Wer hat Erfahrung mit Luftsackmilben ?

Diskutiere Wer hat Erfahrung mit Luftsackmilben ? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo , heute berichte ich,wie es mit meiner mageren Henne(Lizard intensiv) weiterging.Nachdem die Atemgeräusche zwischenzeitlich weg waren...
Nora

Nora

Stammmitglied
Beiträge
211
Hallo ,

heute berichte ich,wie es mit meiner mageren Henne(Lizard intensiv)
weiterging.Nachdem die Atemgeräusche zwischenzeitlich weg waren,
wurde es doch wieder mehr.Auch meine anderen Vögel begannen zu niesen.Das reichte dann für mich und ich bin in die Taubenklinik gefahren.
Der erste Verdacht auf Trichomnaden bestätigte sich nicht-keine zu sehen-sie haben da ja super Mikroskope-
so vermutete der Tierarzt Luftsackmilben.
Nun haben wir alle mit Ivomec behandelt-zusätzlich gibt es 10 Tage
lang Baytril 10 prozentig - 1ml auf 250 ml Wasser,
dann nochmal Ivomec-.10 Tage lang kein Bad und nichts Frisches,das
fällt mir schwer,aber es muß sein.
Meine Frage an Euch ? Wer hatte sowas schon mal und sind die dann
nach 2 Mal Ivomec wirklich weg ?
 
Jetzt hatte ich es gerade geschrieben,aber es erschien nicht,so schreibe ich nochmal.Da die Atemgeräusche doch wieder auftraten sind wir in die Taubenklinik gefahren.Verdacht auf Trichomonaden nicht betätigt,
daher Luftsackmilbenbehandlung.Ivomecbehandlung, und Baytril 10 prozentig auf 250
ml Wasser 1 ml. Nach 10 Tagen nochmal Ivomec.Wer hatte es schon mal
und sind die dann wirklich weg ?
Viele Grüße Nora
 
Hallo,

eigene Erfahrung mit Luftsackmilben habe ich nicht, aber so weit ich weiß, wenden erfahrene TÄ u. a. ein Antipasitikum an, was in den Nacken der Vögel aufgebracht wird.
Vor einer Eigenbehandlung wird abgeraten (nur vom TA!).

Ich persönlich würde beim TA anfragen, ob eine zusätzliche Inhalation bzw. Wärmezufuhr für eine Genesung positive Auswirkungen hat und ob ein Flugverbot eingehalten werden sollte.

Aber wie gesagt, mein Wissen darüber ist nicht gerade ausgeprägt. Hier gibt es sicherlich Halter, die mehr Erfahrung haben.

Ich drücke die Daumen und wünsche gute Besserung!

LG
 
Die Behandlung mit Ivomec muss (nach ca. 7 Tagen glaub ich) wiederholt werden, dann sollten die Milben weg sein. Wozu in dem Fall das Baytril dienen soll weiß ich allerdings nicht.
 
Wir hatten vor ca. 4 Monaten Luftsackmilben bei unseren Gouldamadinen
und mußten die Behandlung mit Ivermectin 0,12 % noch zweimal im Abstand von 10 Tagen wiederholen (also insgesamt 3 Behandlungen). Unseren Vögeln geht es wieder sehr gut. Unser Tierarzt meinte mit 2 Wiederholungen wären wir auf der sichereren Seite.
Aber für was du noch Baytril bekommen hast, ist mir auch nicht klar! Da würde ich lieber noch mal nachfragen!
 
Aber für was du noch Baytril bekommen hast, ist mir auch nicht klar!
Weil durch LSM sekundär chronische Entzündungen auftreten können, die dann durch das AB abgedeckt werden. Ich denke, dass das der Grund für die Verordnung ist.
 
Hallo Nora,

So weit ich es vom Tierarzt gelernt habe soll man bei der Milbenbehandlung die Sache dreimal in wöchentlichem Abstand durchziehen. Es würde zu weit führen nun genau zu erklären warum aber die Begründung war logisch und nachvollziehbar. Es ist erst bei dreimaliger Behandlung absolut sicher daß sämtliche Milben erwischt und abgetötet wurden.
 
Thema: Wer hat Erfahrung mit Luftsackmilben ?
Zurück
Oben