Kanarienhenne krank

Diskutiere Kanarienhenne krank im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, etwas stimmt mit unserer Henne Cora nicht. Sie ist unser erster Nachwuchs und ist ca. 2 Jahre alt. Sie hatte 3 Geschwister die leider...
K

Klausf

Guest
Hallo,
etwas stimmt mit unserer Henne Cora nicht.
Sie ist unser erster Nachwuchs und ist ca. 2 Jahre alt.
Sie hatte 3 Geschwister die leider alle als Kücken im Nest gestorben sind.
Heute habe ich beobachtet das sie beim fressen die Körner immer
am Schnabel kleben hat und die Federn am Halz irgendwie abstehen.
Außerdem öffnet sie den Schnabel nach den Fressen ständig.
Sie ist auch immer müde und sitzt so oft es geht auf der Heizung.
Ich werde jedenfalls so schnell wie möglich zum TA fahren.
Kann aber jemand mir schon helfen und hat Tipps ?
Ich mache mir echt sorgen um die kleine,
die war ja schon immer sehr ruhig aber das ist nicht normal.
 
Sofort zum TA. Das sieht irgendwie nach Krofschleimhautenzündung oder sonst einer Entzündung im Schabel-Atemwegsbereich aus.

1 Tag zu lange gewartet bedeutet bei Kanarien meist den Tod, also Zack zack
 
Ich würde den Vogel auf jeden Fall von den anderen trennen und separieren. Vielleicht Rotlicht anbieten. Vielleicht den Krankenkäfig mit Frischhaltefolie auslegen, den Kot sammeln. Schnellstens einen Tierarzt aufsuchen. Na, ob heute noch ein Tierarzt erreichbar ist?
 
Hallo,
danke erstmal.
Habe eben noch festgestellt das beim ahtnem so knatternde Geräusche sind.
 
Hallo,

eventuell Luftsackmilben?! Lies mal hier dazu.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo,
habe den kranken Vogel von den anderen getrennt.
Ich mußte zwar eine andere Henne deswegen von ihren Nest
verjagen da sie in unseren Transportkäfig gebrütet hat aber die Eier waren sowieso nicht befruchtet.
wir haben auch gleich alle Futternäpfe und Wasserspender gereinigt wenn
es nicht schon zu spät ist.
 
Immer dieser Luftsackmilben, die haben Kanarien eigentlich ziemlich selten. Alle Diagnosen bei meinen Kanrien mit solchen Symptomen haben immer noch Trichomonadenbefall ergeben. Dies kommt in den letzten Jahren immer häufiger bei Kanarien vor. Allerdings gleichen sich einige Symptome der Luftsackmilben und den Trichomonaden.

Das Knacken verursacht der Schleim, der sich bei Trichmonadenbefall bildet ebenso wie das verklebte Halsgefieder. Kropfabstrich ist bei sowas das erste was gemacht werden muß. Die Henne scheint es schon ziemlich schlimm zu haben, also keine Zeit verlieren.

Hier noch ein Link

Wichtig ist nicht nur das Reinigen der Wassernäpfe, sondern das vollständige austrocken vor der neuen Befüllung. In Trockenheit überleben keine Trichos
 
Hallo,
War heute beim TA.
Befund : Trichomonaden:traurig:
Laut Frau Dr. Zsivanovits ist es schon so schlimm
das die kleine Cora nur noch eine geringe Chanche hat.
Sie bekommt jetzt Clont , Spartix und Nystatin Lederle.
Unsere anderen 6 sind höstwarscheinlich auch befallen.
und müssen auch behandelt werden.
 
Schade Klaus.... aber wenn sie das schon eine längere Zeit hatte, dann ist meist zu spät. Meine bekommen immer Chevicol oder Ronidazol vom Vet wenn mal Trichos da sind, das sind zwei Taubenmedikamente zum Auflösen in Wasser.

Behandele die anderen auf jeden Fall mit, die haben sich mit Sicherheit über die Tränken angesteckt. Sie sind wahrscheinlich so sehr fit, dann bricht die Trichmonasis nicht so schnell aus.

Drück Dir die Daumen
 
Hallo Kleini,
ja ist echt schlimm.
Woher haben die das blos?
Kein neuer Vogel , keinen in flege gehabt.
Bin ratlos.
ich werde alle unsere Vögel jetzt nach und nach untersuchen lassen.
 
Normal würde Dir der TA empfehlen Deinen ganzen Bestand zu behandeln. Das würde Sinn machen weil dann der Infektionskreislauf unterbrochen werden würde. Behandelt man die Vögel nach und nach, geht die Infektion reihum.

Trichos vermehren sich in zimmerwarmen Wasser ziemlich rasant. Ich spüle alle meine Tränekn bei 65° in der Spülmaschine und trockne die vor der Wiederverwendung vollkommen aus. Wasser gibt es jeden Tag frisch und immer in saubere, trockene Röhrchen.

Die Infektionsquelle kann vielfältig sein, Vögel könne Trichos lange in sich tragen, die Trichomonasis bricht erst auch wenn der Vogel geschwächt wird.
 
Thema: Kanarienhenne krank

Ähnliche Themen

Grey68
Antworten
17
Aufrufe
875
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
3
Aufrufe
1.051
Gast 20000
Gast 20000
T
Antworten
17
Aufrufe
1.880
Tatjana-kanari
T
M
Antworten
2
Aufrufe
1.199
Melli123
M
P
Antworten
4
Aufrufe
848
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben