Sehr junger Wellensittich plötzlich blind

Diskutiere Sehr junger Wellensittich plötzlich blind im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe am 14.06.10 ein nestjunges Wellensittichpärchen gekauft. Insgesamt habe ich jetzt 4 Wellis. Ein Hahn 2 1/2 Jahre, ein Weibchen 3...
L

logiman1

Guest
Hallo,
habe am 14.06.10 ein nestjunges Wellensittichpärchen gekauft. Insgesamt habe ich jetzt 4 Wellis.
Ein Hahn 2 1/2 Jahre, ein Weibchen 3 Monate, (für meine gestorbene 16 Jahre alte Henne).
Gestern Abend fing das junge Weibchen plötzlich wie von Sinnen an zu schimpfen und saß unten im Vogelsand. Heute morgen habe ich dann festgestellt der Vogel ist blind. Er fliegt gegen Wände und Schränke. Dann läßt er sich einfach mit der Hand nehmen, was gestern noch unmöglich war. Sie ist bis gestern Abend noch mit den drei anderen umhergeflogen.
Meine Frage:
Kann ein so junger Vogel denn plötzlich erblinden, oder ist das eine vorübergehende Krankheit.
Wenn jemand etwas ähnliches oder sogar gleiches kennt oder erfahren hat wäre ich für Informationen sehr dankbar.
 
Hallo

und herzlich willkommen in den Vogelforen.

Du solltest mit Deiner Wellihenne umgehend einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Es gibt z.B. eine Erblindung aufgrund von Vitamin E Mangel. Genau nennt sich das ganze Enzephalomalazie mit zentralnervös bedingter Erblindung aufgrund von Vitamin E Mangel.

Auf Vögel spezialisierte Tierärzte findest Du hier, lies bitte auch die Kommentare zu den einzelnen Tierärzten falls vorhanden.
 
Thema: Sehr junger Wellensittich plötzlich blind
Zurück
Oben