Emil kotzt sofort nach Antibiotika Gabe.

Diskutiere Emil kotzt sofort nach Antibiotika Gabe. im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, vorhin habe ich Emil zum ersten Mal mit der Pilzcreme behandelt und ihm einen Tropfen Antibiotka gegeben.Das soll sehr bitter schmecken...
T

Traudl

Guest
Hallo,
vorhin habe ich Emil zum ersten Mal mit der Pilzcreme behandelt und ihm einen Tropfen Antibiotka gegeben.Das soll sehr bitter schmecken.
Sofort danach hat er angefangern zu würgen und einige Körner ausgespuckt.
Jetzt schläft er. Er frisst gut- trinkt- hat normalen Kot.
Aber er gibt keinen Ton von sich- schweigt auch wenn Elza ruft.
Woher weiß ich dass Emil genug Antibiotikum bekommen hat?
Ich möchte ihn auf keinen Fall überdosieren?
Was soll ich morgen machen- ihm kurz den Schnabel zuhalten- aber das ist doch brutal?

Er sitzt da wie ein Häufchen Elend- er ist heute schon zweimal aus Ungeschicklichkeit von der Stange gefallen. Dann sitzt er am Boden und hat Müh und Not wieder hoch zu kommen. Das geht dann nur indem er am Gitter klettert.

Jetzt hat er auch Angst vor meinem Finger- bisher war er zahm und ging jederrzeit auf den Finger oder die Hand.

Gestern Abend ist er zwischen einer Stange und den Gitterstäben hängen geblieben- Füße unten- Gott sei Dank hab ich das gleich gesehen-
Der arme Kerl- er tut mir so leid und es bricht mir das Herz.
Am Freitag vor einer Woche flog er noch lustig herum.- und jetzt das.

Liebe Grüße
Traudl
 
Hallo Traudl,

Also, zuerst mal würde ich das AB welches Du verabreichen willst, also die Portion, in einer zweiten Spritze mit etwas Wasser oder Fruchtsaft verdünnen. Dann schmeckts nicht mehr ganz so eklig.
Zu der Dosierung kann ich Dir überhaupt nichts sagen da ich nicht weiß welches AB es ist und wie stark es ist. Aber das müßte der TA Dir doch eigentlich gesagt haben.
Ich würde denken Du machst mit dem verdünnten AB noch einen Versuch und wenn der Vogel wieder kotzt läßt Du es bis Montag sein und setzt Dich dann mit dem TA in Verbindung um abzuklären wie und was weiter geschehen soll.
 
Antibiotikum

Hallo Alfred,

ich soll 0,5ml einer Spritze aufziehen. Das entspricht 1 Tropfen.
Ich könnte doch auch den Tropfen z.B in ein Schnapsglas geben- dann einen Tropfen Saft dazu- wieder aufziehen und in den Schnabel geben.
Eine 2te Spritze habe ich nicht.

Das Antibiotikum soll ich noch morgen und am Montag geben- und dann die Ärztin anrufen.
Der nächste Besuch soll erst Ende nächster Woche stattfinden- es sind einfach 130 km.

Liebe Grüße
Traudl
 
Hallo Traudl,

Also das kommt mir irgendwie komisch vor. 0,5ml sind nicht ein Tropfen, eher wären das 0,05ml. Jedoch wenn der TA das so gesagt hat wirds wohl stimmen.
Aber das mit dem Schnapsglas ist eine gute Idee, das könntest Du so machen.
Sollte der Vogel aber wieder kotzen würde ich das AB auf jeden Fall weglassen, ist ja sinnlos wenn er es gleich wieder auskotzt, und am Montag gleich den TA anrufen und fragen.
 
Hallo Traudl,

was Alfred schreibt stimmt, ein Tropfen sind 0,05 ml. 0,5 ml wären viel zuviel. Versuchs mal mit dem Saft, vielleicht klappt das ja.

Liebe Grüße Susanne
 
Ml

Hallo,

ja, es sind 0,05 ml- auf jeden Fall ist es ein Tropfen (ich habe es mit Wasser ausprobiert).

Ich muss aberr sicherlich aufpassen dass ich Emil nicht zu viel Flüssigkeit in den Schnabel gebe- höchstens 2 Tropfen oder?
Nicht dass er sich noch verschluckt.

Liebe Grüße
Traudl
 
Ich muss aberr sicherlich aufpassen dass ich Emil nicht zu viel Flüssigkeit in den Schnabel gebe- höchstens 2 Tropfen oder?
Nicht dass er sich noch verschluckt.
Das kann auch ruhig etwas mehr sein. Du mußt das nur langsam geben, das kann schon mal eine Minute oder länger dauern. Ich habe in einen Bourkesittich auch schon einen ganzen ml reinbekommen. Ist lediglich eine Sache der Übung, Vorsicht und Geduld.
 
Kannst du das AB nicht auf irgendetwas tropfen, das er gerne frisst, z.B. Gurke oder Apfel?
 
Thema: Emil kotzt sofort nach Antibiotika Gabe.

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
1.574
claudia k.
claudia k.
T
Antworten
1
Aufrufe
1.517
Sorgenkind
Sorgenkind
Felix/Jasmin
Antworten
2
Aufrufe
792
Geierchen
Geierchen
E
Antworten
4
Aufrufe
879
rummel
R
Zurück
Oben