Erfahrung gesucht bzgl. "Verschleimung"

Diskutiere Erfahrung gesucht bzgl. "Verschleimung" im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, ich benötige mal von Euch Erfahrungen: Unser Max (wir haben ja Megabakterien im Bestand, bei ihm wurden auch welche...
Mutzie

Mutzie

Foren-Guru
Beiträge
700
Hallo Zusammen,

ich benötige mal von Euch Erfahrungen:

Unser Max (wir haben ja Megabakterien im Bestand, bei ihm wurden auch welche nachgewiesen - vor 2 Jahren) ist morgens immer verschleimt. D.h. es höhrt sich an, als wenn er sich kurz räuspern muss und dann ist es weg. War deshalb letzte Woche Mittwoch beim vogelkundigen Tierarzt. Die Nasenlöcher von Max waren ein wenig zu - sah man aber nur mit einer Lupe, so mit blossem Auge sieht man fast nix. Der Tierarzt hat auch gehört, dass er verschleimt ist, hörte man auch deutlich als er bei ihm einen Abstrich nahm. Würgen oder Schleim ausspuken passiert aber nicht, ansonsten keine Auffälligkeiten, Vogel ist fit, singt, schmust mit seiner Partnerin. Hätte ich dies nicht durch Zufall morgens nach dem Aufstehen bemerkt (vier Tage hintereinander), würde man nichts merken.
Max hat nun bis Sonntags Antibiotika bekommen -welches ich in die NAsenlöcher träufeln sollte. Parallel bekommt er jetzt auch 3 Wochen Ampho Moronal, damit hier bzgl. Megas nichts passiert.

Beim Kropfabstrich wurde in der Kultur nichts gefunden.
Heute morgen habe ich bei der Medi-eingabe aber wieder gehört, dass er noch verschleimt ist. Die Nasenlöcher sehen allerdings für mich frei aus.

Der Tierarzt sagte mir letzte Woche, dass falls sich das nicht bessert wir ihn röntgen müssen, um auszuschließen, dass was am Herz ist - obwohl Max dafür eigentlich noch zu jung (3 1/2 Jahre) laut Tierarzt ist.

Nicht gerne möchte ich den armen Vogel so stressen. Nun meine Frage: Habt ihr so etwas schon mal bei Euren Vögeln gehabt mit dieser "hörbaren" Verschleimung?

Heute mittag telefoniere ich auch mit dem Tierarzt bzgl. weiteres Vorgehen, möcht aber parallel Erfahrungen sammeln.

Viele Grüße
Mutzie
 
Hallo Mutzie, ist es richtig, dass der Schleim "irgendwie" in der Nase sitzt?
Kann man nicht davon einen Abstrich machen?
Könnten ja statt Bakterien auch Plize z.B. sein.
Gegen das Symptom, aber damit nicht zwangsläufig auch gegen die Ursache, könnte es evtl. helfen, physiologische/isotonische Kochsalzlösung in die Nasenlöcher zu träufeln. Sprich mal den Arzt darauf an. Dazu müsstest Du auch was im Netz finden. Hier zum Bsp.
Röntgen ist eigentlich kein so sehr grosser Stress nach meiner Erfahrung.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Danke für Dein Feedback Sandra!!
Viele Grüße
Mutzie
 
Thema: Erfahrung gesucht bzgl. "Verschleimung"

Ähnliche Themen

Zurück
Oben