BAYTRIL für Kanarienvögel

Diskutiere BAYTRIL für Kanarienvögel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Moin, möchte hier mal meine Erfahrungen (mehr oder weniger merkwürdig) in Sachen Kanarienvogel und Behandlung mit dem antibiotischen Mittel...
Hab zwar keinen Kanarienvogel,aber einen Wellensittich der grad Baytril nehmen muß,gebe es direkt in den Schnabel 0,1ml.Von der TÄ aus sollte ich es erst übers Trinkwasser probieren(er sitzt zurzeit allein im Krankenkäfig),aber da Wellis nur sehr wenig trinken,war mir das viel zu unsicher.
Das eingeben,des AB ist eine Sache von Sekunden,man hat den Dreh schnell raus.
Baytril sollte man wie schon geschrieben wurde mindestens 10 Tage geben,damit sich keine Resistenzen bilden.
 
Hallo Micky,

wenn Du das Baytril unverdünnt direkt in den Schnabel gibst, sind 0,05 ml genug. 0,1 ist für meine Begriffe und so wie ich die Dosierung von meinem vk Tierarzt bekommen habe zuviel. Ich gebe dazu immer begleitend, aufgelöst in etwas kaltem Wasser, PT-12 auch direkt in den Schnabel, damits keinen Durchfall gibt.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo Susanne,

er ist ein großer Standardwelli,wäre da 0,05 nicht etwas wenig?

Was ist PT-12?Wollte heute Bene Bac besorgen,da die ABs ja auf die Verdauung gehen.
 
Hallo Mcky,

1 Tropfen - 0,05 ml - sollte auch bei einem großen Standartwelli genug sein. 0,1 ist ganz schön viel.

Zu Deiner Frage nach dem PT-12, schau mal hier.

Liebe Grüße Susanne
 
Das ist wunderbar, Claudia

Hi Claudia,
das ist wunderbar, dass Dein Tierchen gesund ist. Nierenproblem ist gemein. Ja, meine Süße hat auch einen Tag nach Absetzen vom Baytril gierig und ausgiebig gebadet, es war niedlich anzusehen. Sie fühlt sich ganz bestimmt wieder sehr fit. Sie frisst mir förmlich die Haare vom Kopf, lach, und ist ausgesprochen munter.

Zum Glück kann ich meinen Tierarzt Tag und Nacht erreichen, das ist sehr wertvoll.

LG, Evi


Hallo Evi, der Kleinen gehts gut, sie ist fast 9 Jahre alt, keine Anzeichen mehr von Nierenproblemen, sie hat sich schnell erholt, und das erst was sie nach der Woche Einzelhaft gemacht hat war ausgiebig gebadet. Wir haben wirklich Glück gehabt , Sonntag morgen einen Vogeltierazt zu erreichen, sie sass schon in einer Ecke am Käfigboden und im Sand waren Blutflecke.
Ich wünsche deinen Vögelchen gute Besserung.
Gruss Claudia
 
Schnabelgerecht, das merke ich mir!

Hi Andrea, danke schön für den tollen Hinweis. Da sprech ich meinen TA mal drauf an, halte ich für sehr gut. Früher hatte ich Ratten, denen habe ich auch alle Medikamente eingeflößt. Ging immer supergut und gezielt.

Mein Tier ist wieder fit und lustig.

Bin happy!!!

LG, Evi





QUOTE=andreadc;2165980]Hallo,
ich bekomme Baytril immer schnabelgerecht in einer Lösung, die ich dann oral 2 x täglich gebe, 2 Tropfen. Die Lösung wird dann jeden Tag von mir 1 zu 4 mit Wasser frisch in einer Spritze ohne Nadel aufgezogen und in den Schnabel gegeben.
Allgemein bei meinen Vögeln.

Das ist dann sicher.
Über das Trinkwasser ist nicht sicher und man hat keine KONTROLLE über die Dosis.

Es ist aber kein Problem ,einem Kanarienvogel Medikamente oral ( über den Schnabel )zu verabreichen.

Ich würde immer die direkte orale Gabe bervorzugen, als Schätzungen über das Trinkwasser oder Futter.
LG
Andrea[/QUOTE]
 
Hallo zusammen,

das Thema ist zwar schon älter, aber für mich gerade interessant.

Wie bekommt man es beim Kanarie hin, ihm ein Medikament übern Schnabel zu verabreichen? Unserer macht den Schnabel einfach nicht auf.

Vielen Dank für Eure Tipps!

Viele Grüße

Ruth
 
Hallo Ruth,

besorgt Euch bei Eurem vk Tierarzt sogenannte Zitzenaufsätze. Damit krieg ich eigentlich bei jedem kleinen Vogel Medikamente in den Schnabel rein.
 
Hallo Susanne,

dank Dir für den Tipp! Wir haben von unserem vk Tierarzt schon eine 0,3 ml-Spritze zur oralen Baytril-Gabe beim Kanarie bekommen und dachten damit geht es. Aber der kleine Racker macht den Schnabel nicht auf.
Ich denke, wir telefonieren gleich am Montag mit dem Tierarzt, ob wir, wie hier im Thread ja auch diskutiert wurde, Baytril auch übers Trinkwasser geben können.

Danke trotzdem!

Viele Grüße

Ruth
 
Hallo Ruth,

eigentlich muss der Vogel bei Kleinstmengen eines wässrigen Medikaments den Schnabel gar nicht aufmachen. Gib den Tropfen einfach auf den Schnabelspalt (am besten in Schnabelwinkelnähe), der Tropfen wird einfach eingesogen...
Die direkte Gabe ist der Trinkwasserapplikation immer vorzuziehen, weil der Vogel dann die Dosis bekommt, die er benötigt. Also mach Dir lieber die Mühe, den Vogel direkt zu behandeln - ist besser für ihn.

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi,

danke für den Tipp! Das hatten wir auch versucht, leider ohne Erfolg.
Danke trotzdem!

Viele Grüße

Ruth
 
Thema: BAYTRIL für Kanarienvögel

Ähnliche Themen

F
Antworten
16
Aufrufe
3.944
Tiffani
Tiffani
Nils Holgersson
Antworten
22
Aufrufe
2.418
Sam & Zora
Sam & Zora
Nils Holgersson
Antworten
8
Aufrufe
1.840
Gast 20000
Gast 20000
L
Antworten
10
Aufrufe
2.192
Gast 20000
Gast 20000
D
Antworten
20
Aufrufe
1.434
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben