Bein abgetrennt (Kanarienvogel)

Diskutiere Bein abgetrennt (Kanarienvogel) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo, meine Kanarien Küken sind heute flügge geworden. und jetzt hat das eine Küken das Bein abgetrennt. Ich bin total traurig und nurnoch am...
buti

buti

Stammmitglied
Beiträge
336
hallo,

meine Kanarien Küken sind heute flügge geworden. und jetzt hat das eine Küken das Bein abgetrennt. Ich bin total traurig und nurnoch am weinen. Kann mir jemand einen Ratschlag geben? Kein tierarzt hat heute auf, hab schon überall rumtelefoniert :(

lg, buti
 
Notdienst Vogelärztin

Liebe buti,

oh je!:(

Meine vk Tierärztin ist immer tel. erreichbar:
0172 2470025
Sie heißt Frau Köhnen und kann Dir vielleicht telefonisch Tipps geben.
Sie ist in Düsseldorf, da kannst Du nicht hin, das sehe ich.
Aber ein telef. Rat hilft vielleicht auch!

Alles GUTE!!!!
 
Liebe buti,

oh je!:(

Meine vk Tierärztin ist immer tel. erreichbar:
0172 2470025
Sie heißt Frau Köhnen und kann Dir vielleicht telefonisch Tipps geben.
Sie ist in Düsseldorf, da kannst Du nicht hin, das sehe ich.
Aber ein telef. Rat hilft vielleicht auch!

Alles GUTE!!!!

Die Koehnen ist echt gut , hat mir bis jetzt immer geholfen und auf ahnung von dem was sie macht und bis jetzt auch immer ereichbar gewesen !
aber habt ihr keine tierkliniken die haben doch auch bereitschaftsdienst ?!
 
Hallo,
das ist ja schlimm.
Blutung versuchen zu stillen mit einer salbe aus der Apotehke (Notdienst).
Bepanthen oder so.
 
Hallo Buti,
das ist eine schlimme Situation. Vor vielen Jahren hatten wir auch mal ein Pärchen. (Tristan und Isolde) Tristan brach sich sein Beinchen, aber auch in der Vogelklinik konnte man nichts für das Beinchen machen. Es wurde amputiert. Und was soll ich Dir sagen, er lebte noch 8 Jahre und kam mit einem Beinchen super klar. Also, die Hoffnung nicht aufgeben.
Liebe Grüße
Solveig
 
also, das stück vom beinchen wurde abgetrennt und jetzt hat er noch den stumpen. er ist munter und so, kann aber nicht auf eine stange sitzen. lernt er das noch irgendwie? ich hab jetzt ein stange gebastelt die 2 cm übern boden ist. noch geht er da nicht hoch.
ansonsten wird er gefüttert und guckt aufgeweckt und sowas. er knabbert nur manchmal an dem stumpen herum. ein verband war dran, auch 2 mal, der wurde aber immerwieder abgeknabbert. ich hoffe mal das er durchkommt und noch lernt auf stangen zu fliegen und sich zu halten.

lg, buti
 
Biete ihm statt der runden Sitzstangen Kanthölzchen an (viereckig) ca. 2 x 2 cm gibt 's im Baumarkt oder im Bastelladen, da kann er seinen "Stumpen" gut aufstützen.
Das wird :trost:
 
Damit kommt der gut zurecht.
Unser "Einbeiniger" hat nur ein Stoffstange zusätzlich im Käfig und kommt damit klar.
Er schläft nur oft am Boden, das man am vorhandenen Fuß öfter die Krallen nachsehen muß. Da neigt er zu "Korkenziehern", sich verdrehenden Krallen.
Aber vorsicht, die schaffen es auch, erfolgreich zu "tretten":zwinker:
 
danke für die antworten.

die elster will den kleinen kerl schnappen, aber ich hab die voliere abgedichtet, sodass sie da nicht drankommt.
wenn ich jetzt mit ihm zum tierarzt muss, kann ich den so rausnehmen und nehmen die eltern den danach wieder an? weil der ja dann doch ne zeitlang nichtmehr im käfig ist.

lg, buti
 
die elster will den kleinen kerl schnappen, aber ich hab die voliere abgedichtet, sodass sie da nicht drankommt.

Die Unterkunft der Vögel draußen sollte generell so geschaffen/geschützt sein, dass die Vögel nicht durch Räuber gefährdet sind. Vielleicht hat der Kleine auf diese Weise das Bein auch verloren.

Wie alt ist der Jungvogel denn? Ist er schon futterfest (frisst er schon selbstständig)?
 
also die elster kommt da nicht dran. die guckt nur von oben durchs gitter.

die küken sind jetzt 22 tage alt. noch werden sie vom vater gefüttert. Frau vogel sitzt schonwieder auf ihren neuen nest.
 
Naja, von selbst wird das Bein ja nicht abgefallen sein.
Und wenn die Elster denen so auf die Pelle rücken kann........!
Volieren, die gut gebaut sind, haben Dächer und um die Bezeichnung Volieren zu verdienen kann man sie auch betreten, dann verfügen sie noch über Doppelverdrahtung...usw..
Ich mach mir da so meine Gedanken...
Ivan
 
die hat ein dach und alles...auch bretter unten an den seiten,dass keine katze rankommt und an der vorderseite ne doppelverdrahtung..an der rechten seite steht sie an der wand, linke seite ist komplett mit holz zu. da kann kein biest ran.
ich hab vorhin den stumpf mit salbe und alles behandelt, der sieht sehr gur aus. der kleine übt auch auf seiner adaptierten stange zu sitzen.
 
hallo,

ich wollte mal berichten wie es meinem käptain hook so geht^^
also das bein ist gut verheilt und er kommt damit gut klar. er lernt auch immer besser auf der stange zu sitzen.
das bein ist auch gut verheilt, hat sich weder entzündet noch is das andere durch schiefes sitzen oder so deformiert.

morgen stell ich mal ein foto rein von dem wicht.

lg, buti
 
:zustimm:
schön zu lesen!
Wirst ihn halt immer etwas mehr im Auge behalten müssen, als die anderen, die kein Handicap haben.
 
Und wieso kann die Elster von oben durch Gitter gucken...wenn sie doch ein Dach hat? Oder ist das ein Gitterdach? So etwas war aber sicher gemeint.
Ivan
 
ne die elster sitzt auf einem palisadenzaun der direkt neben der voliere ist. und guckt von schräg oben rein^^
 
Ich hatte meinen Kommentar auf diesen Satz bezogen.
"also die elster kommt da nicht dran. die guckt nur von oben durchs gitter."
Wenn das aber so nicht stimmt....?
Ivan
 
Doppelverdrahtung? Wie groß ist denn der Abstand zwischen den 2 Drähten? Haben die 2 Lagen Draht genügend Abstandhalter und lassen sich nicht zusammendrücken?
 
Thema: Bein abgetrennt (Kanarienvogel)

Neueste Themen

Zurück
Oben