Hilfe !!!!!!!! - durchfall!!!

Diskutiere Hilfe !!!!!!!! - durchfall!!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hey meine lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe meinen Welli letztens aus dem Käfig in die Aussenvoliere "gesteckt". Nach einigen...
K

Kanarie16

Mitglied
Beiträge
89
Hey meine lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe meinen Welli letztens aus dem Käfig in die Aussenvoliere "gesteckt".
Nach einigen Tagen beobachtete ich, wie er aufgeplustert auf der Stange sitzt und schläft. Ich nahm ihn auf die Hand und sah dass sein After mit Kot verklebt war :(
Bitte helft mir. Ich hab Sunny zurück nach Hause genommen und ihm Vitamine und durchfalltropfen gegeben.
Kann ich 3-4 Durchfalltropfen täglich ins Futter geben oder nur in der Woche ??

Bitte helft mir, was kann ich tun, damit es ihm gut geht ??
Sein Kot ist nicht flüssig, sondern eher fest und etwas schwarz.

HILFEEEE!!!!!!! :traurig:
 
Zum Tierarzt sofort und bitte nicht mit Vogelkohle oder Durchfalltropfen experimentieren.

Für eine Umsetzung von einem Haus/Wohnung in eine Außenvoliere ist es meiner Meinung auch noch viel zu früh.
Mitte - ende Mai wären die Außentemperaturen wahrscheinlich optimaler.
 
Hallo Michael,

Ich weiß nicht, ob deine Mutter getrocknete Kräuter zum Kochen benutzt

Du solltest ihm folgende Mischung ins Futter geben. Bohnenkraut, Dill, Oregano und Thymian:

Bohnenkraut: Hilft gegen Entzündungen des Darmbereichs.

Dill: ist Appetitanregend und hilft bei Magen/Darmbeschwerden

Oregano: enthält bestimmte Wirkstoffe, die Entzündungshemmend sind

Thymian: das Thymol (auch im Oregano enthalten) wirkt Pilzhemmend


Ins Wasser gib bitte ganz etwas Traubenzucker. Das alles kann zusätzlich zu dem Medikament, dass der Vogel vom TA bekommt kriegen.

Desweiteren solltest Du einen Vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. In Oldenburg gibt es eine Tierärztin, die auf Vögel spezialisiert ist. Ich schicke dir die Adresse per PN. Bei Notfällen ist sie auch über Handy erreichbar, auch Sonntags.

Wie der andere Michael schon geschrieben hat, solltest du Vogelkohle und Durchfalltropfen weglassen. Die Tropfen bringen gar nichts. Die Vogelkohle bindet zwar Giftstoffe, nur bindet sie auch die Vitamine und Mineralien, die der Vogel jetzt dringend benötigt.

Hattest du den Vogel wirklich in der Wohnung? Oder hattest du den Käfig im Vorraum deiner Voliere stehen? Fürs Raussetzen aus der Wohnung ist es tatsächlich noch zu früh, auch wenn deine Voliere noch abgeschottet ist. Die Temperaturen draußen sollten den Temperaturen entsprechen, wenn man einen Vogel an draußen gewöhnen will. Im Moment sind die Temperaturunterschiede noch zu groß, vorallem Nachts. Ich denke Ende April, besser noch Anfang, Mitte Mai müssten optimaler sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Hilfe !!!!!!!! - durchfall!!!
Zurück
Oben