Kropferweiterung und Erbrechen

Diskutiere Kropferweiterung und Erbrechen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Mein 5-jähriger dunkelroter Ara hat seit ein paar Wochen die Angewohnheit, sich permanent den Kropf zum Platzen voll zu fressen, um dann am...
M

moritz85774

Neuling
Beiträge
4
Mein 5-jähriger dunkelroter Ara hat seit ein paar Wochen die Angewohnheit, sich permanent den Kropf zum Platzen voll zu fressen, um dann am nächsten Morgen wieder alles von sich zu geben. Tagsüber ist von Erbrechen keine Spur. Habe ihn jetzt gem. Tierarztanweisung auf "Diät" gesetzt (Fütterung zweimal täglich dosiert), da eine leichte Kropfentzündung bzw. Luftsackentzündung schon die Folge sind. Hat jemand Erfahrung damit??

Ara ist eine Handaufzucht, der auf 10 m² mit einem Gelbbrustara und zwei Graupapgeien schon immer zusammenlebt. Alle anderen haben kein Fressproblem.

Danke im voraus.
 
Hallo Moritz85774,

herzlich willkommen in den Vogelforen.

Welche Untersuchungen hat Dein Tierarzt vorgenommen? Hat er Deinen Ara geröntgt? Kannst Du beobachten ob der Kropf sich tagsüber entleert? Bekommt er Medikamente gegen die Kropfentzündung? Sind da Abstriche gemacht worden? Und noch die obligatorische Frage: Ist dein Tierarzt vogelkundig?

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo Susanne,

danke für Deine Antwort. Der Tierarzt ist ein exklusiver Papageientierarzt und auch wohl weltweit in Sachen Geier unterwegs. Geröntgt wurde der Geier nicht, aber endoskopiert in der Bauchhöhle und im Kropf. Und Abstriche wurden auch gemacht. Blut ist noch im Labor. Ob sich der Kropf tagsüber auf normalem Weg entleert, kann ich leider nicht sagen. Kot ist aber relativ normal. Das Erbrechen ist aber definitiv nur morgens früh/nachts. "Sanftes Medikament" (AVIx / HEALx Booster Concentrate) gibts auch, da er wohl glaubt, die leichte Entzündung mit diesem Produkt ohne gröbere andere Schäden (Zerstörung der Darmflora) in den Griff zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Moritz,

was hat er denn zum Drüsenmagen gesagt? Und wie ist das Gewicht Deines Aras, ist das normal oder hat er abgenommen? Auf was untersucht er denn die Abstriche und das Blut? Es ist einfach so, dass die Ursache des Erbrechens alles mögliche sein kann. Ich hoffe sehr, dass das Ganze nicht auf eine Neuropathische Drüsenmagendilatation hinausläuft.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo Susanne,

Laborwerte ergab leichte Pilzinfektion im Kropf, die jetzt mittels Laktobazillen und Nystatin behandelt wird. Ich hoffe, dass es damit dann wieder aufwärts geht ... und nicht noch was nachkommt. Man liest ja schlimme Sachen. Aber man soll ja immer positiv denken.
 
Hallo Moritz,

sowas ist in den Griff zu kriegen. Dann drück ich Deinem Schätzchen mal ganz doll die Dauemen, dass er bald wieder richtig fit ist.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo Susanne,

auf jeden Fall danke für Deine "Anteilnahme" - jetzt muss ich nur noch mich in den Griff kriegen - Geduld ist nicht meine Stärke. Aber wir werden's schaffen.

Es grüßt Dich ganz herzlich

Moritz
 
Hallo Moritz,

Geduld ist nicht meine Stärke. Aber wir werden's schaffen.
Geht mir auch oft so, aber ich bin sicher, dass Dein großes Schätzchen wieder gesund wird.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Kropferweiterung und Erbrechen

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
915
Spatz1967
Spatz1967
H
Antworten
7
Aufrufe
372
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
HSt138
Antworten
34
Aufrufe
3.381
HSt138
HSt138
Zurück
Oben