Vogel ohne Füße (Rotflügelsittich)

Diskutiere Vogel ohne Füße (Rotflügelsittich) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe einen besonderen Fall von Behinderung aufgenommen: Ein Vogel ohne Laufbeine/Füße und Zehen, beidseitig gut verheilte Gelenkstumpen...
Seit gestern wohnt Trulla bei uns. Ich habe über den gesamten Zeitraum seit Aufnahme von Lt. Dan nach einer Henne Ausschau gehalten, die in irgendeiner Form auch nicht "perfekt" ist. Die Trulla ist von 2007 und hat sich selber so zugerichtet:

http://i53.tinypic.com/30kd6v9.jpg

Der Grund, den mir der Züchter nannte, war fehlender Hahn: "...sie macht das in jedem Frühjahr so." Er habe aber genug Zuchtpaare und wollte ihr keinen Hahn mehr hinzugesellen. Es gab noch eine weitere Rotflügelhenne in noch nicht ganz so verheerendem Zustand. Sowas nennt man dann Zuchtreserve... wir heben auf, falls wir sie brauchen. Aber die "Reservebank" war eine Katastrophe und damit kommen wir zu den wahren Gründen für das Rupfen...

http://i54.tinypic.com/65bn9s.jpg

Der Herr, von dem ich diesen Vogel habe, züchtet Rosellas, Rotflügel und Bauer's Ringsittiche.

Jedes Brutpaar hat ein eigenes Volierenabteil, manche wirkten sehr schmal, aber immerhin waren die alle gut 3 m lang. Es war trostlos und schmutzig.

Die Nachkommen werden mindestens ein Jahr behalten. Alle. Denn man möchte ja auf Ausstellungen siegen und es wäre fatal, wenn die eigene Nachzucht in den Händen anderer prämiert würde. Erst wenn sich der Erzeuger die Sahnestücke für die Zuchtreserve oder neue Brutpaare herausgepickt hat, gelangt der Rest in den Verkauf. Was bei gut ziehenden 4 Rosellapaaren und 3 Rotflügelpaaren zu einer Menge Vögeln führt. Es saßen in einem Abteil von gut 1 m Breite und 3 m Länge mindestens 20 Rosellas, die noch heranzuwachsen hatten............. daneben, gleiche Größe, saßen die, die abgegeben werden konnten. Bestimmt 10 Rosellas... und die beiden Rotflügeldamen... und daneben saß die eigentliche Zuchtreserve. Alles stank wie Hühnerstall, mein ganzes Auto hat gestunken, weil Trulla den Mief im Gefieder mitgenommen hat.

Und sowas ist amtstierärztlich abgenommen...

Trulla hat die Taubenklinik Essem dermaßen zusammengebrüllt, dass die Helferin in den Behandlungsraum reingestürmt kam, um zu fragen, ob was passiert sei. Sie ist prinzipiell fit, keine Anzeichen von Gefiederparasiten, aber erkennbar schmutzig. Im Kropf schwirrten etliche Bakterien herum, was aber bei den von mir beschriebenen Haltungsbedingungen nicht verwundert. Aber da es keine Anzeichen für Entzündungen gab, überlassen wir die Mikroben dem Immunsystem. Kloakenabstrich bzw. Kot aus der Box war gut, nur ein wenig unvollständig verdaut, was der Charakteristik zufolge wahrscheinlich auf fehlenden Grit zurückzuführen ist. Chlamydienergebnis bekomme ich nächste Woche, aber da rechne ich eigentlich mit nichts. Habe die Dame auch direkt in die Gruppe gesetzt und dem Anschein nach sind sich Herr und Frau Rotflügel auch sympathisch. Sie sitzen jedenfalls viel zusammen, wenn ich einen Blick ins Zimmer werfe.
 
Thema: Vogel ohne Füße (Rotflügelsittich)

Ähnliche Themen

Umdem
Antworten
19
Aufrufe
837
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Gomez
Antworten
29
Aufrufe
2.917
Der_große_Kürbis
Der_große_Kürbis
Anissa Schell
Antworten
29
Aufrufe
2.160
SamantaJosefine
SamantaJosefine
A
Antworten
3
Aufrufe
1.506
Archäopteryx
A
K
Antworten
4
Aufrufe
2.441
Michi1968
M
Zurück
Oben