Kranke Lizard-Kanarienhenne

Diskutiere Kranke Lizard-Kanarienhenne im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Forenmitglieder, als neues Mitglied hier im Forum,die es endlich geschafft hat,sich anzumelden- (bin mit dem Computer nicht so firm)habe...
Nora

Nora

Stammmitglied
Beiträge
211
Liebe Forenmitglieder,

als neues Mitglied hier im Forum,die es endlich geschafft hat,sich anzumelden-
(bin mit dem Computer nicht so firm)habe ich nun auch ein Problem.
Zunächst zu unserer Situation: Wir haben 12 Lizard-Kanarienvögel,darunter
7 selbstgezogene.Sie leben in insgesamt 4 Käfigen,2 mit den Maßen 120 cm
Länge,1 mit 80 cm Länge,1 mit 90 cm Länge.In den kleineren Käfigen je
1 Paar,in den größeren 2 Paare.Die Vögel haben täglich mehrere Stunden
Freiflug und lassen sich auf kommando in ihre Behausungen zurückdirigieren.
Ich füttere pro Tag und Vogel Quiko Kanarien com 1 Teelöffel,dazu Apfel,
Gurke oder Möhre im Wechsel,im Sommer Wildgräser und Grünes aus dem
Garten dazu.

Eine meiner Weibchen,die auch die zahmste ist,hat schon seit Monaten das
Problem,das sie unendlich viel frißt,wie es scheint.
Beim Tierarzt wurde Verdacht auf Megabakterien gestellt,die Kot
untersuchung verlief aber zum Glück negativ.Auch die Untersuchung auf parasitäre Infektion war negativ.Der Tierarzt gab Engystol zur Stärkung,
hat aber nichts bewirkt.
Unser Weibchen,Carla genannt,wiegt nur noch 15 ein halb Gramm.Sie wird
immer weniger,und ich habe auch nicht mehr viel Hoffnung.Wir vermuten
einen Leberschaden.Wir hängen sehr an ihr,sie kann einige Kunststücke,
wie soll es nur weitergehen.Vielleicht weiß ja jemand von Euch einen Rat,
liebe Grüße Nora
 
Grünzeug in der Winterzeit nicht so oft geben.
Mit der Henne mal zu einem vogelkundigen TA fahren.
Ursachen gibt es da viele.
Wenn es garnicht anders geht, fahrt mal zur Taubenklink nach Essen. Die haben gute Leute und normal Preis.
 
Ist Euer Tierarzt vogelkundig? Es bringt oft sehr viel, wenn man den Tierarzt wechselt.

Bei Trichomonaden z. B. versuchen sie auch immer wieder zu fressen, bekommen aber nichts hinunter und nehmen rapide ab. Weil sie aber ständig am Napf sitzen meint man, sie würden viel fressen.

Den Anschein zu machen, viel zu fressen und dennoch dünner werden - das ist ein Symptom, das nicht nur bei megas auftaucht.

Deswegen wäre ein Tierarztwechsel interessant.
 
Hallo Nora,

Daß der Tierarzt keine Megabakterien im Kot festgestellt hat das hat wenig bis nichts zu sagen, diese werden erst ausgeschieden wenns eh fast zu spät ist.
Immerhin scheint der Tierarzt sich ein wenig mit Vögeln auszukennen, das ist doch wenigstens etwas.
Wie meine Vorschreiber schon bemerkt haben kann es sein daß der Vogel zwar Hunger hat und ständig am Freßnapf sitzt aber nichts herunter bekommt.
Deswegen wäre eine genaue Untersuchung des Kropfes mit Abstrich und Labor erforderlich, zusätzlich müßte der Tierarzt einen solchen Abstrich körperwarm unterm Mikroskop untersuchen da es denkbar ist daß da Flagellaten sind welche sehr schnell absterben wenn sie an die Luft kommen und deshalb im Labor nicht mehr zu finden sind.
Bei einem so kleinen Vogel wie einem Kanarie ist eine Kropfuntersuchung nicht ganz so einfach weshalb ich denke daß Du den Tierarzt mal fragen könntest ob er sich das zutraut. Wenn nicht oder wenn Du denkst daß der Tierarzt damit vielleicht überfordert ist so würde ich einen speziellen vogelkundigen Tierarzt empfehlen. Für solche haben wir eine Datenbank welche Du hier findest. Aber bitte wenn vorhanden auch die Userbemerkungen lesen, kann wichtig sein.
Wenn Du uns ungefähr mitteilst wo Du wohnst kann Dir womöglich jemand einen besonders bekannten Tierarzt empfehlen.
 
Thema: Kranke Lizard-Kanarienhenne

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
19
Aufrufe
507
SamantaJosefine
SamantaJosefine
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
386
Evy
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
712
Charlette
Charlette
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.993
LoraLi
LoraLi
Zurück
Oben