Zinkvergiftung?

Diskutiere Zinkvergiftung? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein Sperlingspapa Taki macht mir Sorgen. Er hat seine Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] -Voli angenagt (Lack ab -...
G

Gerlinde Schmuc

Foren-Guru
Beiträge
839
Hallo,

mein Sperlingspapa Taki macht mir Sorgen.
Er hat seine Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] -Voli angenagt (Lack ab - Gitter blank) und nun ist er sehr still. Der Greifreflex der Füße ist nicht so dolle. Er hält sich zwar auf der Stange, schwankt aber dabei. Wenn er fliegt ist er gleich aus der Puste.

Fressen tut er gut - allerdings nur Hirse und Obst. Trinken ist auch normal. Durchfall und Erbrechen sind nicht.

Eigentlich passt zur Zinkvergiftung nur der geminderte Greifreflex. Sonst fallt mir nichts ein.

Auf Verdacht behandelt der TA nicht und er bekäme aus so einem kleinen Vogel auch nicht genug Blut.
Das Allgemeinbefinden sei leicht eingetrübt - na ja, ich kenne meinen Racker da anders.

Habt ihr eine Idee, Tipps und wisst ihr aus was die Gitterstäbe bestehen?
Die Voli kann ich jetzt wohl auf den Müll tun. Wenn der Kleine es schafft, worein mit dem "Nagetier"?

Momentan sitzt er warm aber ohne Strahler (Gehirn?) in einem Krankenkäfig mit Vitaminen und Calcium/Vit D3 übers Wasser.

LG Linda
 
Hallo Linda,

ich würde Morgen eine zweite Tierarztmeinung einholen.

Lt. Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] sind die Lacke der Volieren ungiftig, aber das Metall ist mit Sicherheit auch verzinkt oder enthält Zink.

Klinische Symptomatik einer Zinkvergiftung:

Es ist ein gestörtes Allgemeinbefinden zu erkennen.
Der Vogel magert ab.
Der Kot ist zeitweise grün gefärbt.
Die Verdauungsorgane (Magen) zeigen verringerte Bewegungsfähigkeit.
Auch Lähmungserscheinungen sind drin.

Dein Kleiner zeigt also schon zwei Punkte die Alfred erwähnt hat - Lähmungserscheinungen und gestörtes Allgemeinbefinden. Er sollte viel trinken, nach Möglichkeit einen pflanzlichen Nierentee (Solubitrat).

Die Voli kann ich jetzt wohl auf den Müll tun. Wenn der Kleine es schafft, worein mit dem "Nagetier"?
Das auf jeden Fall. Und das sicherste ist halt Edelstahl, aber leider auch das teuerste.

Gute Besserung für Taki, ich drück ihm die Daumen, dass es ihm schnell wieder besser geht. :trost:

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo Linda,

war es ein vogelkundiger Tierarzt?

Wie viel von der Beschichtung hat er abgeknabbert?

VG Elmo
 
Hi,

vielen Dank Susanne - Nierentee wird morgen nochmal besorgt. 2. TA nach Möglichkeit auch.
Elmo - 3 Gitterstäbe mehrere Zentimeter hoch. Aber so ein kleiner Organismus.

Tastergebnis Bauchraum war auch negativ.

Es kann ja alles Mögliche sein, auch das Gehirn. Aber mir fallen nur die Gitterstäbe im Moment ein.

Habe Angst, den Kleinen unnötig zu quälen. Wenn nun einer das Komplettprogramm einschl. Blutabnahme und röntgen durchführt aufs Geradewohl? Er war innerhalb von 4 Tagen schon das 2. Mal beim TA.

Der TA ist nicht gerade ganz unbeleckt bei Vögeln - aber kein Spezialist.

Zustand momentan unverändert. Mann - geht das an die Nieren.

LG Linda
 
Elmo - 3 Gitterstäbe mehrere Zentimeter hoch. Aber so ein kleiner Organismus.

Es kann ja alles Mögliche sein, auch das Gehirn. Aber mir fallen nur die Gitterstäbe im Moment ein.

Hallo Linda,

wie lange liegen die Gitterstäbe denn schon offen?

Es gibt hier doch schon einige (ich glaube mal die Mehrzahl), die ihre Volieren nur mit verzinktem Draht ohne Beschichtung haben. Es ist jedoch (bei den Sperlies) nicht oft von Zinkvergiftungen zu hören.

Ich würde mich daher nicht auf eine Zinkvergiftung festlegen, sondern auf alle Fälle auch in andere Richtung schauen.

Wenn du deinen Sperlies in Zukunft was gutes tun möchtest, dann würde ich den Käfig aber gegen einen aus Edelstahl tauschen.

Bitte beachten: Ich bin kein Experte, ich kann dir nur meine Meinung sagen.
 
Der TA ist nicht gerade ganz unbeleckt bei Vögeln - aber kein Spezialist.
Hallo Linda,

An eine Zinkvergiftung glaube ich auch nicht so recht. Mit der Sache ist Dein Tierarzt wohl erheblich überfordert, da würde ich doch zu einem Spezialisten raten.
 
Thema: Zinkvergiftung?

Ähnliche Themen

Happybird2410
Antworten
20
Aufrufe
2.336
Jack&Moira
Jack&Moira
B
Antworten
20
Aufrufe
3.094
Jessica0788
Jessica0788
lady-li
Antworten
33
Aufrufe
12.248
Helmine
H
Zurück
Oben