Welli hat Wucherung am Schnabel / "Mundwinkel"

Diskutiere Welli hat Wucherung am Schnabel / "Mundwinkel" im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein kleiner Jack hat seit einigen Tagen eine seltsame Wucherung am Schnabel. Zunächst dachte ich, er habe eine Haferflocke o.Ä. im...
F

Felia

Neuling
Beiträge
9
Hallo,
mein kleiner Jack hat seit einigen Tagen eine seltsame Wucherung am Schnabel. Zunächst dachte ich, er habe eine Haferflocke o.Ä. im "Mundwinkel" feststecken, als ich ihn jedoch gefangen und versucht habe die vermeintliche Flocke zu entfernen, musste ich feststellen, dass es sich nicht um einen Fremdkörper handelt.
Hat jemand schon einmal eine ähnliche Wucherung am Wellischnabel gesehen/bei seinem eigenen Vögelchen vorgefunden und kann mir einen Tipp geben worum es sich handelt? Ich habe den Schnabel von Jacky-boy fotografiert, vielleicht macht dies das Ratschlag-Geben ja ein wenig leichter.
Tierarztbesuch ist für die Osterferien geplant, aber falls es sich um etwas Ernstes handeln sollte, würde ich diesen lieber vorziehen.

Danke im Voraus,
Felia
 

Anhänge

  • DSCF2968.jpg
    DSCF2968.jpg
    18 KB · Aufrufe: 119
Hallo Felia,

für mich sieht es so aus, als hätte Dein Jacky-Boy Grabmilben. Auf dem Foto sind neben der weißen Wucherung deutlich kleine Löcher und Kanten zu sehen. Bei Birds-Online kannst Du einiges über Milben nachlesen. Hier hast Du den entsprechenden Link:
http://www.birds-online.de/gesundheit/gesparasiten/grabmilben.htm

Luka, einer meiner Wellihähne hatte ebenfalls einmal Grabmilben, die wir durch Spot-On-Behandlungen von Ivomec durch einen vogelkundigen Tierarzt und Betupfen mit Öl gut und schnell im Griff hatten. Luka hatte "nur" eine kleine weiße Schicht am Schnabel, der Wachshaut und den Füßchen. Es hatten sich noch keine Gänge gebildet. Guck Dir doch auch mal die Füßchen und die Kloake genauer an.

Ich rate Dir dringend zu einem Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt und würde auch nicht bis zu den Osterferien warten. Je eher es behandelt wird um so besser. Milben können auch richtig gefährlich werden und sind auch auf Deine anderen Vögel übertragbar.

Liebe Grüße und gute Besserung für Deinen Jacky-Boy

Evi

Ps. Meld Dich doch mal wenn Du beim Doc warst
 
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mich gleich nach dem Veröffentlichen der Frage für Montag in der Vogelklinik angemeldet. Ich war vor drei Wochen schon einmal dort, weil Jack an den Füßen ebenfalls seltsame Auswüchse hatte. Mir wurde zwar versichert, es seien keine Milben, aber ich werde auf jeden Fall darauf hinweisen, dass er auf Grabmilben überprüft wird. Danke noch einmal.
Felia
 
bist du sicher das die wucherung ---fleisch ist ---nicht überstehendes schnabelhorn?

Jack ist ein wirklich lieber Welli und deshalb konnte ich auch ohne großen Kampf vorsichtig mit dem Finger an seinen "Mundwinkel" tippen. Der weiße Auswuchs ist weich und lässt sich bewegen, Horn wäre vermutlich härter. Aber ich habe uns für MO in der Vogelklinik angemeldet, ich hoffe dort wird man meinem Süßen schnell helfen können.
Danke für die Antwort!
Felia
 
So, wir waren heute früh in der Vogelklinik und alle vier Schreihälse haben ein Tröpfchen gegen Grabmilben in den Nacken erhalten. Ich hoffe, dass insbesondere für Jack damit nun rasch Abhilfe geschaffen wird. Ich hatte seinen Schnabel und die Füßchen am Wochenende schon mit Parafin eingestrichen, danach mochte er mich zwar nicht mehr wirklich gerne, aber ich hatte das Gefühl er kratzt sich weniger.
Noch mal danke fürs schnelle Antworten,
Felia
 
Ach ja, Jack war übrigens so clever, dass er sich, nachdem ich die Ausblühung am Schnabel genauer angeschaut habe, den Schnabel/Mundwinkel so lange irgendwo abgewetzt hat, dass am nächsten Morgen oberflächlich nichts mehr von ihr zu sehen war.
 
Hallo Felia,

also sind es doch Grabmilben. Da Du es in einem sehr frühen Station gemerkt hast, sind die Dinger gut zu behandeln.
Wann musst Du denn das nächste Mal zur Spot-On-Behandlung zum Doc??

Ich wünsche weiter gute Besserung!!

Liebe Grüße Evi
 
Hallo Evi,
die Ärztin in der Vogelklinik hat mir keinen direkten Folgetermin genannt, sondern gemeint, die Dosis Ivomec sollte den Grabmilben eigentlich den Garaus gemacht haben. Ich werde meine Kleinen auf jeden Fall gut beobachten und wenn insbesondere bei Jack die Stelle am Mundwinkel sich nicht so zurückbildet wie prognostiziert, dann stehen wir spätestens in den Osterferien wieder auf der Matte.
Danke für die Anteilnahme,
Felia
 
@ mayvbee....
ich glaub das sind mitunter die schlimmsten Bilder die ich je von Vögeln gesehen habe :nene:
was die kleinen racker doch nicht alles fürn Mist bekommen können...
 
Hallo Felia,

Ivomec sollte dreimal im Abstand von einer Woche gegeben werden.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo Felia,

ich kann mich Susanne (Charly18blue) nur anschließen. Einmal geben nutzt nichts. Sprich doch den Tierarzt aus der Vogelklinik nochmal an.

Bin gespannt was du weiter berichtest.

Liebe Grüße

Evi
 
Hallo Schano2,

da hast du recht. Diese Bilder sind schrecklich, aber ich finde es wichtig und richtig, dass ich weiß was so kleine Tierchen bei meinen Vögeln anrichten können... Aber es gibt leider noch mehr schreckliche Krankheiten.

Grüße

Maybeeve
 
die Ärztin in der Vogelklinik hat mir keinen direkten Folgetermin genannt, sondern gemeint, die Dosis Ivomec sollte den Grabmilben eigentlich den Garaus gemacht haben.
Hallo Felia

Dieses Verhalten der Ärztin ist nicht korrekt.
Bei einmaliger Behandlung werden zwar die lebenden Grabmilben getötet aber was ist mit den Eiern und Larven? Die werden nämlich nicht erfaßt und wenn die schlüpfen hast Du wieder das gleiche Problem.
Aus diesem Grund zieht man die Milbenbehandlung drei Mal durch, in jeweils wöchentlichem Abstand müßte also das Ivomec noch zweimal verabreicht werden.
Ich würde Dir empfehlen darauf zu bestehen, offensichtlich ist die Tierärztin nicht so sehr vogelkundig als daß sie dies wissen würde. Du kannst es ja so wie von mir beschrieben erklären, es ist logisch und sollte der Ärztin einleuchten.
 
Ja, und wie herzlos einige ihrer Besitzer doch sein können, ihnen keine Linderung zu verschaffen. So ein kleines Vögelchen kann sich doch bei so einer Erkrankung nicht selbst helfen und ist darauf angewiesen, dass sein Versorger sich kümmert. Ich war total entsetzt, als ich die Fotos gesehen habe und es ist mir unbegreiflich, wie man ein Tierchen, das man angeblich liebt nur so schrecklich leiden lassen kann.
 
Ich werde kommende Woche noch mal anrufen und auf einen Termin bestehen.
Danke!
 
Thema: Welli hat Wucherung am Schnabel / "Mundwinkel"

Ähnliche Themen

Zurück
Oben