Neue Henne exterm mager

Diskutiere Neue Henne exterm mager im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Vogelfreunde, da meine Carla ja gestorben ist habe ich für meinen Hahn eine neue Henne gekauft.Diese macht mir nun etwas Sorgen.Sie ist...
Nora

Nora

Stammmitglied
Beiträge
211
Liebe Vogelfreunde,

da meine Carla ja gestorben ist habe ich für meinen Hahn eine neue Henne
gekauft.Diese macht mir nun etwas Sorgen.Sie ist extrem mager.Wo sie
herkam,hatte man schon mit der Brut angefangen.Mit natürlichem Licht
habe ich sie da raus bekommen.
Sie niest häufig,nimmt Rotlicht an und macht nachts Geräusche wie
Schmatzen.Das ist aber weniger geworden.Sie ist munter und viel am
Futternapf zu sehen.Apfel zieht sie allem anderen Frischfutter vor.
Am Kropf kratzt sie sich häufig,einige Federn fehlen da.Was könnte ihr
fehlen ?
 
Hallo Nora,

geh zum vogelkundigen Tierarzt und laß sie komplett durchchecken. Laß auf Trichomonaden, Würmer, Luftsackmilben, Bakterien und Pilze untersuchen. Vogelkundige Tierärzte findest Du hier, bitte auch die Kommentare durchlesen.

Solche Sympthome habe ich bei den verschiedensten Erkankungen gehabt, es wäre reine Spekulation zu sagen es wär das oder das. Deswegen wärst Du auf der sicheren Seite sie komplett untersuchen zu lassen. Dass sie gerne unters Rotlicht geht zeigt schon, dass sie ein erhöhtes Wärmebedürfnis hat. Also scheint da schon was im Busch zu sein.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo, wie meine Vorschreiberin schon gesagt hat unbedingt so schnell wie möglich zum vogelkundigen Tierarzt und Kropfabstrich sowie Kotuntersuchung machen lassen. den Vogel auch sofort falls er nicht eh noch in Quarantäne sitzt von den anderen trennen. Ursachen gibt es sehr viele verschiedene mit dem gleichen Erscheinungsbild. Siehe dazu auch meinen Thread "seltsame Erkrankung von Kanarien". Hab selber zurzeit auch ganz schöne Probleme. MFG MR.Wyandott
 
Hallo ,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.Die Neue sitzt in Quarantäne,der Kot ist gut und auch Rotlicht nimmt sie weniger an. Die nächtlichen Geräusche haben aufgehört.
Mit dem Tierarzt werde ich noch warten.
LG Nora
 
Grundsätzlich ist anzuraten - egal, ob mit begründeten Verdacht oder nicht - jeden Neuzugang bei einem Tierarzt durchchecken zu lassen. Nicht, dass du dir nachher ungesehen Krankheiten einschleppst und andere Tiere sich auch noch anstecken.

PS: Um welche Vogelart handet es sich überhaupt?
 
Hallo !

Es handelt sich um eine Lizard Kanarienhenne.Natürlich ist es am sichersten,zum
Tierarzt zu gehen-aber zur Zeit bin ich etwas tierarztmüde- mit carla war ich 2 Mal
dorthingefahren und es hatte nichts gebracht-ich habe schon sehr oft teure Untersuchungen auch des Kotes machen lassen-von allen circa 6 - ist niemals
ein Befund herausgefunden worden-sicher wäre die Taubenklinik da das Beste-
aber ich beobachte sehr genau im Moment,halte strengste Sauberkeit ein.
Hier im Forum wird immer gleich auf Luftsackmilben oder Trichomonaden getippt-
sind diese Erkrankugen wirklich so häufig ?
 
Ich kenne mich da leider nur mit Wellis aus, nicht mit Kanarien. ;)
Bei denen sind Trichos recht häufig, LSM eher selten. Soweit ich weiß, kommen letztere bei den Finkenarten aber wohl häufiger vor.

Wo kommst du denn her? Wenn du Taubenklinik sagst, dann aus dem Ruhrgebiet? Ich persönlich gebe nicht sooo viel auf die Taubenklinik, kann dir aber tolle Vogelärzte in Düsseldorf empfehlen, wenn es dir hilft.
 
Hallo Jessica,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.Früher wohnte ich auch in Düsseldorf,wohne
aber jetzt auf dem Land in Hünxe.Der Tierarzt,den wir hier sonst haben,ist in Oberhausen,circa 20 km entfernt.Düsseldorf wäre 55 km,Taubenklinik 37 km.
In Düsseldorf war ich früher auch einmal auf der Münsterstr.in der Tierklinik,die
ist zwar gut,nimmts aber auch vom Eingemachten.Ohne meine Einwilligung wollten
sie,nachdem ich für Kotuntersuchungen schon 37 € bezahlt hatte,noch eine teure
Kropfabstrichuntersuchung anschließen.
Ich hatte jetzt gedacht,wenn es nochmal ernst wird,wäre die Taubenklinik
das Beste ?
 
Ja, da nach Düsseldorf fahre ich auch. Von mir aus sind es ca. 30km (nur ;), komme aus Essen), die sich aber auf jeden Fall lohnen, wie ich finde. Bisher habe ich dort noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, eher im Gegenteil (OK, teuer sind sie schon, aber was tut man nicht für die lieben Kleinen?), wohingegen mir die Taubenklinik zu viele Untersuchungen nur auf explizite Nachfrage macht und zu viele Medis über das Trinkwasser verabreicht. Wenn man sich ein wenig mit Vogelkrankheiten auskennt und weiß, was man will, dann sind die aber auch in Ordnung. Einen Halter, der sich kaum mit Krankheiten und möglichen Untersuchungen auskennt, würde ich da aber nicht hinschicken. Doc Straub ist zwar vielleicht ein wenig teurer, dafür weiß er aber, was er tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Neue Henne exterm mager
Zurück
Oben