Wanung an alle Züchter...

Diskutiere Wanung an alle Züchter... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - ich hatte heute ein Gespräch mit meiner Vogelärztin bezüglich Legenot. Sie berichtet mir von einer extremen Häufung in diesem Jahr von Legenot...
Tiffani

Tiffani

Vögel ohne Lobby
Beiträge
9.449
ich hatte heute ein Gespräch mit meiner Vogelärztin bezüglich Legenot.
Sie berichtet mir von einer extremen Häufung in diesem Jahr von Legenot. Sie zählte verschiedene Sittiche und Papageien auf....zu Prachtfinken etc. hat sie nichts sagen können da sie diesbezüglich keiner kontaktierte.
Die ihr gemeldeten Legenotvorfälle betrafen auch versierte Züchter, die ihre Vögel ausreichend versorgen, also auch Kalzium, Grünfutter etc. und deren Vögel auch schon ausreichend Erfahrung haben.
Zum Teil nur Legenot, zum Teil ein Ei normal und dann Knickeier...
Es ist ihr ein Rätsel. Sie vermutet das es an der Witterung liegt.
Vielleicht ist es ja ausschließlich eine Hauptstadt Problem, vielleicht auch nicht....
Habt also ein Auge auf eure Vögel, auch bei denen die schon langjährige Bruterfahrungen haben :+klugsche
 
Ich habe nichts dergleichen gehört.
Die Witterung könnte nur maßgeblich sein, wenn es sich um Av's handelt, wo vielleicht schon im März Zuchtversuche unternommen wurden.
Dann kann eine niedrige Temperatur schon mal für Legenot sorgen, wenn auch noch schlecht vorbereitete Vögel in die Brut gebracht werden, möglichst mit hohen Dosen Vit. E.
Also nehme ich mal an, das es sich eher um eine Häufung der genannten Gründe handelt, zumal die Papageien-und Sittichzucht in den AV' erst jetzt beginnt, nehmen wir mal die WS und einige andere raus, wo viel in Innenhaltung im Winter gezüchtet wird.
Wenn es sich um eine Viruserkrankung der Eierstöcke handeln würde, gehe ich davon aus, das man Untersuchungen anstellt und nicht einfach so etwas in den Raum wirft und damit unnötige Verunsicherung betreibt.
Als TA sollte man schon Roß und Reiter nennen können und nicht einen Verdacht aussprechen, das möglicherweise die Witterung Schuld sei, denn die jahreszeitlichen Veränderungen der Temperaturen haben wir in jedem Jahr.
Ich würde sagen, man nehme es gelassen, denn die meisten Fehler werden von den Haltern und nicht den Vögeln gemacht.
In meinem Bekanntenkreis habe ich noch nichts davon gehört und bei mir läuft es wie seit Jahrzehnten. Nicht wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird!
Gruß
Ivan
 
huhu, also unsere Pennanthenne hat heute das 5 Ei erfolgreich gelegt und die leben das ganze Jahr in der AV.......

naja und die Papageien fangen jetzt langsam an zu balzen oder stecken schon mittendrin......

Habe davon auch noch nicht gehört.... auch nicht bei Züchterkollegen.....


lg rett
 
Ich habe den totalen Kükensegen, nachdem die erste Runde eher mager ausfiel. Volle Nester! In einem Nest sogar 6 Junge, das hatte ich noch nie.

Ich muß Ivan recht geben, die meisten Probleme sind doch hausgemacht.
 
Thema: Wanung an alle Züchter...

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
181
Karin G.
Karin G.
Z
Antworten
8
Aufrufe
396
Zebrafinkenfan
Z
Zurück
Oben