Kanarienvogel mit geschwollenem Ballenbereich

Diskutiere Kanarienvogel mit geschwollenem Ballenbereich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Mein Kanarienvogel hat einen geschwollenen, roten Ballenbereich, er zieht den Fuß ein, rutscht immer ab. Der Krallenbereich ist auf beiden Füßen...
A

armingyver

Guest
Mein Kanarienvogel hat einen geschwollenen, roten Ballenbereich, er zieht den Fuß ein, rutscht immer ab. Der Krallenbereich ist auf beiden Füßen auch verschuppt und immer etwas dreckig. Was soll ich tun?
 
Hallo

es könnte ein Sohlengeschwür sein. Könnte eine Verletzung oder sonst was sein.
Gegen das schuppige hilft mit einem Pinsel aufgetragenes Speiseöl, oder Vaseline.
Bevor du Öl aufträgst guck ob er eine Wunde hat.
Gib mal Sohlengeschwür bei Suchen ein.... gibt da einiges
Vielleicht findest du ein Foto zum Vergleich.
Ein TA Besuch wäre meiner Meinung auch nicht überflüssig ;)
Bei den Schuppen....es kann ein Vitamin A Mangel sein, Milben... bei dem Fuß, falls Sohlengeschwür.. falsche Stangen. Weichholz sollen die besten sein.Entzündung durch Verletzung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch mal lesen, ab Post #8. Evtl. steckt sogar ein Organschaden dahinter -> Fütterung überpüfen. Aber Ferndiagnosen sind nicht möglich, deshalb vogelkundigen TA befragen.
 
Bei älteren Tieren ist es eine Vergrößerung der Hornplatten an den Füßen üblich, jedoch sollten diese auch nicht "dreckig" sein. Wie alt ist der Vogel?

Die Pflege der schuppigen Füße kann aussehen, wie schon beschrieben.

Wegen des schmerzenden Füßchens: Eine Ferndiagnose ist ungünstig, weil die Beschreibungen und die Umstände nicht 1-zu-1 vorstellbar sind. Bei gleichbleibenden Beschwerden trotz Ringelbumensalbe und co. (siehe Link von Hilli) ist ein vogelkundiger Tierarzt aufzusuchen.
 
Die kleine Bibi ist leider heute gestorben, das ist sehr traurig :(

Danke allen für die lieben Tipps, vor allem Erich vielen Dank, auch der Tierarzt konnte nichts mehr machen.
 
Thema: Kanarienvogel mit geschwollenem Ballenbereich

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.207
Alfred Klein
Alfred Klein
A
Antworten
8
Aufrufe
10.725
Karin G.
Karin G.
T
Antworten
3
Aufrufe
992
ThomasRoeli
T
Zurück
Oben