut, aber in letzter zeit geht einer meiner wellis nicht mehr an sepiaschale und der schnabel wir immer länger und mein vater hatte schon die idee die schnabelspitze abzuknipzen damit der schnabel kürzer ist aber wir wissen nicht genau wie und ob wir das überhaubt machen sollten und dafür brauche ich euch und eure tipps:zustimm:
 
Hallo,

Schnabel kürzen ist immer eine kitzlige Angelegenheit. So was sollte man keinesfalls selber machen wenn man keine Erfahrung hat. Und abknipsen geht schon gar nicht.
So was kann nur ein vogelkundiger Tierarzt sachgerecht machen. Du wirst ja wissen, vogelkundige Tierärzte findest Du hier.
Später, wenn der Tierarzt den Schnabel fachgerecht gekürzt hat kann man mit einer Nagelfeile selber den Schnabel so kurz halten wie er sein soll.
Aber bitte nicht selber daran herumschneiden, im Schnabel sind Nerven und Blut, das darf keinesfalls verletzt werden.
 
... aber in letzter zeit geht einer meiner wellis nicht mehr an sepiaschale und der schnabel wir immer länger
Hallo Lena,
der Schnabel nutzt sich beim Entspelzen der Körner ab und wird normalerweise nicht zu lang, auch wenn sie nicht an Mineralsteinen oder Sepia knabbern (meine Vögel haben keine Sepiaschale, sondern nur lose Mineralienmischungen und hatten noch nie zu lange Schnäbel).
Ein verstärktes Schnabelwachstum kann auf ein Leberproblem hinweisen, auch um das abzuklären würde ich Alfreds Rat befolgen und keinesfalls selbst den Schnabel beschneiden.
 
Thema: viel zulanger schnabel

Ähnliche Themen

steven02
Antworten
31
Aufrufe
806
steven02
steven02
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
450
KakaduAra
K
N
Antworten
2
Aufrufe
304
Nine85
N
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
593
Piratenvogel
Piratenvogel
Zurück
Oben