Warnung vor Tierärztin

Diskutiere Warnung vor Tierärztin im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Für alle die aus Berlin kommen und mal mit ihren Vöglein zum Arzt müssen bitte lesen: Ich hatte mir im Nov. 2009 einen Kanarien Hahn geholt, der...
Das mit dem Kropfabstrich hatte ich auch im Internet gelesen, aber sie meinte zu mir, damit kann man Luftsackmilben nicht nachweisen...

Ich hatte gegoogelt und 2 vk TA in Berlin gefunden...und mich leider für den falschen entschieden...
 
Vogelkundig darf sich jeder TA nennen, denn dieser Begriff ist rechtlich nicht geschützt. :zwinker:

Ebensowenig der Begriff "Vogelpraxis".

Fachärztin ist allerdings nur die von Dir genannte. :zustimm:

Liebe Grüsse

@ Niccy, mach Dir bitte keine Vorwürfe, es war nicht Dein Fehler!
 
Na doch indirekt macht man sich da schon Vorwürfe, dass man sie an die Henne rangelassen hat.
Bei dem 2. Hausbesuch war nur meine Mutter vor Ort und sie meinte die Henne hat ganz doll gepiept, als sie wieder gefangen wurde und die Tropfen bekommen hat:(
Ich hoffe nur, dass die TA solche Fehler nicht weiter machen kann und sie gemieden wird.
 
Hallo Niccy,

im Grunde nommen hast du ja auch nichts falsch gemacht. Das habe ich ja vorher auch schon geschrieben. Manch ein Vogel wäre froh, wenn sein Besitzer sich überhaupt mal die Mühe machen würde zum TA zu gehen, geschweige denn einen TA nach Hause kommen zu lassen. Das es jetzt so gekommen ist, ist leider sehr traurig und daran lässt sich auch nichts mehr ändern. Du hast es gut gemeint und ich denke, dass ist das Ausschlaggebende und das was zählt.

Kopf hoch :trost:!

Liebe Grüße
lutino80
 
Danke für die lieben Worte,
ich mache wirklich alles für meine Bebies und bin sehr besorgt um sie.
Denn jeder kleiner Vogel ist doch was besonderes:)
 
Hmm, das sehe ich genauso :beifall:! Wer würde sonst 170 Euro hinblättern?!

Aber wie geht es jetzt weiter? Bekommen die Babys vielleicht bald eine Ersatzmama von dir zugeteilt... ;)?

Liebe Grüße
lutino80
 
Das war nicht die Mama,
die Henne hatte ich im Januar geholt und sie war nur einen Monat bei uns und sooo fröhlich, weil ich sie im Zimmer ja auch fliegen lasse:(
Na ja hab dann 2 Monate gewartet und ne neue Henne für meinen kleinen Schatz geholt. Die haben jetzt in der ersten Brut 3 Bebies bekommen und in der zweiten 2. Alle super süß. Jetzt haben die aus der 2. Brut jedoch Milben, die ich gesichtet habe und die werden jetzt eliminiert. Noch sind es nicht viele. Denke es liegt daran, dass die Henne das Nest 2 mal benutzt hat und das neue nicht wollte. Hoffe die gehn schnell weg, ansonsten sind alle wohl auf und fröhlich:)
 
Ach so :D. Welche Milben siehst du da? Sind es rote Milben? Wenn ja, die sind sehr hartnäckig.
 
Mh sogenau weiß ich das nich, meine Kanarien sind rot, da sieht man das schwer:D

Ich verwende Bactazol und morgen kommt Exner Petguard an. Damit müssten die Viecher doch schnell weggehn hoff ich:D
 
Ja hoffentlich! Habe bis jetzt zum Glück nie so einen Befall gehabt. Man sollte wohl nur die Vögelchen vorher aus dem Räumchen entfernen wo dieses Mittel angewendet wird. Dann vielleicht einen Tag warten, nachgucken ob sich da noch was bewegt und dann die Vögel wieder in das Zimmer lassen. Ich kennen dieses Mittel leider nicht, aber auch wenn was anderes auf der Packung draufsteht würde, würde ich vorsichtshalber einen Tag warten.
 
Oh, ich habe gerade gesehen, dass diese Mittelchen so zum sprühen sind und ohne Chemie. Dann dürften sie vielleicht unbedenklicher sein, ich dachte das dahinter ganz andere Chemiekeulen stecken :D. Dann wünsche ich dir mal viel Erfolg...!
 
