Atemprobleme!

Diskutiere Atemprobleme! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute! Ich habe z.Zt. 3 Kanarien, die zusammen in einem Käfig mit viel Ausflug im vogelsicheren Zimmer leben... Einer ist mein absolutes...
S

Steff2812

Guest
Hallo Leute!
Ich habe z.Zt. 3 Kanarien, die zusammen in einem Käfig mit
viel Ausflug im vogelsicheren Zimmer leben...
Einer ist mein absolutes Sorgenkind, und da ich mit meiner Weisheit am Ende bin, hab ich gedacht,ich frag Euch mal...
Der Vogel ist aus aus einer Zoohandlung (nie wieder!),angeb-
lich ein Hahn und Jungtier- er benimmt sich aber "weibisch",
und ist lt. Ring 4 Jahre alt...Ich hab ihn ca.9 Monate.
Dieser arme Piepmatz hustet/schnupft anfallsartig, hat Atem-
geräusche, atmet mit geöffnetem Schnabel und "pumpend"...
Natürlich war ich mit ihm beim Tierarzt!!!!Es ist ein hier
in Hamburg angesehener Vogelfacharzt der einen kompetente Eindruck macht...
Er hat auf Milbenbefall mit Organbeteidigung getippt und das
Tierchen mit "Gift" eingepinselt, außerdem evtl. Begleitbronchitis/ Lungenentzündung antibiotisch therapiert,
ein schleimlösendes Medikament und ADE u. Korvimin für die
Frischkostdiätzeit ( Medis über Wasser...)mitgegeben.
Leider besserte sich das Ganze nur Kurzzeitig und auch ein
wiederholter Behandlungsversuch blieb ähnlich erfolglos!
Angeblich sollen auch Ablagerungen von toten Milben solche
Symptome machen...
"Normale" Tierärzte konnten mir auch nichts raten...
Aber mir tut der Kleine so leid, auch wenn er sonst recht munter ist, frißt,...
Ich hoffe, ihr könnt noch was raten!
Kennt noch jemand Untersuchungsansätze? Tierärzte?
Lieben Dank!
Steff
 
Atembeschwerden

Hallo Steff!

Unter "Kanarienvögel/ Thema: Endlich mal wieder eine Frage"
findest du mehrere Stellungnahmen zu deinem Problem (oder vielmehr: dem deines Vogels!)

Ich habe eine Henne, mit der ich nun schon seit geraumer Zeit kontinuierlich beim TA vorstellig bin. Morgen hockt sie unter dem Röntgengerät. Oje!

Gruß
 
Hi,
Danke für den Tipp...Ich schein ja wirklich nicht alleine
zu sein mit meinem Problem! Zum Glück scheinen die Tiere
ja auch einigermaßen damit leben zu können...
Steff
 
Hi Steff,

Luftsackmilben sind bei Kanaries nichts ungewöhnliches, allerdings solltest Du schon versuchen, sie zu vernichten, denn sie können einige Schwierigkeiten verursachen und außerdem bereiten sie eine schöne Plattform für Bakterien. :-/ Außerdem verbreitet sich das ja auch weiter, also auf die anderen Kanaries. Deshalb solltest Du ihn am besten von den anderen trennen, bis die Behandlung abgeschlossen ist, falls Du das noch nicht getan hast. Ansonstens hat Dein TA eigentich schon alles getan, was getan werden kann. Die Behandlung mit dem Mittel gegen die Parasiten (die sog. "Spot-On-Methode") muß bis zu dreimal wiederholt werden. Nicht alle Mittel werden auch gleich gut von jedem Vogel vertragen, vielleicht sollte mal etwas anderes versucht werden. In welchem Abstand wurde denn das Mittel (wäre gut den Namen zu wissen) gegen die Parasiten gegeben?

Da das ja nun eine Menge Medikamente für so einen kleinen Organismus sind, ist es nicht verwunderlich, dass er noch nicht fit ist. Ich drück die Daumen, dass Ihr es bald übersteht. :-)
Meike
 
Thema: Atemprobleme!

Ähnliche Themen

Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.429
Susanne Wrona
Susanne Wrona
S
Antworten
2
Aufrufe
611
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben