Kanaries: Wintermauser oder Parasitenbefall?

Diskutiere Kanaries: Wintermauser oder Parasitenbefall? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, unsere beiden Kanaries (beide nicht ganz ein Jahr alt, Weibchen) bekommen zur Zeit (seit etwa einer Woche) am Kopf recht kahle Stellen...
M

Moppelkotze

Neuling
Beiträge
1
Hallo,

unsere beiden Kanaries (beide nicht ganz ein Jahr alt, Weibchen) bekommen zur Zeit (seit etwa einer Woche) am Kopf recht kahle Stellen. Die Federn fallen aus, rund um den Käfig sieht es ziemlich wild aus.
Da wir auch schon beobachten konnten, das sie sich selbst an anderen Stellen auch Federn aus dem Gefieder "putzen" haben wir den Verdacht, dass das eine Wintermauser sein könnte.
Da unsere beiden jedoch zu den winterüblichen Tageszeiten wach sind weil wir sie nicht mit Kunstlicht wachhalten und auch die Ernährung entsprechend angepasst haben, sind wir uns nicht sicher ob das eine Mauser ist.

Optisch wirken sie einfach nur sehr zerzaust, die eine hat schon eine recht große kahle Stelle am Kopf, bei der anderen sieht man das noch nicht so stark.

Könnte das auch irgendeine Krankheit sein? Milbenbefall oder ähnliches?
 
Hallo,

Milbenbefall kannst Du ausschließen, dadurch verlieren die Vögel keine Federn.
Es könnte also eine Art Mauser sein. Um dem zu begegnen würde ich empfehlen zur Gefiederneubildung entweder Korvimin ZVT oder Aviconcept zuzufüttern. Beides ist beim guten Tierarzt, idealerweise auch vogelkundig, zu bekommen. Dabei sind vogelkundige Tierärzte recht selten, Du kannst Dich aber in unserer Tierarztdatenbank informieren wo so einer in Deiner Region zu finden ist.
 
Thema: Kanaries: Wintermauser oder Parasitenbefall?

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
216
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
818
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
295
Darko
D
Zurück
Oben