Nocheinmal: Teebaumöl zur Behandlung

Diskutiere Nocheinmal: Teebaumöl zur Behandlung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, vor einiger Zeit hatte ich schon mal nachgefragt, ob Teebaumöl zur Behandlung von div. Parasiten, Pilzen und zur Volierenkäfigdesinfektion...
Hallo Alfred

Ich habe nur das wieder gegeben was bei Wagners im Katterlog
über seine Teebaumoil Produkte drinn steht.
Ich selber benutze für meine Papas keine Desinfektions Mittel
oder Ätherische Öele.Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen
das die Firma Wagner wohl kaum Teebaumoil Produkte für
Ziervögel anbietet wenn es für die Geier tödlich wäre.Ob jemand
diese Produkte für seine Geier anwendet muß jeder für sich
endscheiden:)
 
Faulis-Desinfiktionswut

Hallo,

ich habe diesen Thread mit Interesse verfolgt. Tja, was soll ich noch sagen, ich habe sehr viel dazugelernt und werde jetzt künftig meinen Käfig und Zubehör auch nur noch mit heißen Wasser abspülen, mei wenn ich daran denke, was ich immer für einen Aufwand betrieben habe... Äste und Stangen abmontieren, mit Sagrotan abgeschrubt... bis kein Dreck mehr dran zu sehen war... Meine Mutter hat das "desinfieren" ja auch immer gemacht und was man als Kind lernt, macht man halt dann als Erwachsener nach.
 
Putzteufel

Hallo Petra,

das hast Du jetzt aber lustig geschrieben. Ja - der Dreck soll schon weg, wir wollen ja nicht schmutzig sein - aber eben, man kanns auch übertreiben.

Ausserdem - die ganzen Putzmittel/Desinfektionsmittel/etc. - belasten ja auch wieder die Umwelt - sie müssen auch "entsorgt" werden - (Wasser, Abwasser, Kläranlagen, Energie) - daran schon mal gedacht ?

Du hast recht, so wie man es als Kind lernt, bleibts meistens - muss aber nicht - wenn man sich informiert und für und wider abwägt.

Du bist ja jetzt ein Beweis dafür. Ich mache vieles anders als meine Mutter es mir beigebracht hat - sie hat zwischenzeitlich einiges von mir übernommen ;)

Toll von dir, dass Du so "umdenken" kannst und dazu stehst. :) Also, auf in ein neues "Putzgefühl" :D
 
Hallo zusammen,

ich bin auch der Meinung, daß übertriebene Putzwut nur schadet und desinfiziere nicht ständig meine und der Vögel Umgebung-wäre mir auch zuviel Arbeit:D, und verfehlt ja doch den eigentlichen Zweck, nämlich die Kleinen vor Krankheiten zu schützen.
:~ Aber ich wollte ja eigentlich nur wissen, ob Teebaumöl für Sittiche schädlich, bzw tödlich ist, um im Krankheitsfall ein ein "natürliches" Mittel zu Verfügung zu haben. Denn das das Teebaumöl ein breites Wirkungsspektrum hat ist unbestritten und ich persönlich würde meine Tierchen lieber mit so einem Mittel behandeln als mit irgendwelchen Keulen der Pharmaindustrie.
Man darf allerdings nicht vergessen: Auch pflanzliche (oder natürliche) Arzneimittel sollten nur im Krankheitsfall eingesetzt werden und können natürlich auch Nebenwirkungen haben!!!8o
 
Thema: Nocheinmal: Teebaumöl zur Behandlung
Zurück
Oben