muss er sterben?

Diskutiere muss er sterben? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Der Wellensittich meiner Mutter hat seine Stimme fast ganz verloren. Er zwitschert nicht mehr und und wenn dann nur leise und kurz. Er...
P

Putzi

Neuling
Beiträge
2
Hallo
Der Wellensittich meiner Mutter hat seine Stimme fast ganz verloren. Er zwitschert nicht mehr und und wenn dann nur leise und kurz. Er schläft sehr oft, hat kalte Füsse und plustert sich auf. Zwischendurch will er wieder spielen kommt raus, fliegt und spielt (aber nur kurz) dann schläft er wieder.
Er tut so als ob er erwürgen würde erwirgt aber nicht (ermacht den Hals lang und tut so als ob er gähnen würde)
Er kratzt häufiger an der Schnabel und Nase als ob er sauber machen will. Wachshaut und Nasenlöcher sind aber sauber und in Ordnung wie immer.

Äusserlich hat sich nichts verändert. Die Federn sind gut, der Flug ist gut. Nur nach dem fliegen ist er ausser Atem was beim ihm sonst nie der Fall war.
Fressen tut er gut. Der Kot ist kleiner als sonst vom Konsistenz her aber wie immer.

Meine Mutter hat seit 2-3 Monaten eine Heissluft-Klimaanlage. Könnte es daher kommen?
Oder ist es was anderes?
Leider lebt sie in der Türkei und die Tierärzte in der Kleinstdat wo sie wohnt verstehen nurwas von Stahltieren.
Ein Vogelverkäufer hat gesagt sie soll ihm 1/4 aspirin in Wasser geben. Ist 1/4 für so kleine Tier nicht zuviel.
Ich bedanke mich schon für eure Antworten
Putzi
 
Aspirin würde ich nicht geben. Es ist schwierig, dem Vogel zu helfen, wenn kein Tierarzt da ist, der eine Diagnose erstellen kann. Nach der Diagnose richtet sich dann die Behandlung.

Atemprobleme mit Würgen können auf alles mögliche hindeuten. Und natürlich kann es auch "nur" die neue Heizung sein. Wie lange hat er denn die Symptome schon? Kann sie den Vogel mal zum Test außer Reichweite des Heizers stellen?
 
Hallo,

Aspirin würde ich auch nicht so geben, vor allem nicht in der Konzentration. Was Deine Mutter machen kann ist Weidenrindentee 2 Tage hintereinander anbieten statt Trinkwasser. Aber wirklich nur 2 Tage und dann 10 Tage Pause machen, dann kann sie wieder 2 Tage den Weidenrindentee geben. An den anderen Tagen soll sie ihm Ringelblumentee geben
Die wirksame Komponente des Weidenrindentees ist Acetylsalicylsäure (ASS), wenn Du so willst Aspirin. Wirkt schmerzlindernd und auch entzündungshemmend.
Des weiteren würde ich dem Kleinen Rotlicht mit Ausweichmöglichkeit anbieten, Kochfutter und Quellfutter füttern, Kolbenhirse soviel er mag.

Meine Mutter hat seit 2-3 Monaten eine Heissluft-Klimaanlage. Könnte es daher kommen?
Möglich, dass die Luftfeuchtigkeit dadurch nicht mehr stimmt und die Luft zu trocken ist.

Gute Besserung für den Kleinen.

Liebe Grüße Susanne
 
Die wirksame Komponente des Weidenrindentees ist Acetylsalicylsäure (ASS), wenn Du so willst Aspirin. Wirkt schmerzlindernd und auch entzündungshemmend.
Hier muß ich doch kurz berichtigend was schreiben. Der Wirkstoff aus der Weidenrinde ist nicht Acetylsalylsäure sondern kürzer Salicylsäure. Das ist ein wesentlicher Unterschied weshalb man kein Aspirin (ASS) geben sollte.
Ansonsten würde ich denken da kein richtiger Tierarzt zu finden ist sollte man wenn die Tee´s nicht helfen dem Vogel eventuell Baytril-oral für sieben Tage geben. Das ist ein Breitbandantibiotikum welches im Zweifelsfall vielleicht vorhandene Erreger unschädlich macht.
Aber vorsicht mit der Stärke und Dosierung des Baytril. Vieleicht weiß hier ja jemand aus Erfahrung was man da nehmen sollte.
 