Hallo

Wie bereits erwähnt ist die andere Vogelspezialistin ein echter Profi mit sehr viel Herz und Kampfgeist. Ich habe selten so eine engagierte Tierärztin mit so viel Wissen über Vögel erlebt.
Ich bin nun leider in die Schweiz gezogen und würde mir so jemanden hier wünschen.

Falls jemand Namen und Adresse braucht so kann er sich gerne melden.

Lieben Gruss

Annieka
 
Mariama hat das ja auch so schön erklärt. Wenn das mal mehr Vogelbesitzer nur wüsten :traurig:.
 
Mh sogenau weiß ich das nich, meine Kanarien sind rot, da sieht man das schwer:D

Ich verwende Bactazol und morgen kommt Exner Petguard an. Damit müssten die Viecher doch schnell weggehn hoff ich:D

sorry, aber da lachen sich die Milben tot - zwar auch eine Methode zur Vernichtung - jedoch hält sie nicht lange an :D:D

wirklich effektiv bekämpft man die rote Vogelmilbe eigentlich nur mit IVO ( am Vogel - nicht an den Jungen verwenden ) und mit den Raubmilben.
Allerdings mußt Du jetzt ca 4 Wochen warten, wenn Du bereits das " Gift " genommen hast . Dadurch sterben auch die Raubmilben .
Und die Eier der roten Milbe schlüpfen erst nach Wochen , da chem. Zeug wirkt nicht mehr und ? Wie bereits gehabt : es krabbelt wieder.
Wenn nur ein paar der roten VM überleben - war der Einsatz umsonst.

Hatte mal vor 4 Jahren in der Bürovoliere diese kleinen roten Mistviecher.
War eine Heidenarbeit :
Volie total entkernt, Tapete hinter der Volie erneuert, Vögel 2 x im Abstand von 2 Wochen IVO und ???
Bei der Nachkontrolle nach 6 Wochen Sche......8(
Dank eines Tips aus dem Vorum kamen dann Raubmilben zum Einsatz - Ergebnis nach weiteren 6 Wochen ( 1. Kontrolle ) , niente, Nichts ,,,,:freude: Und so ist es bis heute.....
Fragen zur Bekämpfung per PN .
Es gibt ein Mittel, das 6 Wochen als Kontaktgift wirkt, aber das ist ein Hammer...
 
Ah ok vielen Dank für die Info. Das Kontaktgift was du verwendest, ist das sehr schädlich für die Vögel?
Ich hab ja immer Angst um meine Bebies und da bin ich sehr vorsichtig mir chemischen Keulen...
 
In dem anderen Thread wurde Dir das auch schon gesagt: ohne "Chemie" wirst Du die Milben nicht los! Gerade wenn Nestlinge im Spiel sind, geht es nicht anders. Was denkst Du wie schnell die Milben die Jungvögel leergesaugt haben?
 
Also dieses Exner Petguard was sehr gute Kritik bekommen hat ist ohne chemie. Nach der Sache mit meinem Vogel ist es ja wohl klar, dass ich mit solchen Giften vorsichtig bin oder nicht?

Ich werde heut alles gründlich putzen und hoffe, dass meine Bestellung von dem Mittel ankommt. Denn noch sind es zum Glück nicht viele Milben.
 
Na denn, viel Glück. Welche Milbenart Du hast, weißt Du inwzischen? Denn die Behandlung hängt auch davon ab.
 
Also dieses Exner Petguard was sehr gute Kritik bekommen hat ist ohne chemie. Nach der Sache mit meinem Vogel ist es ja wohl klar, dass ich mit solchen Giften vorsichtig bin oder nicht?

Ich werde heut alles gründlich putzen und hoffe, dass meine Bestellung von dem Mittel ankommt. Denn noch sind es zum Glück nicht viele Milben.

es kommt halt auf die richtige Dosierung an. Unser Welli Lari hatte Räudemilben und wurde, ebenso wie Partnerin Pingi, auch mehrmals mit einem Mittel behandelt, was in den Nacken getropft wurde. Beiden ist nichts passiert, sie fühlten sich auch nicht unwohl und die Milben gingen weg.

Was ich damit sagen will: Deine TÄ hat Deine Vögel ganz einfach überdosiert behandelt und das wohl mehrfach. Also ist die TÄ schuld und nicht das Medikament. Tut mir auch leid für die Henne....:trost:
 
Thema: Warnung vor Tierärztin
Zurück
Oben