Mohri aus dem Tierheim

Diskutiere Mohri aus dem Tierheim im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe heute den Mohrenkopf aus dem Tierheim geholt, der hier unter Abgabetieren bei sonstigen Vögeln steht. Er ist am Kopf und im Nacken...
Frau Schröder

Frau Schröder

Mitglied
Beiträge
101
Hallo, ich habe heute den Mohrenkopf aus dem Tierheim geholt, der hier unter Abgabetieren bei sonstigen Vögeln steht. Er ist am Kopf und im Nacken total kahl, nur ein paar Flaumfedern wachsen und vorn überm Schnabel sind gelbe und grün-graue Federn, was ja nicht normal ist. Jedenfalls sitzt der arme Kerl jetzt erstmal alleine bis ich zum TA komme. Natürlich liegt die Vermutung PBFD nah aber der Rest vom Gefieder ist tip top in Ordnung. Was haltet ihr davon? Und wegen dem Alter kann man das anhand des Ringes ablesen. Er ist total lieb und will immer am " KOPF" gestreichelt werden, vielleicht hat er einen Partner gehabt der ihn so stark gerupft hat???

Na jetzt heißt es wohl abwarten und Tee trinken!

LG Daniela
 
Hallo Daniela,

das finde ich ja Klasse, dass Du den Kleinen zu Dir genommen hast :zustimm:. Ich drücke jetzt mal die Daumen, dass sich PBFD nicht bewarheitet und er auch ansonsten keine organischen Probleme hat.
vielleicht hat er einen Partner gehabt der ihn so stark gerupft hat???
Das wäre schon möglich. Ich habe hier auch einen Nymphenhahn, der seine Partnerin rupft, am Kopf und am Rücken. Bei PBFD sind eigentlich auch andere Federn verändert, lies mal hier.

Und wegen dem Alter kann man das anhand des Ringes ablesen.
Was hat er denn für einen Ring um? Hier ist ein Infoblatt zu Vogelringen. Eventuell hilft Dir das ja schon weiter.

Liebe Grüße und berichte mal wie es mit dem Schätzchen weitergeht.

Susanne



Liebe Grüße Susanne
 
Hab jetzt mal Bilder reingestellt damit man eine Vorstellung bekommt! Ach und bei dem Ring werd ich nicht ganz schlau! Das ist so ein farbiger, geschlossener mit einer 00 drauf, wahrscheinlich grün, also würde das Jahr 00 passen, aber statt AZ steht AZ6 drauf, solche sind dort nicht dabei??? Weißt du da was?

Danke für den Link!
LG Daniela
 

Anhänge

  • DSC02894.jpg
    DSC02894.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 45
  • DSC02896.jpg
    DSC02896.jpg
    23 KB · Aufrufe: 45
  • DSC02897.jpg
    DSC02897.jpg
    21 KB · Aufrufe: 43
Hallo Daniela,

das Köpfchen sieht eigentlich nicht so nach Rupfen aus :nene:. Das sieht schon eher nach PBFD oder auch Polyoma aus, leider. Man kann jetzt nur spekulieren, Du läßt es ja abklären, so dass Du schnell weißt was los ist.

Wegen des Ringes weiß ich leider auch nicht was die 6 hinter dem AZ bedeutet.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo Daniela,

Schau nochmal genau hin bei dem Ring, ich glaube es heißt AZG und nicht 6
dann wäre es ein normaler AZ Ring und die 00 ist das Jahr.
Sieht schlimm aus der Kopf,aber da das Restliche Gefieder gut aussieht könnte ich mir schon auch vorstellen dass der Vogel gerupft wurde.
Hab ne Bekannte da wird der Hahn von der Henne in der Brutzeit so gerupft dass der Kopf auch sehr kahl ausschaut.

LG Bettina
 
hi

und warst du schon mit dem kleinen Kerl beim Tierarzt? Wenn ja was hat es denn ergeben, ist er gesund?
 
Thema: Mohri aus dem Tierheim

Ähnliche Themen

DaniS
Antworten
16
Aufrufe
1.312
Polarwelt
P
Zurück
Oben