Also wenn Du Baytril nimmst, dann das 2,5%ige, das ist das für Schweine. Pro Tag 0,05 mm, das entspricht einem Tropfen, unverdünnt direkt in den Schnabel, mindestens über 7 Tage lang geben. Diese Dosierung habe ich von meinem vogelkundigen Tierarzt. Allerdings empfiehlt es sich dann auch was für die Darmflora zu geben, Bird-Bene-Bac oder PT-12. Da Antibiotika die Darmflora kaputt macht und es dann Durchfall gibt.

Liebe Grüße Susanne
 
Kann Deine Mutter in den Schnabel schauen, ob sie "Speichelfäden" oder gelbe Beläge sieht ? Es ist völlig unsinnig und im Zweifel schädlich, irgendein Meidkament zu geben, solange man nicht den geringsten Hinweis auf die Keimart hat.
 
Vielen Dank
wieviel mischt man vom Ringelblumentee oder Weidenrindentee ins Wasser Die Frage klingt blöd aber man will ja nichts Falsch machen.
Die Heizluft-Klima macht meine Mutter seit 2 Tagen nicht mehr an. Es hat sich nichts verändert, hoffentlich aber in den nächsten Tagen.
Speichelfäden oder gelbe Belege hat er nicht.
Jetzt tut er häufiger als ob er gähnen würde und Scnabel und Wachshaut
kratz er auch häufuger. Aber von aussen ist nichts zu sehen. Eine Erkältung
oder Parasiten kann es daher warscheinlich nicht sein oder?

Vielen Dank für die Antworten
Ich habe an mein eigener Tierarzt (habe auch Wellis)hier in Deutschland ein mail geschickt und um Beratung gebeten. Obwohl ich reingeschrieben habe das sie mir dafür Rechnung stellen kann habe ich von ihr bis jetzt nicht gehört
Putzi
 
Hallo Putzi,

den Weidenrindentee kannst Du folgendermassen zubereiten: Auf einen Liter Wasser ein Eßlöffel Weidenrindentee in kaltes Wasser gegeben. Das ganze zum Kochen bringen und etwa eine halbe Stunde ziehen lassen.
Ringelblumentee bereite ich wie folgt zu: 1 Telöffel Tee mit 150 ml kochendem Wasser übergießen, 10-15 Minuten ziehen lassen. Ich gebe dann halb Tee, halb Wasser gemischt.

Ich habe an mein eigener Tierarzt (habe auch Wellis)hier in Deutschland ein mail geschickt und um Beratung gebeten. Obwohl ich reingeschrieben habe das sie mir dafür Rechnung stellen kann habe ich von ihr bis jetzt nicht gehört
Ruf doch einfach mal an und bitte um eine Telefonberatung.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo
können Wellis Würmer kriegen? denn bei den Enten ist so ein Benehmen ein großer Verdacht auf Lungenwürmer!

Gute Besserung
Penelope
 
Stimme weg, Atemnot, trockenes Würgen .... das deutet ziemlich sicher auf Luftsackmilben hin - unbehandelt absolut tödlich für den Vogel.

Behandlung mit Ivomec 1 kleiner Tropfen in den Nacken 3x innerhalb von 13 Tagen.
 
Thema: muss er sterben?

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
1.540
Sam & Zora
Sam & Zora
Starstyle
Antworten
1
Aufrufe
1.518
Munia maja
Munia maja
K
Antworten
6
Aufrufe
2.275
esth3009
esth3009
FloraFauna
Antworten
5
Aufrufe
980
FloraFauna
FloraFauna
Homer
Antworten
13
Aufrufe
3.286
Homer
Homer
Zurück
Oben