Kanarienvogel hat nach Verletzung Kralle verloren...

Diskutiere Kanarienvogel hat nach Verletzung Kralle verloren... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich habe meinem Kanari vor zwei Tagen die Krallen geschnitten. Versehentlich hab ich ihn dabei mit der Ecke des Knipsers an der Fußhaut...
B

Bapse

Neuling
Beiträge
3
Hallo!
Ich habe meinem Kanari vor zwei Tagen die Krallen geschnitten. Versehentlich hab ich ihn dabei mit der Ecke des Knipsers an der Fußhaut kurz vor dem Nagel verletzt. Es hat geblutet und ich hab es desinfiziert. Die Kralle war noch dran, ich hab sie auch nicht zu kurz geschnitten. Jetz habe ich bemerkt, dass die Kralle abgegangen ist. Ich hab gelesen, dass man den Zeh amputieren muss, wenn er nach einer Entzündung schwarz wird. Leider ist die Spitze ziemlich dunkel und ich kann nicht genau erkennen, ob es Kruste ist oder ob der Zeh abstirbt. Muss ich damit zum Tierarzt?????? Das kostet doch tierisch oder?

Danke für Eure Antworten.

LG Bapse
 
Hallo Bapse,

Jetzt mach Dich nicht verrückt, das erscheint mir nicht so schlimm wie Du denkst.
Ich vermute mal daß die Verletzung am Zeh die Wachstumswurzel der Kralle beschädigt hat. Deswegen ist die Kralle abgefallen. Ob nun wieder eine neue nachwächst läßt sich so nicht sagen, es ist aber nicht so schlimm wenn nicht, damit kommt der Vogel klar.
Ich glaube auch nicht daß sich der Zeh entzündet hat, das müßtest Du merken, dann würde der Vogel wegen der Schmerzen den Fuß schonen. Außerdem würde dann der Fuß bzw. der Zeh heiß werden was Du ja mit fühlen feststellen könntest.
Du hast also die Möglichkeit selber festzustellen ob da was im Argen liegt.
Ansonsten, wenn Du vorsichtshalber zu einem Tierarzt gehen möchtest dann gehe bitte nicht zu einem x-beliebigen sondern zu einem vogelkundigen. Das ist insbesonders bei so kleinen und empfindlichen Vögeln wie Kanarien sehr wichtig. Um einen vogelkundigen Tierarzt zu finden kannst Du unsere Datenbank vogelkundiger Tierärzte benutzen. Bitte wenn vorhanden die Bewertungen lesen.
Allzu teuer ist so ein Tierarztbesuch nicht, bei solchen Kleinigkeiten kommst Du sicher mit 20 bis 30 Euro weg. Teuer wirds erst wenn größere Sachen wie Röntgen oder Labor gemacht werden müssen, aber das ist bei Dir ja nicht der Fall.
 
Hi Bapse,

für die kommende Krallenpflege, besorg dir doch eine kleine Krallenschere. Mit einem Knipser quetscht und spaltet man schnell eine Kralle, mit einer kleinen Krallenschere passiert das nicht.

Wenn du den Ratscher an der Krallenhaut desinfiziert hast, würde ich die Wunde beobachten, wenn die Wunde dunkler wird ab zum vogelkundigen Tierarzt.

Eine fehlende Kralle bei einem Kanarie ist kein Hindernis, der Vogel kann auch mit einer fehlenden Kralle noch gut die Stange umgreifen.
Eine Amputation beim Vogel wäre deshalb schwierig, weil am Bein wenig Haut ist, sprich der Hautlappen nicht vorhanden ist, der für das verschließen der Wunde nötig wäre, so hat mir das mal meine TA erklärt, als einer meiner Kanaries ein gebrochenes Bein hatte.

LG Betty
 
Hallo Bapse,

und dann sieh zu, dass Du die Voliere so einrichtest, dass sich die Krallen selber abnutzen und Du nicht mehr zu schneiden brauchst.
 
Hallo!
Danke für die die vielen Antworten. Der Fuß ist jetzt nicht mehr so dunkel, aber er ist rot und sieht entzündet aus... Mein kleiner hält ihn mittlerweile auch die ganze Zeit hoch oder sitzt auf dem Boden auf dem Bauch. Meint ihr er hat dolle Schmerzen???? Ich hab ne Freundin, die is Tierärztin, aber kennt sich mit Vögeln nicht so gut aus. Eigentlich bin ich ja bei solch kleinen Tieren auch für eine Erlösung, wenn sie starke Schmerzen haben. Aber ich will auch nicht voreilig handeln, weil er noch einen Mitbewohner im Käfig hat, nich das der mir auch wegstirbt weil er traurig ist.....

Ich hab so einen Kalkstein im Käfig und Naturäste, reicht das zum natürlichen Krallenabwetzen?

LG Bapse
 
Mein kleiner hält ihn mittlerweile auch die ganze Zeit hoch oder sitzt auf dem Boden auf dem Bauch. Meint ihr er hat dolle Schmerzen???? Ich hab ne Freundin, die is Tierärztin, aber kennt sich mit Vögeln nicht so gut aus.
Na, eine entzündungshemmende Salbe wird die doch wohl drauf tun können. Und wenn sie gar nichts weiß dann soll sie doch einen vogelkundigen Tierarzt oder eine entsprechende Klinik anrufen und fragen. Oder ist das zuviel verlangt? Unsere Datenbank vogelkundiger Tierärzte findest Du hier. Noch was wegen Salbe: Auf gar keinen Fall irgend etwas verwenden was Cortison enthält, das ist äußerst wichtig. Cortison ist für Vögel, vor allem bei so kleinen, tödlich.
Eigentlich bin ich ja bei solch kleinen Tieren auch für eine Erlösung, wenn sie starke Schmerzen haben.
Gegen Schmerzen gibts auch für Vögel Schmerzmittel. Außerdem verstehe ich Dich nicht so ganz, wegen einem entzündeten Fuß bringt man doch kein Tier um. Das ist nämlich kein "erlösen", das ist Tiermord.
 
Ich würde auch sagen, schnell zum Tierarzt. Bevor er noch länger leidet. Ein Grund zum Einschläfern ist eine Fußverletzung sicherlich nicht. Übrigens, im Falle eines Falles würde der "hinterbliebene" Vogel sicher nicht an Einsamkeit oder Trauer ebenfalls sterben. So sind Kanaris nicht...
 
Hallo! Danke für die vielen Antworten! Wir haben jetzt einige Tage Betaisodona-Salbe auf den Fuß getan und siehe da: Die Entzündung ist verschwunden!!!! Er sitzt auch wieder auf beiden Beinen und ich glaube sogar, die Kralle ist schon ein kleines Stück nachgewachsen! Yippiie! Ich hatte auch versucht Kamillentee ins Badewasser zu geben, aber da hat er sich nicht reingetraut. Wegen der Farbe vielleicht...
Danke auf jeden Fall für Eure Antworten!
Gruß Bapse
 
na- da ist ja nochmal alles gut gegangen.
Unser Welli hat vor einem knappen Jahr mit seinem Partner öfter gekämpft.
Dabei hat er eine Kralle verloren. Könnte sein, dass auch ein Stückchen seines Zehes dabei war. Ich sah es erst, als am Schrank eine schöne lange Blutspur zu sehen war. Am Zeh war eine Blutkruste. Ich habe alles beobachtet und hat sich von ganz alleine verheilt. Er geht jetzt auf 8 Jahre zu und wurde noch nie "manikürt". Die Natur richtets of selbst. Nachgewachsen ist nichts aber er turnt und fliegt als ob da gar nichts war.
 
Ich schneide meinen Vögeln auch die Krallen aber trotzdem ist der Käfig so das sich die Krallen absetzen. Aber nur wenn man sie einfangen muss wenn sie nach einer Stunde nicht in den Käfig gehen.
 
Hallo Anissa,

das ist ein uraltes Thema, die Themenerstellern war seitdem (2010) nicht mehr online, wird also nicht lesen.
 
Thema: Kanarienvogel hat nach Verletzung Kralle verloren...

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
71
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
129
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
185
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
710
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben