"versteckte" Luftsackmilben?

Diskutiere "versteckte" Luftsackmilben? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen Im letzten Sommer kauften wir zwei putzmuntere junge Kanarienhennen zu unserem Bestand dazu, haben sie erstmal in Quarantäne...
Clariposa

Clariposa

Stammmitglied
Beiträge
159
Hallo zusammen

Im letzten Sommer kauften wir zwei putzmuntere junge Kanarienhennen zu unserem Bestand dazu, haben sie erstmal in Quarantäne gesetzt und nach zwei Monaten zu den anderen in die (Zimmer) Voliere. Krankheitsanzeichen hatte keine von beiden.
Vorgestern hörte man dann nachts von einer dieser Hennen das typische Knacken beim Atmen was bei Luftsackmilben der Fall ist.
Im Herbst 2008 haben wir schon mal unseren Bestand behandeln lassen und danach war alles wieder in Ordnung, die Atemgeräusche waren bei allen verschwunden.
Nun würde ich gerne wissen: Ist das möglich daß die Henne evtl. schon Luftsackmilben hatte als wir sie bekamen und diese nur nicht "ausgebrochen" sind? Oder hätte man da von Anfang an was merken müssen?
Andere Krankheitsanzeichen hat sie nicht, keine Heiserkeit, keine Atemnot, auch nach dem Fliegen nicht.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen,
viele Grüße Clariposa
 
Ich würde nicht in die "Einfachheit" der üblichen TA-Diagnosen verfallen, sondern die Vögel richtig untersuchen lassen.
Dazu gehört. das die am schlimmsten betroffenen Vögel einem "vogelkundigen" TA vorgestellt werden,
-eine Kotprobe über 3 Tage gesammelt wird,
-eine frische Kotprobe im Transportkäfig genommen werden kann,
-ein Kropfabstrich genommen wird.

Meist handelt es sich den sogenannten Luftsackmilben um Trichomonaden, auch als "gelber Kropf" bekannt.

Das fatale, was bei Luftsackmilben hilft, bringt bei einem Trichomonadenbefall nicht.
 
Vorgestern hörte man dann nachts von einer dieser Hennen das typische Knacken beim Atmen was bei Luftsackmilben der Fall ist.

Knackende Atemgeräusche sind keinesfalls ein Anzeichen von nur Luftsackmilben.
Hinter knackenden Atemgeräuschen können sich eine Vielzahl unschöner Atemwegserkrankungen bzw. Systemerkrankungen verstecken.
Wichtig wäre nämlich auch ob sie "Luft trinkt", würgt, evtl. Kropfinhalt versucht abzuhusten (sieht man an kleinen Schmutzflecken an den Boxenwänden), ob sie sehr oft den Schnabel wetzt, wie sehen die Nasenöffnungen aus, ist der Rachen stark verschleimt, zeigt der Vogel eine Schnabelatmung oder eine Schwanzatmung, trinkt er viel, "sabbert" er beim Atmen, hält er den Kopf nach oben gerichtet...
Das sind schon mal alles Symptome die Du beobachten kannst und dann deinem vogelkundigen TA mitteilen solltest.
Und wie Fleckchen schon sagte KOTPROBE!!!!!!!!
 
Thema: "versteckte" Luftsackmilben?

Ähnliche Themen

Stefan von Lossow
Antworten
3
Aufrufe
381
Elster
E
Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
602
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
441
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben