Mein Sonnensittichweibchen legt Eier!

Diskutiere Mein Sonnensittichweibchen legt Eier! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, am Mittwoch abend (wie sollte es auch anders sein wenn nicht vorm Wochenende oder Feiertag), ist mir aufgefallen dass mein...
Birdslover

Birdslover

Crazy for Birds
Beiträge
1.104
Hallo zusammen,

am Mittwoch abend (wie sollte es auch anders sein wenn nicht vorm Wochenende oder Feiertag), ist mir aufgefallen dass mein Sonnensittich-Weibchen ruhiger war und die Flügel etwas hängen ließ. Ansonsten hat sie aber auch geschriebn und gerufen. Heute morgen stellte ich fest dass sie die Augen schloß.

Also ab sofort zum Tierarzt.

Dort hat man mir gleich gesagt dass sie ein Ei im Bauch hat und angesichts ihres Alters (9 Jahre) müsste man gut beobachten ob sie das Legen von alleine schafft. Ich bekam ein Calcium-Produkt fürs Wasser.

Zuhause sehe ich dann dass schon ein Ei am Boden liegt.

Heisst das ich brauche mir keine Sorgen machen, sie kann die Eier legen?

Habe in der Ecke ein Nest gemacht (obwohl es Höhlenbrüter sind) und das Ei reingelegt.

Was kann ich noch Gutes tun? Welches Futter, welche Vitamine?
Rotlicht? (Tierarzt meinte Wärme ist wichtig).
Sollte ich das Männchen vom Weibchen trennen damit das Weibchen seine Ruhe hat?

Wieviele Eier muss ich erwarten?
 
Hallo,

Deine Henne wird alle 2 Tage ein Ei legen. Normalerweise legen Sonnensittiche 4-5 Eier, dann ist das Gelege fertig. Laß den Hahn bei ihr. Gib ihr weiterhin Kalzium. Rotlicht biete ihr mit Ausweichmöglichkeit an, wenn möglich erhöhe die Luftfeuchtigkeit, eventuell mit nassen Tüchern, wenn Du keine andere Möglichkeit hast.
Sonnis baden gerne, laß sie täglich baden (wenn Du das nicht sowieso machst). Ansonsten gib ihr normales Futter, also Körner und viel Obst und Gemüse. Wenn Du ihr eine gescheite Nisthöhle anbieten willst, schau mal hier. Wenn Du keine ZG hast, koch die Eier ab, tausch sie aus gegen Kunsteier oder frier die Eier kurzfristig ein und gib sie aufgetaut wieder zurück. So kann sie ihren Bruttrieb ausleben ohne dass Nachwuchs entsteht.
Wenn sie viel Obst und Gemüse frißt (haben meine Sonnensittche mit Leidenschaft gemacht) mußt Du nicht zusätzlich Vitamine geben. Ansonsten empfehle ich Dir Prime oder Korvimin.

Beobachte sie gut, sobald sie wieder schwächelt ab mit ihr zum Tierarzt, damit es keine Legenot gibt.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Mein Sonnensittichweibchen legt Eier!

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
558
1941heinrich
1941heinrich
Wachtelliebe1510
Antworten
6
Aufrufe
552
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
M
Antworten
8
Aufrufe
594
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben