Augenproblem - Kammerwasser?

Diskutiere Augenproblem - Kammerwasser? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, hat jemand von euch Erfahrungen mit Kammerwasser-Verlust des Auges? Ich hatte Informationen dazu auf einer anderen Internetseite...
Z

Zebrafink1989

Guest
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit Kammerwasser-Verlust des Auges?

Ich hatte Informationen dazu auf einer anderen Internetseite gefunden und vermute nun, dass einer meiner Zebrafinken daran leidet.

Bislang hatten wir sein verklebtes Auge immer vorsichtig mit Wasser/Kamillentee gereinigt und er schien danach wieder problemlos sehen zu können. Nun bin ich zufällig auf die Sache mit dem Kammerwasser gestoßen und frage ich mich, ob das vielleicht genau die falsche Methode war, da dadurch vielleicht noch mehr Wasser auslaufen konnte.

Der Vogel ist schon sehr alt und lebt nur noch am Käfigboden. Er frisst und trinkt normal, singt bei schönem Wetter auch gerne :)

Das betroffene Auge scheint allerdings verloren zu sein. Es ist jetzt nochmal ganz verkrustet und eingesunken. Sehen kann der Vogel darauf auch nichts mehr.

Wie gesagt: Ansonsten geht es ihm dem Anschein nach gut. Nur sein Auge reibt er jetzt häufig. Aber ich weiß nicht, ob ich es nochmal reinigen sollte.

Viele Grüße,

Zebrafink1989
 
Hallo,

Du solltest keinen Kamillentee zum Reinigen des Auges nehmen. Kamille besitzt einen austrockenden Effekt. Besser wäre es den Kleinen mal einem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen. Hintergrund des Ganzen könnte auch eine bakterielle Infektion sein. Ob man bei einem so kleinen Vogel feststellen kann ob das Kammerwasser ausgelaufen ist, weiß ich nicht.
Was Du als Soforthilfe nehmen kannst sind Euphrasia (Augentrost) Augentropfen. Sie lindern Beschwerden bei Augenentzündungen und Augenreizungen, werden aber, sollte es sich um Bakterien als Ursache handeln, diese nicht beseitigen.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo Rebekka,

auch wenn der Vogel auf dem Auge nichts mehr sieht, belastet es ihn doch (Reiben...). Du solltest zum TA gehen. Der gibt Dir dann geeignete Medikamente, damit Du dem Vogel das Leben erleichtern kannst (Antibiotika, weil es bei einem "ausgelaufenem" Auge zu einem Hirninfekt kommen kann und Schmerzmittel).

MfG,
Steffi
 
Thema: Augenproblem - Kammerwasser?

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
2.267
astrid
astrid
D
Antworten
2
Aufrufe
980
charly18blue
charly18blue
L
Antworten
5
Aufrufe
1.106
Lissi86
L
W
Antworten
3
Aufrufe
1.985
Luzy
Luzy
S
Antworten
28
Aufrufe
4.426
Hilli
Hilli
Zurück
Oben