Komische Geschwulst

Diskutiere Komische Geschwulst im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo ihr da draussen, heute morgen ist mir bei meinem Vogel eine Geschwulst am Rücken- hinten kurz über dem Schwanzfederansatz aufgefallen...
N

Nila78

Mitglied
Beiträge
44
hallo ihr da draussen,

heute morgen ist mir bei meinem Vogel eine Geschwulst am Rücken- hinten kurz über dem Schwanzfederansatz aufgefallen. Ein Knubbel halt, nicht blutig, etwas gelblich unterlegt. man sieht es nicht immer - je nachdem wie mein Kleiner seine Federn stehen hat. Krank scheint der Vogel nicht zu sein- er frisst normal, trinkt, badet und putzt sich. das einzige was mir vor Wochen schon aufgefallen ist das er Probleme mit einem seiner Füßchen hat- er greift öfters nach wenn er auf der stange sitzt und scheint die kralle nicht weit genug öffnen zu können. War beim TA- der hat Krallen geschnitten- Vitamine gegeben und konnte sich auch keinen Reim machen. Schob es aufs Alter (mein Mausi ist fast 8 Jahre) Mein Vogel hat jetzt wenn ers sitzt oder schläft auch immer das Füßchen angezogen und steht einbeinig- wechselt aber auch- wenn er auf den finger kommt benutzt er beide Krallen hat aber wie oben beschrieben das Problem.
ich hab jetzt Angst das das durch oder wegen dem Tumor kommt- TA ist heute leider nicht da kann frühstens morgen mittag hin- hab aber ein kleines bisschen Angst vor dem was er sagt. kennt einer von euch das Problem und kann mir bezüglich des Tumors einen rat geben?
Vielen Dank
Gruß Nila
 
Hallo Nila,

um was für einen Vogel handelt es sich? Ich würde mal an eine verstopfte Bürzeldrüse denken.

War beim TA- der hat Krallen geschnitten- Vitamine gegeben und konnte sich auch keinen Reim machen. Schob es aufs Alter (mein Mausi ist fast 8 Jahre)
Ist Dein Tierarzt vogelkundig?

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo Susanne- danke für deine Antwort- ist ein Kanari-hab gerade mal im Internet gegoogelt und hab auch den Eindruck das es diese Drüse sein könnte. Hab nochmal bei meinem TA angerufen - der hat mir einen Termin für morgen nachmittag gegeben- meinte bis dahin würde nix passieren. Ja er ist Vogelkundig denk ich mal , btreut uns ja schon länger.Kann ich denn bis morgen irgendwas machen ?
 
Hallo,
Auf einem fusschen schlafen ist normal bei einem gesunden vogel. Immer auf zwei fusschen schlafen ist nicht normal.
Ich wurde an deiner stelle die druse ein bisschen zwischen zwei fingern massieren..wenn da etwas fettes rauskommt heisst es, die druse ist nicht verstopft; Naturlich nur wenn du den vogel in der hand halten kannst ohne auf die luftsacke (auf den seiten) zu drucken und ihn zu ersticken, ansonsten, schau wie der TA das macht und ob er es richtig machen kann..:D
 
Danke für eure Antworten, bin jetzt fürs erste etwas beruhigt- zumal mein Kleiner ja auch keine Krankheitszeichen bisher zeigt. Hoffe nur das der Besuch beim TA morgen nicht zu stressig für ihn ist- ich mein ist ja was anderes als Krallen schneiden wenn der da hinten rumfummelt- und der Jüngste ist mein Mausi ja auch nicht mehr.

Ich hoffe es geht alles gut- leide immer mit wenns einem meiner Kleinen schlecht geht:traurig:

Grüße an alle Vogelfreunde
Nila
 
Hallo Nila,

bei einem Kanarienvogel sollte man unabhängig von einer verstopften Bürzeldrüse auch an eine Federbalgzyste denken.

Liebe Grüße Susanne
 
Huhu
Komme gerade vom TA- der hat sich das angesehen und gemeint es sei eine Entartung, hat mir lokales Antibiotika mitgegeben was ich einmal täglich auftragen soll damit es sich nicht entzündet. Auf meine Frage ob es bösartig sei hat er gesagt das müße man beobachten zum jetztigen Zeitpunkt nicht.Hoffe ich kann mich darauf verlassen.
Grüße an alle
Nila
 
Hallo Nila,

versuch doch mal ein Bild davon zu machen.

Komme gerade vom TA- der hat sich das angesehen und gemeint es sei eine Entartung
Das ist halt der Nachteil bei einem nicht vk TA. Was meint er denn mit Entartung? Eine verstopfte Bürzeldrüse z.B. muß vorsichtig ausmassiert werden. Lies mal hier zu verstopfter Bürzeldrüse als auch zu Federbalgzyste .

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo Nila,

Ich würde Dir doch raten zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen. Was der jetzige da gesagt hat ist unbefriedigend. Vogelkundige Tierärzte findest Du hier.
 
Hallo Ihrs,ja - ich denke das ihr Recht habt- bin auch nicht wirklich zufrieden. Werde Montag nochmal zu einem anderen TA gehen. Der TA bei dem ich gestern war hat da massiert aber es ist nichts raus gekommen. im Moment sieht man es nicht mehr so dominant- oft liegen auch Federn drüber und es ist gar nicht zu sehen. Ich hatte schon den Verdacht - weil mein Kleiner in der Mauser ist gerade -das das wirklich nur die Drüse ist und ich sie einfach sehe weil er gerade da zur Zeit wenig Federn hat. Aber vielleicht auch nur Wunschdenken... Ich versuchs mal mit dem Foto. Falls er lang genug still hält .-) Bis Montag wird hoffe ich nichts passieren, er scheint das lokale Antibiotika gut zu vertragen- hab noch Bene- Bac gekauft- und sollte am We was sein fahre ich mit ihm zur Tierklinik hier im Ort- die haben auf jeden Fall Notdienst. Aber bisher ist er wie immer- keine Krankheitszeichen.
Liebe Grüße
Nila
 
Thema: Komische Geschwulst
Zurück
Oben