Vergiftet mit Basilikum?

Diskutiere Vergiftet mit Basilikum? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich gebe seit Jahren meinen Kanarien Basilikum. Und sie haben es immer sehr gerne gefressen und nie ist was passiert. Nun habe ich gestern wieder...
Ich hatte von meiner Tierärztin Ivomec bekommen aber selbst das hatte die plage nciht aufgehalten.
Das wirkt nur beim Vogel selbst, aber nicht in der Umgebung und da liegt ja das Problem dei der roten Vogelmilbe. Die Biester sind wirklich schwer wegzubekommen.

Meine jetzige Große ist aus Holz. Ich befürchte um so schwieriger zu reinigen.
Da gebe ich Dir recht, das ist wirklich übel. Selbst wenn Du da mit richtigem Giftzeug drangehst, setzt sich das ins Holz rein und vergiftet Dir danach noch Deine Vögel. Ich würds wirklich mal mir Dampfreiniger und Silikatstaub probieren.

Kopf hoch und nicht verzweifeln :trost:

Liebe Grüße Susanne
 
Möglich, das wird den Milben genau wie der Silikatstaub die Atmungsorgane verstopfen, aber wie willst Du das in die kleinsten Ritzen bekommen? Du könntest es allerdings kombinieren, der Silikatstaub wird ja in die Ritzen gepustet, damit er überall hinkommt und den Rest der Voliere könntest Du mit Öl einstreichen. Ein Versuch wäre es wert.

Liebe Grüße Susanne
 
Also

habe:

alle Kleinteile unter Wasser eingeweicht, dann mit kochendem Wasser übergossen, dann mit ardap eingesprüht und mit Pflanzenöl eingepinselt und nach einer Einwirkzeit da wo die Vögel in Berührung kommen könnten das Öl wieder entfernt.

Käfige so weit es ging ebenfalls so behandelt. Voliere nur abgewaschen und mit Ardap. Geht im Moment nicht anders.

Ich hoffe ich habe die Milben damit reduziert.

Werde dann am Wochenende alles abspritzen und so weit es geht mit heissem Wasser übergiessen. Vielleicht kauf ich mir auch ne Dampfente. Muss das Silikatstaub besorgen und alles einpudern. Und dann mal sehen. Werde aber trotzdem schauen dass die Alu-Voliere scneller beikommt.

Die armen Vögelchen.
 
Thema: Vergiftet mit Basilikum?

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
982
esth3009
esth3009
A
Antworten
7
Aufrufe
2.633
Aasgeier
A
FoeniX
Antworten
1
Aufrufe
1.186
harpyja
harpyja
F
Antworten
6
Aufrufe
1.524
Matzematze
Matzematze

Neueste Beiträge

Zurück
Oben