Selgian Ja oder Nein?

Diskutiere Selgian Ja oder Nein? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Lieben, habe heute eine merkwürdige Anfrage erhalten und weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Ein TA hat einem 7jährigen...
P

petrarobby

Stammmitglied
Beiträge
176
Hallo Ihr Lieben,

habe heute eine merkwürdige Anfrage erhalten und weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.
Ein TA hat einem 7jährigen Papagei dieses Mittel verschrieben. Sie greift die Halter an und rupft. Der Vogel wird NOCH alleine gehalten.

Hat von Euch jemand Erfahrungen mit SELGIAN, Einsatzbereich verhaltensgestörter Papageien?

Mir ist bekannt, dass die Eigenschaften von Selgian bei Alterserscheinungen, Demenz sowie Verhaltensstörungen bei Hunden und Katzen eingesetzt wird.
Hier WENIGE mögliche Nebenwirkungen:

Übelkeit, motorische Fehlfunktionen, Schlafstörungen, Sehstörungen, Erhöhung von Leberenzymwerten, Unruhe, Erregungszustände, möglich: Reaktionsvermögen kann beeinträchtigt werden u. s. w.

Ja ich weiß nicht, ob dies eine gute Wahl des TA ist und ob es nach absetzen eventuell noch schlimmer wird (was ich befürchte).
Davon abgesehen, halte ich nicht viel von solchen Medikamenten.

Was haltet ihr davon?

LG Petra
 
Hallo Petra

Ob dieser Tierarzt vogelkundig ist?? Sehr fraglich.
Es wäre mit Sicherheit eine wirksame Alternative den momentanen Zustand (Einzelhaltung) zu ändern. Da mir die momentane Haltung (Käfig?, Voliere?, Vogelzimmer?, Freiflug?) unbekannt ist kann ich wenig dazu sagen. Auch der Halter des Vogels wäre je nach Art seines Verhaltens und der Haltung mit einzubeziehen.
Insgesamt wäre ich der Meinung daß zuerst mal die widrigen Umstände beendet werden müßten bevor man mit Psychodrogen anfängt herum zu experimentieren.
 
Ach du grüne Neune, Petra 8o!

Ein ganz klares NEIN!

Alfred hat ja schon einiges dazu geschrieben.

Meine Güte, auf was für Ideen manche Tierärzte kommen :nene:...
 
Danke für die Meinungen!

Ehrlich gesagt, zweifle ich an, dass der TA vogelkundig ist.

Die momentane Verhaltensstörung der Amazone ist im oberen mittleren Bereich anzusehen und berechtigt meiner Meinung nach keinen Einsatz von diesem Medikament. Zwar habe ich bereits gestern meine ablehnende Meinung geäußert, aber wie gesagt, ich habe damit keine Erfahrung. Unsere Tierärzte haben nur den Kopf geschüttelt und zur äußersten Vorsicht geraten.

Wir konnten den Halter davon überzeugen, dass die Haltung umgestellt werden muss und in nächster Zeit auch ein Partnervogel beigesetzt wird. Nur bei der Wahl des TA hatten wir noch keinen Erfolg.

Drückt der kleinen Maus die Daumen, dass es uns bald gelingt, Tier und Mensch zufrieden zu stellen. Werde noch mal mit Nachdruck von diesen Medikament abraten.

Vielen Dank an Euch!

LG Petra
 
Thema: Selgian Ja oder Nein?

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
401
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
1
Aufrufe
438
Gast 20000
Gast 20000
S
Antworten
3
Aufrufe
835
SamantaJosefine
SamantaJosefine
H
Antworten
8
Aufrufe
1.755
esth3009
esth3009
Zurück
Oben