Newcastle-Krankheit

Diskutiere Newcastle-Krankheit im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe eine Frage zur Newcastle-Krankheit. Hier bei uns in direkter Nachbarschaft ist ein großes Gebiet als "Newcastle Krankheit...
doro.74

doro.74

Foren-Guru
Beiträge
1.186
Hallo,

habe eine Frage zur Newcastle-Krankheit.
Hier bei uns in direkter Nachbarschaft ist ein großes Gebiet als "Newcastle Krankheit Beobachtungsgebiet" gekennzeichnet worden.

Habe gelesen, dass es sich um eine Vogelkrankheit handelt.
In den Beiträgen stand aber Nichts davon, ob eine Übertragung auf andere Tiere ausgeschlossen werden kann.

Warum frage ich jetzt: ich habe gelesen, dass die Viren primär über den Kot ausgeschieden werden. Wenn jetzt so ein krankes Vögelchen über meine Ziegenweide fliegt (mitten im Beobachtungsgebiet), einen ordentlichen Schiss absetzt und meine Ziegen fressen das Gras inkl. Schiss... kann da was passieren?
Oder sind vielleicht gar nicht alle Vögel betroffen sondern nur Hühner??? (die fliegen ja nicht über meine Weide hinweg ;-)) )

Bitte um Aufklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
die new-castle krankheit ist, um es mal zu vereinfachen, nichts anderes als geflügelpest, die allerdings von wildvögeln übertragen werden kann(da bin ich mir aber auch nicht ganz sicher).
grundsätzlich hat sie im gegensatz zur vogelgrippe so gut wie nur auswirkungen auf geflügel, vorallem auf hühner.
tauben sind in erster linier nicht betroffen, ebenso wie enten u. gänse, sie können nur als übeträger fungieren.

lg Plym
 
Hallo Doro

Das ist eine typische Vogelkrankheit welche sich nicht auf andere Tiere überträgt. Da brauchst Du keine Befürchtungen zu haben.
Warum bei Dir ein Beobachtungsgebiet eingerichtet wurde erklärt Wikipedia:
Stellt ein Veterinäramt die Newcastle-Krankheit fest, wird in der Regel ein Sperrgebiet für Geflügel in einem Radius von mindesten drei Kilometern eingerichtet. Das Geflügel in diesem Gebiet muss zum Schutz vor einer Ausbreitung der Seuche auf Anweisung des Veterinäramtes drei Wochen lang im Stall bleiben. Züchter müssen ihre Bestände melden. Zudem kann auch ein Beobachtungsgebiet von mindestens doppeltem Radius eingerichtet werden. Infizierten Tiere müssen sofort getötet werden. Betroffene Ställe, Gebäude und Transportfahrzeuge werden desinfiziert. Den Tierhaltungen werden gegebenenfalls zusätzlichen Personen- und Verkehrsbeschränkungen auferlegt.
Es ist also wohl irgendwo bei Dir in einem Zuchtbetrieb die Krankheit ausgebrochen. Deswegen diese Zone.
Da hat aber nichts mit Wildvögeln zu tun, in dieser Hinsicht wurde die Zone nicht angelegt. Du kannst also doppelt sicher sein, erstens wird sie nicht übertragen und zweitens haben die Wildvögel sie nicht.
 
DANKE für die Infos.

Alfred, bei wiki hatte ich das mit dem Beobachtungsgebiet auch gelesen (wollte ja wissen was hier los ist).
Aber da Du ja nun sagst "nur Geflügel" bin ich beruhigt (das stand da so nämlich nicht).

Also: danke nochmal.
 
Thema: Newcastle-Krankheit

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
2.934
AniausBerlin
A
Trick
Antworten
16
Aufrufe
3.152
karinlissy
karinlissy
E
Antworten
11
Aufrufe
1.419
Elise
E
M
Antworten
0
Aufrufe
829
Malte
M
Zurück
Oben