Vermehrtes Eierlegen: Hormontherapie oder alternativ Bachblüten?

Diskutiere Vermehrtes Eierlegen: Hormontherapie oder alternativ Bachblüten? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ich habe mal wieder mit meiner Henne ein kleines / großes Problem. es geht darum das sie wieder Eier legte. (Eier unbefruchtet) Durch...
kralle636

kralle636

Kralle636
Beiträge
23
Hallo

ich habe mal wieder mit meiner Henne ein kleines / großes Problem.
es geht darum das sie wieder Eier legte. (Eier unbefruchtet)
Durch das legen und brüten, leidet sie Gesundheitlich Brutfleck blutig auf der anderen Seite auch.
Das letzte mal mußte sie zum Tierarzt, weil die Haut aufgebissen war.
Darauf hin hatte ich das Bruthaus schon entfernt. Leider richtet sich der Vogel nicht danach.
Fand ende Dezember wieder ein Ei im Sand. Daraufhin hing ich den Kasten wieder an. Aber das Gesundheitlich resultat ist erschütternt.

nun meine Frage: Gibt es eine sanfte Therapie die die Hormone unten hält und eine Eibildung unterbindet? Bachblüten?

KEINE CHEMO

LG Reiner
 
Hi Reiner,

ich meine mich dunkel entsinnen zu können, daß man da mit Bachblüten u.U. was machen kann, kenne mich damit aber nicht aus.

Ich verschiebe das mal ins Krankheiten-Forum ... da sind die Aussichten auf Antwort wohl besser als im Südami-Forum, zumal das ja weniger eine artspezifische, sondern eher eine medizinische Frage ist.

PS: Hast Du nicht ein Geschwisterpärchen, zwei Hennen? Handaufzuchten?
 
No:23 Olive kann man ,bei Legenot,nach Eiablage geben
oder

No:37 Wild Rose Nach Eiablage

Was vielleicht was währe

is

No:26 Rock Rose körperliche Überanstrengung,Blutungen


Du solltest aber am besten nen Tierarzt zu rate ziehen,da ich nicht weis wie stark du das bei deinen Vögeln dosieren darfst.

Ich bin gerade dabei ein bischen mehr über Bachblüten für Vögel zu lernen,was ein ganz schön schweres und kompliziertes Thema is.
 
Hallo Reiner,
ich habe Nymphensittiche und hatte auch ein Problem mit Dauerlegerei. Ich hatte damals die Sonnenblumenkerne weggelassen. Also fettarmer füttern, evtl. auch etwas weniger füttern, falls das mit dem fettarm nicht reichen sollte. Na, ja, ich hatte so ca. 14 Tage lang fettarm gefüttert, da hatten sich dann die Hormone umgestellt und sie sind in die Mauser gekommen, dann muß man wieder normal füttern.
Viele Grüße
Susanne
 
Hallo,Reiner

Ich habe ein Nymphenmädel,das wegen dauer-Legenot operiert ist und auf keinen Fall mehr ein Ei wachsen darf.Wir haben von der Tierärztin das hom.Mittel "Hormeel"von der Fa.Heel bekommen,das kriegt sie jeden 2.Tag,(2Tropfen ins Trinkwasser) wirkt sehr gut und prompt!

LG.!
 
Hallo Christian

ja das ist schon lange her. Ich hatte das Glück das beide Hennen gleichzeitig Eier legten. Dabei wäre eine Henne bei der Brut fast draufgegangen.
mein jetztiger Problemfall. Die andere Henne hatte ich gegen einen Hahn getauscht.

Hallo Tweetywelli

werde meinen Tierarzt nach dem Mittel fragen!
Danke für den Tipp

LG REiner
 
Hallo Reiner,

Du förderst mit Deinem Bruthäuschen die Legerei doch. Nimm das raus damit der Vogel nicht ständig animiert wird.
Ansonsten halte ich von Bachblüten überhaupt nichts, nach meiner Meinung sind die ohne irgendwelche Wirkung und beruhigen bestenfalls den der daran glaubt.
Frage einen vogelkundigen Tierarzt, zusätzlich kannst Du ja Hormeel geben, das ist was homöopathisches und da gibts tatsächlich Wirkungen.
Aber nimm unbedingt den Brutkasten raus.
 
Hallo Alfred

Der Brutkasten war anderthalbjahre ab bis sie wieder Eier legte.
Daraufhin hatte ich Ihn für die Zeit rangebaut, der aber schon seit einigen Tagen wieder entfernt wurde.

zu meinen Anfangs Artikel

Zitat von meinem Text:
Darauf hin hatte ich das Bruthaus schon entfernt. Leider richtet sich der Vogel nicht danach.

LG Reiner
 
Thema: Vermehrtes Eierlegen: Hormontherapie oder alternativ Bachblüten?

Ähnliche Themen

L
Antworten
134
Aufrufe
15.605
buteo
buteo
A
Antworten
6
Aufrufe
1.005
adiholzer
A
Herbert Wahl
Antworten
1
Aufrufe
901
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben