Verpilztes Futter aufgenommen...

Diskutiere Verpilztes Futter aufgenommen... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute - eins vorweg, habe heute schon eine Futterprobe und Kot ans Labor verschickt - aber ich wollte Fragen ob ich den kranken...
Kenneth

Kenneth

AZ - Nr. 49193
Beiträge
920
Hallo Leute - eins vorweg, habe heute schon eine Futterprobe und Kot ans Labor verschickt - aber ich wollte Fragen ob ich den kranken Korsengirlitz ggf. schon helfen könnte bevor das Ergebnis da ist.

Ich habe spezielles Futter für Zitronengirlitze und Polarbirkenzeisige
eines bekannten Herstellers gekauft. In dem Futter ist ein großer Anteil von Knaulgras. Von den 5 kg habe ich etwa 1/3 verfüttert - ein Zuchtfreund von mir wollte davon etwas abhaben. Ihm ist aber sofort der "muffige" Geruch
des Futters aufgefallen - mir leider nicht.

Ich habe den Futterhändler angerufen - ohne umschweife hat er mir erzählt das eine Charge tatsächlich seltsam gerochen hätte - er dies beim Großhänlder reklamiert hat - er aber das Futter seinen Vögeln auch ohne Bedenken fütterte ohne Vorfälle. Ich konnte es kaum glauben - aber er hat tatsächlich wissentlich das "muffig riechende" Knaulgras dazu benützt um seine Futtermischungen herzustellen :nene:

Auf jeden Fall ist jetzt einer meiner kostbaren Mittelmeerzitris erkrankt - und ich denke das es von diesem "muffigen" Knaulgras kommt.

Was könnte ich tun bis das endgültig Ergebnis kommt - habe ihr Trakto Vit (PremPet) ins Trinkwasser - was denkt ihr , kann ich Nystatin (Antimykotikum) vorsorglich verabreichen... LactoGel hätte ich auch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Konni,

Es ist doch so daß Du überhaupt nicht weißt was der Mittelmeerzitris hat. Du vermutest mal daß es vom Futter kommt aber die anderen Vögel zeigen doch wohl keinerlei Symptome. Daher ist es fraglich ob da wirklich das Futter schuld ist, abgesehen davon daß Du es bestimmt nicht mehr weiter verwenden wirst.
was denkt ihr , kann ich Nystatin (Antimykotikum) vorsorglich verabreichen..
Würde ich nicht machen. Du weißt ja sicher selber daß dieses Zeugs stark auf die Leber geht. Nur einfach so ohne Not das verabreichen halte ich für wenig vernünftig.
Sinnvoller nach meiner Ansicht wäre ein Kropf- und Kloakenabstrich um eventuelle Erreger zu erkennen bzw. auszuschließen. Das Einsenden von Kot ist ja gut und schön, aber da der Kot mit Sicherheit nicht auf sterilem Untergrund gelegen hat kann da alles mögliche drin sein was Du mit aufgesammelt hast. Deswegen mein Hinweis auf Abstrich, der wird mit einem sterilen Träger gemacht womit sichergestellt ist daß das Laborergebnis auch aussagekräftig ist.
 
Thema: Verpilztes Futter aufgenommen...

Ähnliche Themen

Monika Z.
Antworten
13
Aufrufe
9.832
Tiffani
Tiffani
B
Antworten
5
Aufrufe
990
-Babsi-
B
wellifan
Antworten
4
Aufrufe
901
kace63
kace63
Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
436
Samwilken
Samwilken
Zurück
Oben