Durchfall bei Kanarien

Diskutiere Durchfall bei Kanarien im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Forumsleser, ich hab leider diese Woche meinen Charly verloren. Er war mein Kanarienhahn und hatte letzte Woche Durchfall. Am Samstag...
K

KanariMeli

Neuling
Beiträge
17
Hallo liebe Forumsleser,

ich hab leider diese Woche meinen Charly verloren. Er war mein Kanarienhahn und hatte letzte Woche Durchfall. Am Samstag habe ich gemerkt das er Durchfall hat und etwas schwacher ist als sonst. Bin mit ihm gleich zum Tierarzt, dort wurde ihm ein Antibiotikum gespritzt. Der TA hat den Kot auch unter dem Mikroskop angeschaut aber nichts besonderes gemerkt. Zusätzlich hat er ihm auch etwas Entwurmungsmittel verpasst für den Fall das er Parasiten hat. Er hat mir eine Spritze mit Antibiotikum mitgegeben wovon ich ihm jeden Tag 2 Tropfen in den Schnabel geben sollte.

Leider ist Charly dann am Dienstag verstorben. Das ist jetzt schon der 2te Vogel bei dem mir das passiert. Was mach ich bloß falsch??? Hab mir den Kopf zermattert; ich mache regelmäßig sauber, entferne Futterreste usw.

Jetzt sitzt meine Henne auf ihren 4 Eiern und ist ganz alleine :traurig:
Werde die nächsten Tage wohl einen neuen Hahn für sie holen. Die Henne wirkt bis jetzt ganz fit ich hoffe wirklich sie hat sich nicht angesteckt.

Hatte irgendjemand schon mal das gleiche Problem mit Durchfall und wenn ja wie habt ihr den Vogel behandelt?? Wie kann ich das in Zukunft vermeiden; überprüft ihr regelmäßig den Kot von euren Vögeln?

Vielleicht gibt es ja ein Mittel das ich gleich selbst geben könnte sobald ich merke das der Kot etwas flüssiger ist als sonst... ich weiß auch net, das geht immer alles so schnell wenn die kleinen Vögelchen krank sind :nene:

danke schon mal für eure Hilfe..
 
Ich würde wenn die Henne brütet nicht unbedingt einen neuen Hahn dazu setzen. Die Henne kann die Jv auch allein aufziehen. Möglich das sie das Gelege verläßt, wenn ein neuer Hahn eingesetzt wird, zumal wenn der triebig ist.
Auch hier liegt der Verdacht der Kokzidiose nahe und AB hilft dann nicht.
Ivan
 
Habe mich gerade über dieses Krankheitsbild informiert, das könnte es wirklich gewesen sein. Wackelige Fortbewegung, aufgeplustert, schlafen, am Boden sitzen. Furchtbar das AB´s dann gar nicht helfen und der TA hat noch gemeint er hat seine Doktorarbeit in ner Vogelklinik geschrieben na danke auch.

Kommt diese Krankheit oft vor? Habe gelesen das man vorbeugen kann mit Kräutern die es fertig zu kaufen gibt. Werd mir des jetzt mal anschaffen. Oder wie beugt ihr so vor??

Erst mal die Henne beobachten nicht das die auch noch krank wird. Ja du hast recht mit dem neuen Hahn warte ich lieber noch etwas. Ich lasse die Dame zwar eh nicht die richtigen Eier brüten da ich keinen Nachwuchs will aber sie sollte doch ihre normale Zeit über brüten und nicht sofort wieder neue Eier legen....

danke für die HIlfe?
 
Hallo!
Ich hatte das Problem vor einigen Wochen auch!
Habe eine Kanarienhenne vom Züchter geholt und ihr, durch Unwissenheit, zuviel Salat gegeben. Und plötzlich saß sie auf dem Boden, total augeplustert und schwach.
Habe sie dann vom Hahn getrennt und in einen anderen Käfig getan. Dort hat sie NUR Körnerfutter bekommen und lauwarmen Kamillentee! Außerdem hatte sie die Möglichkeit sich vor eine rote Wärmelampe zu setzen!
Dort hat sie fast die ganze Nacht verbacht!
Am nächsten Morgen war alles wieder gut!
Also, mein Tip: nicht soviel Grünfutter, nur ab und zu und dann nichts, wo zuviel Wasser drin ist (Salat, Gurke...)!
Am besten immer das gleiche Futter verwenden, täglich frisches Wasser....
 
Thema: Durchfall bei Kanarien

Ähnliche Themen

Zurück
Oben