JUnges Mövchen mit aufgeblähtem Bauch

Diskutiere JUnges Mövchen mit aufgeblähtem Bauch im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Wir haben ein Problem mit einem unserer Jungen Mövchen (gehabt). Ich fange dieses Jahr gerade mit der Zucht an, und bei dem ersten...
Das Schaf

Das Schaf

Master of......
Beiträge
1.647
Hallo!

Wir haben ein Problem mit einem unserer Jungen Mövchen (gehabt).

Ich fange dieses Jahr gerade mit der Zucht an, und bei dem ersten Pärchen sind es 2 junge geworden. Sie waren jetzt beide knapp 3 Wochen alt, wurden gut gefüttert und haben sich gut entwickelt. Jedoch hatten sie beide einen ziemlich untypisch dicken Bauch. Bei einem ging es wieder weg, der andere hat es behalten. Der Bauch war wie aufgebläht, sehr prall wie mit Flüssigkeit gefüllt, die Haut darüber sehr dünn und zum Teilerkannte man die Innerein. Auf den Bildern kann man das einigermaßen gut erkennen.

Trotz des Bauches schienen sie fitt zu sein, doch einen Tag nach Aufnahme der Fotos ist der "Dicke" verstorben.

Hat das schonmal jemand gesehen und weiß, woran es liegen könnte?

http://img191.imageshack.us/img191/2189/mvchendickerbauch.jpg

http://img269.imageshack.us/img269/2302/mvchendickerbauch2.jpg

http://img44.imageshack.us/img44/2558/mvchengeschwistervogel.jpg

http://img249.imageshack.us/img249/6559/p1030151.jpg
 
Hallole,

vermutlich ein Darmproblem: evtl. durch Fehlgärung entstandene Tympanie und Bauchwassersucht. Kommt gerne bei Kokzidienbefall und Coli-Infektionen vor.

Ich selbst habe so was ähnliches einmal bei einer meiner Weißkopfnonnen gesehen: stark geblähter Bauch, perakutes Verenden. Bei der Sektion kam dann einer Blinddarmverdrehung ans Tageslicht.

MfG,
Steffi
 
Bist du nicht zum Doc gegangen?
 
Hallo!

Kann man wegen den Kokzidien und Co einfach Kotproben zum TA bringen, um zu wissen ob es das ist? Ich habe mal gehört, dass man in einem solchen Fall Vorsorglich Knoblauchpulver geben kann, stimmt das?

Mit einem kleinen Jungvogel im Nest ist es sehr schwierig, mal eben beim TA vorbei zu schauen.
 
Hallo nochmals,

Knofi tut Deiner Psyche evtl. gut (zumindest meiner in einem leckeren indischen Essen... ;) ), Parasitenbefall oder einem Coli-Infekt beugt er aber nicht vor.
Für den Kokzidiennachweis genügt eine Sammelkotprobe, bakterielle Infekte weist man besser aus Abstrichen (Kloake, Rachen, Kropf) nach. Vom Boden aufgesammelte Proben sind meist mit Umweltkeimen kontaminiert.

MfG,
Steffi
 
Thema: JUnges Mövchen mit aufgeblähtem Bauch

Ähnliche Themen

V
Antworten
1
Aufrufe
4.582
finchNoa@Barbie
F
E
Antworten
18
Aufrufe
2.353
Elbu62
E
P
Antworten
15
Aufrufe
3.404
Helen
H
G
Antworten
4
Aufrufe
1.165
sabine
S
E
Antworten
5
Aufrufe
281
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben