Kropfentzündung

Diskutiere Kropfentzündung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Wer kann mir Tips und Ratschläge zum Thema "Kropfentzündung" geben??? Habe mit meinem Lieblingswelli schon alles unternommen und trotzdem...
J

junizwilling

Guest
Wer kann mir Tips und Ratschläge zum Thema "Kropfentzündung"
geben???

Habe mit meinem Lieblingswelli schon alles unternommen und trotzdem bekomme ich diese nicht weg!!!!

:?
 
Hallo,

Das tut mir aber leid für Deinen Welli ...
Warst Du schon bei einem Vogelkundigen TA mit Ihm ?
Ist es auch wirklich eine Kropfentzündung, was hat er für Beschwerden ?

Ich verschiebe das Thema auch mal ins Krankheitsforum, da können Dir bestimmt mehr User helfen.
 
hallo,
ja war bereits 3 mal beim TA!

Das es eine Kropfentzündung ist, ist 100%ig!

Was mich halt interessiert, sind Dinge darüber, die halt vielen wellis helfen, passiert das nochmal!!!
 
Hallo.

Ich habe eine Hilfe es macht die kropfenentzündung nicht weg aber es lindert die Kropfenentzündung,also du musst statt Wasser Kamillentee zum trinken geben das lindert ein bischen.

Also Kamilentee machen abkühlen lassen und dann zum trinken geben und JEDEN Tag neu einschütten.Damit du nicht immer neuen Tee machen musst kannste den in eine Tasse oder Flasche zum aufbewahren schütten.

Ich hoffe es geht deinen Kleinen Welli bald besser.

Geh mal zu einem Sehr erfahrendem Ta der kann dir bestimmt helfen.

Würgt dein Vogel Körner mit Schleim raus?
 
Tja, soweit ich weiß, hilft da nur Antibiotikum :k
Das gibt man drei Tage hintereinander ins Wasser (nicht spritzen, das kann leicht in die Hose gehen!!), und EIGENTLICH sollte die Kropfentzündung dann weg sein ...

Wichtig ist wirklich ein vogelkundiger TA, denn viele "normale" haben es leider schon geschafft, einen Welli totzuspritzen :(

Wichtig nach dem AB ist es, dem Vogel etwas unterstützenden für den Darm zu geben, z. B. der erwähnte Kamillentee oder Serinol (Mischung aus ätherischen Ölen), da die Darmflora durch AB - wie beim Menschen - angegriffen wird.
 
Nachtrag

Noch was vergessen:

wenn die Entzündung so hartnäckig ist, solltest Du mal überlegen, ob irgendetwas nicht in Ordnung ist: ob der Käfig im Luftzug steht, viel Staub vorhanden ist oder so. Es gibt unzähliche Ursachen für eine Kropfentzündung, so auch verdorbenes Futter!

Wenn die Ursache abgestellt ist, sollte die Entzündung dann auch nicht mehr auftreten.
 
Hallo
Habe gerade so einen Fall.
Mein TA hat Baytril 0,25% zu jeweils 0,05ml fünf mal verordnet. Also an fünf Tagen einmal täglich.
Direkt in den Schnabel geben. Wenn das nicht ausreicht, das selbe noch mal.
Danach unbedingt Bird-bene-bac geben wegen der Darmflora.
 
Bekommst Du beim TA.

Das sind Darmbakterien speziell für Vögel.
Kosten €7,26 für einen Dreierpack.
Nach Absetzen des AB drei Tage warten und dann in den Schnabel geben. Ist auch nach einem Durchfall nicht schlecht.
 
Thema: Kropfentzündung

Ähnliche Themen

banane
Antworten
27
Aufrufe
4.461
ulrike lehnert
ulrike lehnert
P
Antworten
7
Aufrufe
931
charly18blue
charly18blue
Yoshi@kiki
Antworten
2
Aufrufe
865
charly18blue
charly18blue
T
Antworten
9
Aufrufe
2.779
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben