Polyurie beim Nymphensittich

Diskutiere Polyurie beim Nymphensittich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein Floeckchen hat seit 2,5 Jahren einen erweiterten Drüsenmagen und vor 2 Jahren bekam sie auch noch zusätzlich Polyurie. Hatte ihr...
Susanne Wrona

Susanne Wrona

Foren-Guru
Beiträge
2.420
Hallo,
mein Floeckchen hat seit 2,5 Jahren einen erweiterten Drüsenmagen und vor 2 Jahren bekam sie auch noch zusätzlich Polyurie. Hatte ihr Tyrodelösung und Solidago gegeben, es war immer wieder weggegangen. Jetzt hilft es nichts mehr. Auf dem Röntgenbild sieht man bis auf den erweiterten Drüsenmagen, der keine dünne Magenwand hat nichts. Es sollte noch Blut abgenommen werden, aber mein Nymph war da zu gestresst zu. Die Tierärztin in der Vogelklinik meinte ich solle gar kein Blut mehr abnehmen lassen, sie meinte es wäre eine Niereninsuffizienz, da könne man nichts mehr machen.
Mein Floeckchen ist die ersten 3 Std. am Tag top fit, dann schläft sie eine halbe Stunde, dann eine halbe Stunde top fit us.w. bis das Licht ausgeht. Also so richtig schlecht geht es ihr nicht, früher hatte sie vielleicht noch weniger geschlafen. Ob sie wohl trotzdem bald sterben wird oder habt ihr noch einen Tip?
Viele Grüße
Susanne
 
Hallo Susanne,

Da wirst Du wohl zukünftig nur noch Tyrode-Lösung geben müssen. Das schadet aber nicht, hatte auch schon mal einem Vogel über Jahre hinweg Tyrode gegeben.
Sterben wird sie wohl so schnell nicht, wenn die Nieren immer gut gespült werden kann das noch sehr lange gut gehen. Meine Mutter hat auch einen Nymphen mit leichter Polyurie und der hat das schon sehr lange ohne daß bisher was negatives zu bemerken gewesen wäre.
Also nicht aufregen, hilft eh´nichts, sondern Tyrode geben und abwarten. Flöckchen wird sicher noch einige Jahre machen.
 
Hallo Alfred,
die Vogelklinik meinte ich sollte die Tyrodelösung nur 2 x im Jahr jeweils 3 Wochen lang geben. Ich probiere jetzt noch mal ein homöopathisches Mittel Berberis D4 und hoffe, daß das besser wird. Wie lange hat denn der Nymph Deiner Mutter schon Polyurie?
Viele Grüße
Susanne
 
Hallo Susanne

Na, der Nymph meiner Mutter hat das jetzt bestimmt schon ein Jahr. Es wird weder schlimmer noch besser. Er trinkt aber auch relativ viel wobei da bestimmt ein Zusammenhang besteht. Da der Vogel auch schon recht alt ist, so um die 18 oder 19 Jahre, denken wir daß es eventuell vom Alter her kommt daß da irgendwas nicht mehr so richtig funktioniert. Der Tierarzt hat nichts gefunden und so lassen wir es halt so wie es ist.
die Vogelklinik meinte ich sollte die Tyrodelösung nur 2 x im Jahr jeweils 3 Wochen lang geben.
Naja, mir wurde damals nichts in dieser Art gesagt und so habe ich die Tyrode mehr als ein Jahr gegeben. Geschadet hat es dem Vogel damals nicht, auch nicht den anderen die das ja auch trinken mußten.
 
Hallo,
gerade hat Floeckchen mir auf den Schreibtisch gemacht, es sah schon wieder besser aus, eigentlich ganz normal auch mit festem weißem Bestandteil, aber auch etwas Nassem. Ich habe jetzt mal das Berberis D4 bestellt, daß soll ebenso die Durchblutung von Nieren und Leber fördern, morgen hole ich es aus der Apotheke.
Viele Grüße
Susanne
 
Hallo,
ich wollte noch mal berichten: letzte Nacht sah der Kot von Floeckchen zum ersten mal einigermaßen normal aus. Anscheinend hatte Berberis D4 geholfen. Wie ich vermute wird sie aber wohl irgendwann wieder Polyurie bekommen. Ist ihre Lebenserwartung wohl eingeschränkt? Oder wird sie wohl noch lange damit leben können? Also noch weitere 10 Jahre?
 
Hallo Susanne,

das wird dir niemand genau sagen können.

Ich habe meinen Nymphi 2 Jahre mit Tyrode behandelt, ich bekam es immer wieder gut in den Griff. Leider habe ich keine Erfahrung, wie lange die Nieren mitgemacht hätten, er starb an einer Lungenembolie :(.

Ich denke, wenn du gut auf eine eiweißarme Ernährung achtest, hat er bestimmt noch ein paar schöne Jahre vor sich.

:trost:
 
Thema: Polyurie beim Nymphensittich

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
1.160
esth3009
esth3009
banane
Antworten
16
Aufrufe
2.255
banane
banane
banane
Antworten
10
Aufrufe
1.795
Fleckchen
Fleckchen
binie und seppi
Antworten
11
Aufrufe
3.503
papugi
papugi
Zurück
Oben