Entwurmungsmittel

Diskutiere Entwurmungsmittel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, was für ein Entwurmungsmittelkann man am besten für Sittiche nehmen? Über Hilfe bin ich sehr dankbar. Winni
winni

winni

Stammmitglied
Beiträge
350
Hallo,
was für ein Entwurmungsmittelkann man am besten für Sittiche nehmen?

Über Hilfe bin ich sehr dankbar.

Winni
 
Hallo Winni,

ist eine Entwurmung wirklich nötig (Wumeier nachgewiesen?)?
Wenn ja, dann ginge z.B. Concurat. Wird allerdings über das Trinkwasser verabreicht, da ist die genaue Dosierung nicht so einfach, weil v.a. Wüstenbewohner zu wenig Tränke aufnehmen.
Wenn die Vögel handzahm sind, dann kannst Du es evtl. auch mit Panacur versuchen. Außerdem hat Ivomec ein breites Entwurmungsspektrum (fast alle Rundwürmer).

MfG,
Steffi
 
Hallo,

mit Panacur muss man sehr vorsichtig sein, da es auf die genaue Dosierung ankommt. In der Vergangenheit wurden da (auch von TÄ) schon schlimme Fehler gemacht, hier gab es einen grossen Thread zu diesem Thema. Leider finde ich ihn gerade nicht, aber vielleicht erinnert sich hier ein User daran und kann ihn einstellen?
 
Hallo,

ich denke, Entwurmungsmittel gehören nun nicht gerade zu den Nahrungsmittel. :zwinker:
 
Stimmt, ich verschieb mal zu den Vogelkrankheiten, wo es wirklich besser hinpasst :zwinker:.
 
Hallo Ihr Lieben,

bevor ich über einen Einsatz einer chemischen Wurmkur nachdenke, würde ich abklären, ob dies überhaupt notwendig ist und wenn ja, welche Würmer vorhanden sind.

Die chemischen Wurmkuren zielen darauf ab, die Würmer abzutreiben bzw. die Würmer im Darm abzutöten. Leider sind die Parasiten sehr widerstandfähig und es bedarf starker chemischer Toxine. Und dies belastet nicht unerheblich den Stoffwechsel des Tieres.
Der Wirkstoff Praziquantel könnte Erbrechen, Ataxie sowie Kolik auslösen.

Ein zu häufiges Einsetzen könnte auch zu mehr Resistenzen gegen die Wirkstoffe bilden und nicht ganz zu vergessen: es werden nicht nur die schädlichen Parasiten abgetötet, sondern auch die Flora des Darms massiv gestört. Die abgestorbenen Würmer werden auch nicht gleich aus den Körper ausgeschieden und verweilen einige Zeit im Körper, dabei geben sie Gifte im Körper des Tieres ab, die wiederum die Entgiftungsorgane belasten.

Ein verantwortungsbewusster Tierhalter sollte genau abklären lassen, welche Parasiten vorhanden sind und ob es zur chemischen Wurmkur auch Alternativen gibt (w.z. B. vorbeugend Möhrensaft 1x wöchtl.; Abtötung der Würmer Cina D4; Contra Wurm).
Die Behandlung sollte jedoch nur unter fachkundiger Anleitung eines TA erfolgen!

LG
 
Thema: Entwurmungsmittel
Zurück
Oben