Erkrankung bei Puten

Diskutiere Erkrankung bei Puten im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wer kann mir weiterhelfen? ich habe am 9.4. 5 Wo alte Puten der Züchtung Bronze Kelly gekauft, 40 Stück. Seit einigen Wochen haben ca die...
H

hardy

Neuling
Beiträge
3
Hallo, wer kann mir weiterhelfen?
ich habe am 9.4. 5 Wo alte Puten der Züchtung Bronze Kelly gekauft, 40 Stück. Seit einigen Wochen haben ca die Hälfte der Tiere Durchfall und irgendwie schlägt es sich auf die Gelenke sie hinken und ein paar sitzen nur noch. Anfangs sind auch 3 verendet. Der Tierarzt hat gesagt er hat keine Mittel und kann nichts machen.
Ich soll das nächste tote Tier zur Untersuchung einschicken, aber inzwischen ist keines mehr gestorben.
Wer kann mir dazu einen guten Rat geben?
Danke
 
Hallo Hardy,

herzlich willkommen in den Vogelforen.

Was mir bei der Beschreibung der Symptome einfällt wären Salmonellen.
Die Vögel erkranken in den ersten Lebenswochen an schweren Allgemeinstörungen und geben zunächst einen wässrigen, grünlichen, dann weißlichen, kreideartigen Kot ab. Bei älteren Küken können Gelenkentzündungen beobachtet werden.

Ist dein Tierarzt vogelkundig? Hört sich für mich nicht so an. Schau mal hier nach einem solch spezialisierten Tierarzt. Lies Dir auch die Kommentare zu den einzelnen Tierärzten durch, sofern vorhanden.
Oder Du sagst uns in welchem Polstleitzahlengebiet Du wohnst und eventuell kann Dir ein guter vogelkundiger Tierarzt empfohlen werden.
 
Hallo Hardy,

könnte auch die Schwarzkopfkrankheit sein. Lässt sich am besten an einem toten Tier nachweisen. Falls nochmals eine Pute sterben sollte, lass sie obduzieren. Ein guter TA gibt nicht einfach nur so auf Verdacht Medikamente ab...

MfG,
Steffi

P.S. Natürlich kann man auch an lebenden Puten einiges untersuchen: Kotproben (v.a. Nativpräparate, da sich man die Flagellaten wuseln), Kropf- und Kloakenabstriche etc.
 
Vielen Dank Susanne für deine schnelle Antwort.
Für einen vogelkundigen Tierarzt wäre ich sehr dankbar, meine Postleitzahl ist 87761 (Raum Memmingen).
Liebe Grüße Reinhard
 
Vielen Dank für die Antwort Steffi,
ich werde das nächste Tier untersuchen lassen.
Freundliche Grüße
Reinhard
 
Hallo Reinhard,

leider gibt es in Deiner unmittelbaren Nähe keinen vogelkundigen Tierarzt. Die nächste wirklich gute vogelkundige Tierärztin die ich Dir mit gutem Gewissen empfehlen könnte wäre Frau Dr. Reball.
 
Hallo Reinhard,

Radolfzell ist doch nicht ganz so weit entfernt, oder? Vielleicht kennen die Leute der Vogelwarte einen guten Vogeltierarzt in Deiner Gegend? Oder Du erkundigst Dich im zuständigen Veterinäramt: für große Geflügelbestände gibt es meist Spezialisten - kennst Du evtl. einen Putenmäster?
Falls alle Stricke reißen - Dr. Reball ist absolute Spezialistin; wäre halt eine halbe "Weltreise" für Dich und Deine Puten.

MfG,
Steffi
 
Thema: Erkrankung bei Puten

Ähnliche Themen

Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.548
Susanne Wrona
Susanne Wrona
R
Antworten
1
Aufrufe
1.242
Gast 20000
Gast 20000
K
Antworten
13
Aufrufe
886
Kiwi1995
K
Zurück
Oben