Wie Wellihenne zum trinken animieren??

Diskutiere Wie Wellihenne zum trinken animieren?? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute! Wie vll. einige von euch wissen muss meine welli henne tyrodelösung zu sich nehmen. sie hat schon seit 4 wochen wässrigen kot, was...
P

PiepsieMama

Mitglied
Beiträge
38
Hallo Leute! Wie vll. einige von euch wissen muss meine welli henne tyrodelösung zu sich nehmen. sie hat schon seit 4 wochen wässrigen kot, was wahrscheinlich an der Niere liegt. Nun ist mein Problem das sie trotzdem sie so viel Wasser verloren hat nicht mehr getrunken hat. Ich habe sie dazu bekommen, dass sie ab und an mal an Petersilie leckt, die ich kurz in die Tyrodelösung getunkt habe. Aber dann verschmäht sie natürlich auch die Petersilie. Was soll ich machen? Sie trinkt einfach nicht! Der Hahn hingegen muss es garnicht zu sich nehmen und trinkt recht viel davon.. Aaaah ich werd noch Wahnsinnig mit dem Huhn. Wie kann ich sie zum Trinken animieren?? :traurig:

Wäre dankbar für jeden Tip!

Grüße

PiepsieMama
 
Hallo Pipsiemama,

versuch es mal mit Wernarzer Heilwasser von Bad Brückenau. Darauf schwören manche. Ist nur manchmal nicht so leicht zu bekommen, muss man ein paar Getränkemärkte abklappern.

Oder probier mal die Tyrodelösung mit ein bisschen Traubenzucker zu versüßen.

Viel Glück!
 
Da die Tyrodelösung so schwer zu bekommen war und mich einiges an Nerven gekostet hat werde ich die erstmal zu ende geben. An Traubenzucker hatte ich auch schon gedacht. Beeinträchtigt ja an sich nichts an dem Zeugs was da drin ist, oder??

Danke :)
 
Hallo PiepsieMama, wenn sie die Tyrode-Lösung nicht mag, nützt es ja nix. Ob Du Traubenzucker dazu geben könntest, weiss ich nicht - aber Du könntest womöglich stattdessen eine Traubenzuckerlösung geben. Ist natürlich nicht so "gut" wie Tyrode, aber wenn sie dann mehr trinkt - das ist sicher wichtiger?
Schau mal hier (Mischung 3) und vielleicht rufe mal Deinen TA dazu an.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Das Problem ist, das sie eigentlich nur mal anfangen müsste zu trinken, denn durch die Lösung bekommt sie ja dann erstmal durst.. Hm Naja ich guck erstmal. Die Türode bleibt auf jeden Fall erst mal drin.. Das Huhn muss ich irgendwie zum trinken kriegen.. *grml*
 
Dann musst Du sie halt einfangen und es ihr einflössen. Aber wenn es ihr wirklich so richtig nicht schmeckt, weiss ich nicht, ob der "Durst-Effekt" genug Grund zur Überwindung bringt. Wellis können da eigen sein, wenn sie was so garnicht mögen.
Viel Erfolg und Grüsse,
Sandra
 
Nee also einfangen und einflößen das mach ich dann auch nicht.. Hm Trotzdem danke
 
Mal eine andere Frage - woher weisst Du eigentlich, dass sie nicht genug trinkt?
Ich meine, Wellis trinken ja nicht sooo sehr häufig und Du beobachtest sie doch bestimmt auch nicht den ganzen Tag? Manche trinken extra, wenn man nicht guckt.
Hat sich denn der Kot seither irgendwie verändert?
Liebe Grüsse,
Sandra
 
Da ich bis gestern arbeitslos war, war ich den ganzen Tag zu Hause und die meiste Zeit bei den Vögeln. Und den Hahn habe ich ja mehrmals trinken sehen - sie nicht. Wir haben letzte Woche einen neuen größeren Käfig aufgestellt, seitdem habe ich nichtmehr so den überblick mit dem Kot, Und da die Tyrodelösung ja die Nieren durch spült sieht der Kot vom Hahn nun auch so wässrig aus. Zwischendrin liegt normaler Kot. Ich weiss aber nicht welcher von wem ist..
 
Nee also einfangen und einflößen das mach ich dann auch nicht.. Hm Trotzdem danke
In der Not wird dir aber wohl nichts anderes übrig bleiben, wenn du dir sicher bist, dass sie definitiv zu wenig trinkt.

Wie Sandra ja aber auch schon sagt: Wellis trinken eh sehr wenig (wenige ml am Tag, wenn sie die nicht schon durch Frischfutter zu sich nehmen) und meist auch nur, wenn sie sich unbeobachtet fühlen.
 
Kannst du die Lösung vielleicht erst mal mit Wasser verdünnen und das Verhältnis dann langsam raufsetzen? Hat bei meinen beiden damals mit Volamin geholfen. Frag aber bitte erst den TA, ob das geht.
 
Irgendwann muss sie ja mal trinken... Du bietest ja kein sonstiges Futter außer Körnern an, oder?
 
Doch, Frischfutter biete ich an - aber mit Absprache einer guten VK TÄ aus München, die sogar darauf bestand!
Aber Mimmi isst eigentlich kein Frischfutter.. Naja noch nicht. Sie kennt das anscheind nicht..
 
Hm, solange du Frischfutter anbietest, wird es ihr leicht fallen, auf Wasser zu verzichten, da kann sie ihren Flüssigkeitsbedarf ja auch so decken. Ich würde eine Zeit lang konsequent nur Körnerfutter geben, nur so wird sie trinken. Ich hatte auch so einen Kandidaten, einen Nymphensittich, der alles getan hat, um die Tyrode-Lösung zu vermeiden - hat versucht, ans Waschbecken zu kommen und wollte sogar in die Toilette...:k
Irgendwann hat er sich dann aber überwinden müssen und nach einer Zeit hat er es dann auch anstandslos getrunken.
Viel Glück,
LG,
petra
 
Thema: Wie Wellihenne zum trinken animieren??
Zurück
Oben